Hardwarebeschaffung NAS

Kettenhunt

Lt. Commander
Moin,

Nach langem grübeln bin ich bei diesem PC-Stick hängen geblieben: https://geizhals.de/intel-compute-stick-stk1a32sc-blkstk1a32sc-a1384506.html. Da sich meine Erfahrungen mit Atom Prozessoren in Grenzen halten, interessiert mich an erste Stelle ob dieser für meine Zwecke ausreichend ist. Also der Stick soll mittels USB Stick oder xterne Platte als NAS, sowohl zuhause als auch von unterwegs bzw. eher Hotels oder betrieblichen Einrichtungen mit Internetzugang erreichbar sein. Zuhause will ich, falls einrichtbar, mit meinem Android TV drauf zugreifen können und dort auch Filme ablegen bzw. Mit dem NAS aufnehmen, also abspeichern, können. Softwaretechnisch komme ich mit Windows und Android, bin ich zumindest der Meinung, am besten klar. Außer mir, ist da auch kein zweiter Nutzer vorgesehen. Echte 100Mbit(12,5MB im Schnitt) Internet sind auch vorhanden. Zuhause gibts auch bewusst nur 5Ghz WLAN, FLAN ist aber an der Firtzbox auch vorhanden. Ggf. auch mit Plex o.ä.

Muss wieder zur Arbeit, leider keine Zeit zur Überprüfung der Grammatik und Rechtsschreibung.

interessant wäre wie schnell der stick eine externe platte schreiben/lesen kann. man muss sich nur bewusst sein, der stick wird in der leistung immer limitieren und wenig spaß machen.

Gemischte Dateien beim Stixk unter Windows so ca 130MB die Sekunde lesen/schreiben im Durchschnitt, Platte dürfte so ca 50-80MB liegen. FullHD braucht ja selbst schon keine 10MB pro Sekunde. Und mehr als das was die Leitung hergibt, werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen

Theoretisch ist das eine gute Idee, leider wird am WLAN hacken.
Ich hab schon einige solcher Sticks in den Händen gehabt, im ganzen sind die Teile echt genial.
Leider hatten bisher alle ziemliche Probleme mit dem Wlan.
Zum einen ist die eingebaute Antenne logischerweise ziemlich klein und zum anderen wird sie für WLAN und Bluetooth geteilt benutzt.
Sobald bei mir meine Bluetooth Maus-,Tast.-kombi verbunden war ist mir das Wlan fast immer in den Keller gefallen.

Für ein Homenas würde ich immer noch ein Homenas kaufen oder einen kleinen PC bauen.
Beides ist für ca 200- 250 gut realisierbar.

Ich glaube ich sehe in einen Spiegel.
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, auch mit selbstbau usw.
wenn man ganz ehrlich ist, hast du nicht so viel Ahnung von der Materie - wie die meisten Menschen - incl mir.
Das Problem ist nicht zusammenfrickeln von Hardware, sondern die anschließende Konfiguration und Wartung.

Daher meine Empfehlung:
WD Mycloud, die kann alles was du brauchst und kostet nicht viel, schaltet automatisch in die richtigen stromsparmodi und ist auch im Betrieb sparsam.
sehr einfach zu konfigurieren - das hat mich wirklich überzeugt!!
100 MB/s sind kein Problem über 1000mbit lan.
Kosten ab 130€
ich habe eine Externe HDD angeschlossen - worauf die nas regelmäßig ein Backup macht.
seit 3 jahren steht die im keller, ich bekomme jeden Monat eine mail, dass ein backup gemacht worden ist, und hin und wieder eine Nachricht , dass eine neue Firmware aufgespielt wurde - da brauch ich mich um nichts kümmern - so wollte ich es.

Du kannst schon recht haben, Vielleicht ist der entscheidende Faktor ja auch, wie weit WLAN entfernt sein kann? Zumal mein Fernseher und der Router eigentlich nicht so weit entfernt sind und sein werden. Zur Zeit keine 30cm, in Zukunft vielleicht 3-4m.

Achso und welche Sticks hattest du in Gebrauch?

@TE
Falls sich deine Frage auf mich bezieht, dann ist die Entfernung eher egal.
Das Bluetooth ansich ist das Problem da es "zu oft funkt"

Dadurch bricht die Datenrate im Wlan ein die Entfernung bleibt gleich "schlecht"

Im Einsatz:
https://geizhals.de/getini-pc-4-pro-a1461787.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-stick-300-a1285309.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/archos-mini-pc-hdmi-stick-503051-a1348284.html?hloc=at&hloc=de

und noch ein paar direkt aus China waren aber eher Schrott.

Am besten gefiel mir bisher der Getini da er mit 4GB Ram am rundesten läuft

@eater

Spiegel trifft nicht ganz zu, zu warten gibts eigentlich nicht viel mehr als bei nem Fertignas und zu Konfigurieren, aus meiner Sicht, nicht wirklich mehr.

@ Dracal

Ist vielleicht auch die Frage, was da für Module verbaut sind. Und ob das mit 5Ghz im WLAN vielleicht sogar besser geht.

Das 5ghz müsste man testen.
Ich hatte noch keinen mit 5ghz in den Fingern bin aber eher skeptisch da ja alles ein Soc ist.
Ich hab zwar eine 7490 mit AC netz sehe darin aber keine Vorteil, da mir beim Stick die 4 GB ram lieber sind.
Ergänzung ()

Bin gerade noch über den gestolpert:
https://geizhals.de/zotac-zbox-pi22-zbox-pi221-w3b-a1443551.html
der hat echtes Lan.
Da sehe ich potenzial. Für unterwegs das Wlan mit echter Antenne und zuhause das Lan nutzen fals der Router bei den 40cm bleiben würde

Zuletzt bearbeitet:
Die Zbox hatte ich auch schon abgepasst, ist nur die Frage ober Mehrpreis auch einen echten Mehrwert hat, auch wenn sie passiv ist?

Wenn 15,- € wirklich ein Beinbruch sind dann würde ich einfach einmal im Jahr weniger zum Kaffeetrinken gehen und gut ist.:D
Mehrwert ist definitiv vorhanden ob es DIR wert ist musst du selbst wissen.

Gruß Dracal

Naja plus Versand, ggf. nur bestimmte Händler, etc.

Ich glaube, ich komm da nicht drumherum, mich mal durchzutesten? :D

Allerdings bleibt weitwrhin die Anforderung, Filme mit Smart TV aufnehmen und mittels LAN/WLAN an das NAS zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1080p macht das z.B. ein QNAP TS-451+ mit einem Quadcore Celeron einwandfrei.

Ob ich da unbedingt den i5 brauche, glaube ich nicht. Zumal mein Budget auch nicht unbegrenzt ist.

Zurück
Oben