Hardware Wechsel

carlos1610

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hey Leute,

also, ich hab meine Hardware geändert, was bedeutet Mainboard und CPu. Auf meiner alten Hardware habe ich Windows 10 Pro nicht abgemeldet.
Jetzt kommt bei der neuen Hardware die Nachricht Windows aktivieren. Eigentlich kein Problem den key habe ich mal auslesen lassen und habe diesen.

wenn ich auf Windows aktivieren gehe, dann kommt als erstes der step mit dem Key, dort wird mir angezeigt es geht nicht, also Problem Behandlung und dann auf Hardware Wechsel drücken, dort kommt dann die Microsoft Konto Anmeldung und dann muss ich das System auswählen auf dem ich gerade bin, so weit alles klar. Nur dann kommt jedes Mal der Fehler, das Windows nicht aktiviert werden kann, ich soll es später versuchen, per telefonische Aktivierung geht auch nicht. Hat noch jemand einen Plan? Hab kein Bock Windows neu zu kaufen. Brauche dringend Hilfe
 
Wie hast Du denn das alte Win 10 aufgespielt, die Lizenzdaten solltest Du ja noch haben, auslesen geht nicht mehr wegen Hardware Hash Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und inge70
Hast du damals von Win 7/8 auf Win 10 geupgradet?
Wenn ja, dann kann das mit dem ausgelesenen Key auch nicht funktionieren.

Mit dem Microsoft Konto anmelden sollte eigtl reichen.
 
Wie immer: Der Wechsel der Hardware unter Mitnahme von Windows hat 2 Voraussetzungen:
1. MS-Konto
2. Gekaufte Vollversion, kein OEM; kein Update

Ansonsten: Billigen Key bei Ebay kaufen.
 
Das Problem hatte ich auch mal, Win7 DSP Vollversion auf Win10 Upgrade, nach 2xMainboardwechsel in kurzer Zeit (musste aufgrund eines Defektes tauschen) ging die Aktivierung nicht mehr. (MSKonto, Hardwarewechsel etc. hab ich natürlich ausprobiert)

Hab bei der Hotline angerufen und die Situation geschildert. Nach Einsendung der Mainboardrechnung habe ich einen neuen Key bekommen.
 
Das weiß ich nicht wie Bzw was fürn Windows das mal war. Hab das mal von meinem dad bekommen, aber bestimmt von Windows 7. Hab 2018 den key mit key Finder ausgelesen. Hab die Daten alle gespeichert. Auf Microsoft, ist über Meinen Account die neue Hardware auch angezeigt, aber das mit aktivieren funktioniert nicht. Hab auch schon Meldungen bekommen, das die anmelde Server down sind, aber das glaube ich nicht. Hat jemand nh anderen Plan?
 
Lass raten: Du hast Windows auch nicht neu installiert ?! Bei so einem radikalen Plattformwechsel ist das imho obligatorisch.
 
carlos1610 schrieb:
Hab 2018 den key mit key Finder ausgelesen
unter win7 oder unter win10?
denn unter win10 wird nur der Generierte Key ausgelesen, den jeder nach nem Upgrade hat, der bringt einen nichts.
Wenn es einer von denen ist, bringt der dir nichts:
Windows 10 HomeYTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 ProVK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Die dienen halt nur als Platzhalter, mit denen kann man win10 nicht aktivieren
 
xdave78 schrieb:
Lass raten: Du hast Windows auch nicht neu installiert ?! Bei so einem radikalen Plattformwechsel ist das imho obligatorisch.
Wenn ich Windows neu aufsetzte, ist dann garantiert, das mein alter key geht?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
unter win7 oder unter win10?
denn unter win7 wird nur der Generierte Key ausgelesen, den jeder nach nem Upgrade hat, der bringt einen nichts.
Wenn es einer von denen ist, bringt der dir nichts:
Windows 10 HomeYTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 ProVK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Die dienen halt nur als Platzhalter, mit denen kann man win10 nicht aktivieren
Ja genau ist wie der unter, der Anfang ist genau das selbe
 
Meinte übrigens unter win10 ausgelesen.

