• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hardware-Upgrades für die Xbox One

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hört sich nett an ... Erinnert mich ans N64 - mit dem Ram Boost :)

Neue Versionen von alten Konsolen gab es bereits in der Vergangenheit. So hat Sony bislang jede PlayStation nachträglich in einer Slim-Variante veröffentlicht, und auch von der Xbox 360 gibt es eine schlankere Version. Normalerweise sind die überarbeiteten Varianten einer Konsole dabei immer leicht abgespeckt und verzichten auf einige Features der "großen" Version. Bei der Xbox One könnte sich das allerdings ändern, wie Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer dem Magazin Polygon verriet.
Bessere Hardware für mehr Leistung

Offenbar denkt man bei Microsoft bereits darüber nach, der Xbox One das eine oder andere Hardware-Upgrade zu spendieren, mit welchem die Konsole leistungsfähiger werden soll. Damit könnte die Konsole langfristig mit den größer werdenden Leistungsansprüchen von Spielen zurechtkommen. Ältere Spiele würden trotzdem noch auf der überarbeiteten Konsole laufen, da das Software-Grundgerüst von Windows 10 die grundsätzliche Kompatibilität herstellen würde.

Die Xbox One mutiert zum PC

Im Prinzip bedeutet das nichts anderes, als dass die Konsole dank Windows 10 mehr und mehr zu einem Gaming-PC mutiert. Neue Spiele, die für die überarbeitete Xbox One entwickelt werden, könnten so zum Beispiel auch auf der älteren Version der Konsole laufen, dann aber eventuell mit abgespeckter Grafik oder weniger Features.

Konkrete Pläne für ein Hardware-Upgrade wollte Phil Spencer allerdings noch nicht verraten. Die Tatsache, dass der Chef der Xbox-Sparte öffentlich über derartige Möglichkeiten spricht, lässt aber den Schluss zu, dass Microsoft etwas in dieser Richtung in Arbeit hat. Nähere Informationen könnte es vielleicht schon im Juni auf der Gaming-Messe E3 geben.
https://www.turn-on.de/news/microsoft-koennte-der-xbox-one-hardware-upgrades-spendieren-66433
 
Mit der Seite als Quelle würde ich mich nicht sehen lassen...

Außerdem gab es schon "Performance-Updates", die Ressourcen die für die Kinect fest vorgesehen waren sind nun verfügbar.
 
Es gibt auch noch andere Quellen für die Aussage dass man bei MS darüber nachdenkt.

Mittelfristig scheint die xbox eine Art Windowsbox zu werden, equivalent zur SteamBox.
Könnte funktionieren, anstatt "Spiel benötigt xBox one" steht dann eben "Spiel benötigt mindestens Boxrating XYZ, empfohlen AlphaThetaGamma" auf der Schachtel. Respektive im Keystore.
Muss Microsoft nur den Windows Leistungsindex vernünftig auf Spieleanforderungen anpassen.

Ich find den Ansatz definitiv besser als Gaikai/Sony mit "console as a service"...

Motivation dahinter ist natürlich Kundenbindung. Man bleibt einer Konsole/einem Account länger treu. Klassische Konsolenhardware und Programmierung war nicht immer abwärtskompatibel, also haben sich die Leute zuweilen gefragt, welche der großen Konsolen sie sich anschaffen wenn es sowieso ein eigenständiges System ist.
Und... man kann mit den Upgrades noch hübsch Kohle machen. Die Einstiegskisten sind zum anfixen subventioniert, die Upgrades wie sämtliche Konsolenzusatzhardware macht dann schön Kasse.
 
auch wenn sowas vom ersten gedanken her begrüßenswert ist, denk ich nicht, dass dies im sinne der eigentlichen sache ist. man würde damit quasi den xboxmarkt fragmentieren.

aber microsoft hat die ressourcen für solche experimente. von daher: abwarten und tee trinken.
 
john.veil schrieb:
Mit der Seite als Quelle würde ich mich nicht sehen lassen...
So insgesamt wird da auch wieder viel mehr in was reininterpretiert, als am Ende bei rauskommen wird.



TenDance schrieb:
Motivation dahinter ist natürlich Kundenbindung. Man bleibt einer Konsole/einem Account länger treu. Klassische Konsolenhardware und Programmierung war nicht immer abwärtskompatibel
Kundenbindung durch schnellere Hardware-Entwertung / Marktfragmentierung? Ansonsten kann MS 20 Hardwareupgrades der One bringen, wenn beim eigentlichen Nachfolger wieder die Systemarchitektur gewechselt wird, dann hat man wieder 0 Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie die das umsetzen wollen, etwa eine Hardwarebox an den USB Port an der linken seite ?
Ich denke nicht, dass USB3 genug Durchsatz liefert um z.B. eine externe GPU oder so was anzubinden.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es ne neue Xbox one mit besserer Hardware gibt oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue HW-Revisionen sind in dem Bereich nun auch nicht neu, sondern ganz normal.
 
http://www.4players.de/4players.php...ht_jedenfalls_neue_Hardware-Faehigkeiten.html

Die Idee ist nicht neu und auch nicht dumm, man eröffnet damit den Xbox One Benutzern die Chance ihre gekaute Konsole per Hardware Erweiterung aufzurüsten. Wenn das für ca. 150 EUR zu haben ist, dann soll man mir den Spieler mal zeigen der das ablehnt. Man kriegt damit für weitere Jahre Spiele in besserer Qualität und vielleicht dann auch mal durchgängig 1080p und evtl. schnellere Ladezeiten.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Ich frag mich wie die das umsetzen wollen, etwa eine Hardwarebox an den USB Port an der linken seite ?
Ich denke nicht, dass USB3 genug Durchsatz liefert um z.B. eine externe GPU oder so was anzubinden.

Ich denke man nutzt die beiden USB 3.0 Schnittstellen oder die KINECT Schnittstelle hinten an der Box, es wäre vielleicht auch möglich den HDMI In Port dafür zu mißbrauchen. Das werden die Microsoft Ingenieure schon ausgetestet haben welche Bandbreite ausreichend wäre.

Die Frage ist ja auch für was danach die alte Xbox HW herhält und was das Upgrade leisten muß. Damit will ich sagen, daß evtl. eine so große Bandbreite gar nicht nötig sein wird. Es kann ja auch gut sein, daß die Grafik dann nur noch auf dem Upgrade berechnet wird und das HDMI Signal durchgeschleift werden muß. Das wird dann aber auch spannend wegen dem Netzteil, ich möchte mir auch kein zweites Netzteil daneben legen müssen. Daher spekuliere ich auf einen reinen GPU Chipsatz mit 4GB Grafik Speicher und internem Netzteil. Dieses Szenario klappt aber nur wenn die Kommunikation zwischen GPU und APU (alte HW) dann flott genug wäre. Bei der Variante, daß man das Signal durchschleift müßte das Upgrade eine autarke APU sein, nur ohne Festplatte und BluRay.

Lassen wir uns überraschen, auf alle Fälle muß so eine Upgrade Box leicht zu installieren sein, für jeden Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Upgrades müssen einfach kommen. Technisch ist die xbox one schwer aushaltbar. Es muss einfach sein. Auch wenn die 15 bis 25 Käufer in Deutschland da zufrieden sind.
 
SchaGur schrieb:
Technisch ist die xbox one schwer aushaltbar.

Oje oje... dann gilt das für die PS4 aber ebenso, die auch kein leistungswunder ist. Was man hier schon wieder für ein bullshit am frühen Nachmittag lesen muss.
 
die ps4 und x1 haben auf grund der unterirdischen ladezeiten der verbauten billigst festplatte sowieso ein hardware-upgrade nötig.
so konsolen mit über einer minute ladezeit in vielen spielen würde ich mir nicht antun.
in witcher 3 oder auch dead rising kann man regelmäßig eine pause einlegen, weil bestimmte abschnitte bis zu 2 minuten laden.

sollten da mal ein 1TB SSD modell auf den markt werfen, zu einem guten preis.
die verbaute 5000 rpm billigst platte um bisschen was über 30€ ist eine zumutung.
das teil ist für die tonne.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es ne neue Xbox one mit besserer Hardware gibt oder sowas.

das ist auch sehr wahrscheinlich.
bei plattform-sellern wie GTA V hat die ps4 grafisch die nase weit vorn.
GTA V sieht auf der ps4 deutlich besser aus als auf der x1 und viele, sehr viele haben sich nun mal die ps4 mit GTA V geholt.

die ps4 hat aber auch nachteile. da müsste man mal das kühlsystem stark verbessern. das teil wird in manchen spielen richtig, richtig laut.

am besten du kaufst dir eine ps4, baust das ding um und steckst noch eine 1TB ssd rein.
dann kaufst du dir ein xbox one gamepad und schließt es per adapter an die ps4 an.


schöne neue konsolenwelt... :lol:


ich tendiere eher zur ps4, aber bei der lautstärke würde ich das teil nie und nimmer ins wohnzimmer stellen.
über 70db sind da keine seltenheit.
erst die neueste gen ist leiser, hat aber auch spitzen von bis zu 60db.
... und dann erst im sommer.

https://www.youtube.com/watch?v=adHm00MS5_I
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Dann zahlst du aber auch für die Konsole 550€ weil die SSD alleine schon 250€ kostet.
Ich fände es besser, wenn man nen Slot hätte um die Festplatte zu tauschen ohne die Garantie zu verlieren.

Soviel zum Thema http://www.drwindows.de/content/9214-phil-spencer-dementiert-keine-hardware-upgrades-fuer.html

bei eine stückzahl von paar millionen (abnahme) kostet die 1TB SSD nicht mal 200€.
netto um die 150-200€.
und es muss ja keine "ultra-super-ssd" sein. die leserate und zugriffszeit ist auch bei den billigsten noch sehr gut.


PS da die spielpreise für die x1/ps4 sowieso meist pure abzocke sind, wird man sich doch nicht an einer 500€ konsole stoßen.
gibt ja auch genug die sich mit so 0815 spielchen wie cod und battlefront um je 100€+ (inkl. season pass) über den tisch ziehen lassen.

und die "idioten" fallen weiterhin auf den pre-oder trick, sowie PR hype herein.

http://www.amazon.de/product-review...e=UTF8&filterByStar=one_star&showViewpoints=0

erst mal abwarten wie das spiel so ist. dazu fehlt vielen der grips.

---
Jaja, der Season pass ... Das Spiel ist noch nicht mal draußen und schon wird ein season pass angekündigt. Bei manchen Spielen finde ich das ok, bei manchen nicht. Bei Battlefront finde ich es ganz klar nicht ok. Grund: In dem Originalspiel sind 4 große Maps enthalten (in manchen Modi sind es 8, dies aber nur weil die 4 großen Maps je einmal geteilt wurden. Für mich sind es 4 Maps). In dem Season pass sollen jetzt 16 (!!!) neue Karten enthalten sein. Als Vorbesteller, der gerade 65€ für ein Spiel hingelegt hat, welches mit seinen wenigen Inhalten ziemlich enttäuscht, fühlt man sich schon etwas verarscht.
---


muahaha (etwas?) :lol:
65€ für ein minigame ala battlefront exkl. season pass. ich lach mich kaputt.

he, aber ich bin mir sicher der typ bestellt weiterhin fröhlich vor. vermutlich ist er bei the division auch schon wieder mit dabei.
naja und so geht die abzock-masche insbesondere auf der x1/ps4 fröhlich weiter.

das "grundsystem" gibt es relativ günstig ... aber dann! wird gemolken bis die kreditkarte gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben