Hardware upgrade Niedrige FPS

Lyoner87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x 6-core processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
  • Netzteil: 1000Watt be quiet pure power 12M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon rx 7800 xt 16Gb
  • HDD / SSD: SSD 970 EVO Plus 500GB, SSD Plus 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung - 27" Business Monitor S27A800UJU
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe kürzlich meine Grafikkarte mein Netzteil und meinen Bildschirm erneuert
Allerdings erreiche ich bei World of Warcraft grade mal 25-30 FPS wenn ich auf 4k oder auch auf 1920x1080 spiele.
Mit dem alten Bildschirm schaff ich ca 50 FPS 1920x1080.
Ich kenn mich leider nicht so gut aus aber ich denke da müsste deutlich mehr gehn.
Bitte um hilfe

Welches Programm kann ich nehmen um die Temperaturen zu testen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anschlüsse kontrolliert, Treiber aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 151830.png
    Screenshot 2023-12-27 151830.png
    381,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2023-12-27 151919.png
    Screenshot 2023-12-27 151919.png
    282,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-12-27 152136.png
    Screenshot 2023-12-27 152136.png
    231 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-12-27 152148.png
    Screenshot 2023-12-27 152148.png
    298,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2023-12-27 152158.png
    Screenshot 2023-12-27 152158.png
    233,2 KB · Aufrufe: 96
Bios Update durchführen, Ist SAM bzw ReziableBAr aktiviert?

Was war vorher für eine Grafikkarte drin?
 
Vorher hatte ich eine Radeon HD R7770

Über ReziableBA finde ich so garnix

bios update setz ich mich jetzt dran
 
Lyoner87 schrieb:
Allerdings erreiche ich bei World of Warcraft grade mal 25-30 FPS wenn ich auf 4k oder auch auf 1920x1080 spiele.
Das wäre ein Prozessorlimit. Sofern keine anderweitigen Fehler vorliegen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Lyoner87 schrieb:
Mit dem alten Bildschirm schaff ich ca 50 FPS 1920x1080.
Kann ich mir offen gestanden nicht vorstellen, bzw. erklären - diesen Unterschied.

Lyoner87 schrieb:
Welches Programm kann ich nehmen um die Temperaturen zu testen?
HW Info
MSI AfterBurner


Ram:
Es sollten mindestens 16 GB sein, möchtest du die Plattform noch weitere Jahre nutzen, gerne 32GB Ram.

  • Aktuelles BIOS ist wichtig, um deinen Ram so betreiben zu können, wie er verkauft wird.
  • Ich habe 4 Bänke? Dann stecke ich den Ram auf Bank 2 und 4, von meinem Prozessor gesehen.
  • Mein Speicherprofil XMP sollte aktiv sein.
  • Einstellen kann ich das im BIOS.
  • DDR4-3000, oder höher, läuft nicht von alleine.
  • Falsch gesteckter oder nicht eingestellter Ram kostet bis zu einem Drittel Leistung und ist Teil des Prozessorlimits.
  • Wie teste ich das Ergebnis von XMP? Das Programm nennt sich CPUz. Bilde die Reiter "SPD" und "Memory" für die Helfer ab, falls du dir nicht sicher bist.

Grafikkarte:
  • Du hast selbstverständlich den neuen Bildschirm an deine Grafikkarte angeschlossen?
  • Du hast alte Treiber entfernt? Oder gar per "DDU"-Software im abgesicherten Modus entfernt?
  • Deine Settings zur Bildqualität sind wirklich genau so, wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Tatsächlich habe ich eine FPS von 60 mit dem alten bildschirm. (Asus vx238H 23zoll)
Hab ihn grad nochmal angeschlossen, selbe einstellungen 1920x1080
selbes anschluss kabel
ich hab das Gefühl das der computer auch schneller reagiert mit dem alten monitor


  • Hängt an der Grafikkarte
  • Ram sitzt auf Slot 2 und 4 (16gb)

bios aktualisiere ich jetzt


xmp - keine ahnung was das ist
 
Stell mal die Grafik im Taskmanager für die CPU auf die einzelnen logischen Prozessoren um und starte dein Spiel. Dann shaue dir mal die Auslastung an. Ich möchte wetten das Wow im CPU-Limit hängt.
Vielleicht auch noch VSync an?
 
Ja es wäre mehr rauszuholen mit 32GB RAM, SAM aktiviert.
Gerade mit dem größeren Monitor ein Muss.

Schau dir mal mit GPU-Z diese Seite an.
(SAM = AMD / rBar = Intel)

Screenshot 2023-11-19 154046.png

(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm hat keinen Einfluss auf die fps. Gewisse Einstellungen, die über den Monitor mitkommen hingegen schon.

Überprüfe mal, ob die Spieleinstellungen dieselben an beiden Monitoren sind. WoW erkennt ziemlich viel an Technik und passt sich da an. Ich vermute mal stark dass VSync und Renderauflösung abhängig vom Monitor gesetzt werden.
 
Nachher läuft der Bildschirm mit 30hz und Vsync ist an.
Schon kommt man bei 30FPS raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@HisN : Wollte ich auch grad anmerken. :-)
Ist das Monitorkabel gut genug für UHD? Verwendest Du DP oder HDMI?
Was sagt die WindowsSystemsteuerung zu den unterstützten Monitorfrequenzen? Hier hatte ich mal das Problem, dass Windows nur 30Hz eingestellt hatte.
Alten Treiber für die HD R7770 deinstalliert und dann den für die 7800XT neu draufgespielt?

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
F1database schrieb:
Stell mal die Grafik im Taskmanager für die CPU auf die einzelnen logischen Prozessoren um und starte dein Spiel. Dann shaue dir mal die Auslastung an. Ich möchte wetten das Wow im CPU-Limit hängt.
Vielleicht auch noch VSync an?

Bios habe ich nun aktualisiert !
spiel war weiterhin auf 30 fps
Aber stand in den Spieleinstellungen auf vertikal sync.. das hab ich rausgenommen und ging direkt auf 60 fps
 
Dann kontrollierste jetzt das Monitor-CP, ob der neue Monitor auch mit der richtigen Geschwindigkeit/Auflösungskombination läuft.
Rechte Maustaste auf den leeren Desktop, Anzeigeeinstellungen, Erweiterte Anzeige (Win11).
 
hab ich dazugeschrieben
 
30hz in UHD.
Das hört sich nich HDMI1.4 an

Hast Du darunter keinen Klicker "Aktualisierungsrate wählen" und kannst mehr als 30hz auswählen?
Was für ein Kabel nutzt Du? HDMI oder DP?
 
von 30 auf 29
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 195120.png
    Screenshot 2023-12-27 195120.png
    218,1 KB · Aufrufe: 38
HDMI, DP oder USB-C angeklemmt?
 
Zurück
Oben