Wenn das der Key ist, dann bringt der dir nichts, den kannst du nicht verwenden. Du brauchst den richtigen win7 Key, oder kaufst dir halt einmal win10 neu.
 
carlos1610 schrieb:
Wenn ich Windows neu aufsetzte, ist dann garantiert, das mein alter key geht?
Garantiert...da Du nichtmal weißt wo der Key herkommt und einen Plattformwechsel ohne sauberes OS in Betracht ziehst - ist nichts garantiert. Ich weiß soviel: ich habe Windows 7 und auch 10 regulär gekauft und kann nach X Wechseln beide Versionen nach wie vor ohne Probleme und zumindest telefonisch aktivieren und hatte damit noch nie beef. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es an MS liegt.
 
calippo schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal, Win7 DSP Vollversion auf Win10 Upgrade, nach 2xMainboardwechsel in kurzer Zeit (musste aufgrund eines Defektes tauschen) ging die Aktivierung nicht mehr. (MSKonto, Hardwarewechsel etc. hab ich natürlich ausprobiert)

Hab bei der Hotline angerufen und die Situation geschildert. Nach Einsendung der Mainboardrechnung habe ich einen neuen Key bekommen.
Wo haste genau angerufen?
 
carlos1610 schrieb:
Wo haste genau angerufen?

Uff, das weiß ich nicht mehr. Die erste Nummer, die ich gefunden habe. Wahrscheinlich die Telefonaktivierungsnummer und dann die Option, mit einem Mitarbeiter zu sprechen.
 
Frag doch mal deinen Dad nach der Lizenz. Da sollte der Key draufstehen. Diesen dann eingeben und gucken ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Hast du den alten Rechner aus deinem Konto gelöscht. Erst dann ist der Key wieder verfügbar!
 
Ich hatte das selbe problem, trotz ms-konto und vorherigem entfernen des alten sys vor dem wechsel konnte ich den key (win7 upgrade auf 10) nicht aktivieren.

Ich war am ende so genervt das ich einfach windows neu aufgesetzt hab mit nem alten win7 key den ich noch hatte.

Im nachhinein fällt mir aber ein, ist es nicht so, dass ein upgradekey nur mit dem mainboard mit dem das upgrade (7->10) gemacht wurde funktioniert? Ich meine mal was in der richtung gelesen zu haben ...
 
Eck schrieb:
dass ein upgradekey nur mit dem mainboard mit dem das upgrade (7->10) gemacht wurde funktioniert?
Was meinst du mit Upgrade Key?
Der win7 Key bleibt ein Win7 Key, daran ändert sich nichts, daraus wird kein Win10 key und man kann den auch wieder zur Aktivierung verwenden, auch bei neuerer Hardware
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei verwendung eines win7 keys für win10 dieser dann an das mainboard gebunden ist und nicht mehr in einem anderen sys für win10 verwendet werden kann. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Sollte dem nicht so sein, stelle ich die behauptung auf, dass microsoft einer mitnahme einer ehemaligen win7-lizenz in ein neues system bewusst stolpersteine in den weg legt, um unbedarfte oder genervte nutzer zum kauf einer neuen lizenz zu bewegen.
 
Eck schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei verwendung eines win7 keys für win10 dieser dann an das mainboard gebunden ist
Da liegst du falsch, beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 oder bei der neu install von win10 und Aktivierung mit dem win7 oder 8.1 Key wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dafür erhält man halt eine digitale Lizenz, die dann in dem Fall an das Mainboard gebunden ist.


Eck schrieb:
dass microsoft einer mitnahme einer ehemaligen win7-lizenz in ein neues system bewusst stolpersteine in den weg legt
kann ich nicht bestätigen, ging bis jetzt immer Problemlos, auser man hat so ein billig ebay Key, der dann mal gesperrt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben