Hardwarefehler oder Softwarefehler?

MasterMost

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.364
Habe seit dem Defekt meiner OCZ-Vertex2 starke Probleme mit meinem Windows/PC

Also nach dem Defekt hab ich Win7 erstmal auf der Normalen HDD installiert, dabei ist mir halt aufgefallen, das Firefox schonaml für ein paar Sekunden hängt.

Hab mir 2 Tage später eine Vertex3 120gb gehohlt und da fiel mir sofort auf, das Win länger bootet als mit der alten SSD (Alt: ca. 30s, Neu ca. 1min)
Weiterhin das Problem das Firefox ständig!! hängt (Keine Rückmeldung für 1-10Sekunden)
Opera ausprobiert--> noch schlimmer
mit Chrome geht es fast ohne Probleme ??? allerdings laden die Seiten nicht immer so schnell.

-Benchmark der SSD war i.O. (350MB/s)
-Memtest ist 10 Stunden gelaufen bis 1100% ohne Fehler
-prime95 nach 4 Stunden ohne Fehler
-Ohne OC die Selben Probleme
-Ram auf andere Slots gesteckt hat auch nicht geholfen
-Bios-Update hat auch nix gebracht

Habe dann Windows nochmal installiert-> keine Besserung
Modifiziertes Win7 runtergeladen-> auch nicht...

Alle Spiele laufen ohne Probleme, mit ausnahme von Minecraft... das hat extreme ruckler, aber auch nicht in regelmäßigen abständen.

Was ist da los? Wo liegt der Fehler? Hardware oder Softwarefehler(evtl. defekter Chip aufm Mainboard?)

Diese Hänger begannen mit dem Defekt der Vertex 2
 
Abenteuerlich. Wieso sollte es immer zuerst am Sandy Bridge Bug liegen?
Wer sagt das er nicht ein B3 stepping hat?

Hast du mal andere SATA Kabel probiert?

Ruckelt es sonst noch beim Arbeiten?

Was war denn an deiner alten SSD defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell hängt die SSD an dem MARVEL 6GB/s Controller, installiert habe ich auf dem 3GB/s Standard-Port.

Hab ich also auch schon yuspobiert, hat aber keinen Unterschied außer einer leicht höheren Geschwindigkeit gemacht.

Achja, IDE und AHCI beides Ausprobiert, kein Unterschied.
Ergänzung ()

Zur alten SSD: Hatte einen BlueScreen und anschließend wurde die Festplatte nichtmal mehr im BIOS erkannt.

Andere Programme haben keine Probleme (Winamp, DVB Viewer, TS, Skype, etc.)

Andere SATA-Kabel haben auch nix gebracht.

P.s.: Habe NIS 2011 installiert, war aber vorher auch schon drauf und hat ohne Probleme Funktioniert


(Ist ein B3-Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe neusten Treiber (Chipsatz etc. ) sind drauf?

Hast du ne möglichkeit die SSD in einem anderen PC zu testen?
Somit könnte man die SSD zumindest ausschliessen.

Würde Bios mal auf nen aktuellen Stand bringen. Standart defaults laden.
AHCI an und dann Windows + die neusten Treiber was Chipsatz und Board angeht.

Das mal testen. Ohne Virenscanner und irgendwelche Tuning SOftware.

Mal ganz nackt nur mit Browser und den wichtigsten Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles geupdatet und ältere Versionen ausprobiert, wie gesagt, vorher lief ja alles bis zu dem Defekt.
 
Auch mal ohne Overclocking probiert?
Die SSD kannst du nicht zufällig mal bei einem Freund testen, ob da der Fehler auch auftritt?
 
-Ohne OC die Selben Probleme
ja...

Die SSD hat ja Volle Schreib und lesegeschwindigkeit wie sie haben soll/kann
Habe diverse Benchmark-tools getestet und alle mehr oder weniger das selbe Ergebnis.
 
Sehr merkwürdig.

Also im Moment würde ich jetzt wie Baron v. BullT auch auf das Board tippen.

Da du ja sonst soweit schon alles Probiert hast, dürfte Software ausscheiden, zumal es ja vorher mal lief.

Vielleicht war ja auch deine voherige SSD auch nicht defekt, sondern es ist immer noch derselbe Fehler, der sich mit der Vertex 3 jetzt anders bemerkbar macht.

---> Nachtrag
Firmware der SSD auf dem aktuellen Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryAngel schrieb:
Sehr merkwürdig.

---> Nachtrag
Firmware der SSD auf dem aktuellen Stand?

Noch nicht nachgeschaut, aber mit HDD war ja das gleiche Problem mit den Browsern, klar, das booten dauert da länger.

Rufe morgen mal beim Techniker an mal schauen ober der was weiß.
Ergänzung ()

Für die Vertex 3 gibt es noch keine Firmwareupdates
 
Also, hab das ganze jetzt mal an den 6GB/s Port von Intel angeschlossen und den Tweak gemacht, ich Teste dann mal. Bootzeit hat sich nicht verändert.

P.s.: Am Intel-Controller isses auf jedenfall schneller ^^

 
Also, so wie es aussieht, gibts aktuell keine Hänger mehr, werde das jetzt die nächsten Tage ausgiebig testen.

Habe auch mal das Ereignisprotokoll durchgeschaut, da waren nur einige "WMI" Fehler mit der ID 10 zu finden.
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

k.a. ob das damit zusammenhängt?!?!
 
Zum WMI Fehler:http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;950375&x=18&y=12

Es kann vorkommen, das der PC langsamer bootet, muß aber nicht. Sonst gibts keine Nebenwirkungen dieses Fehlers (außer die Einträge in der Ereignisanzeige).

Hier gibts das Script fertig:http://wiki.butzhammer.de/index.php/Fehler_10_"WMI"_im_Eventlog:_Fehler_0x80041003
(Übernehme keine Verantwortung für den Inhalt)

Alternativ das testen:http://www.vistaheads.com/forums/mi...-quelle-microsoft-windows-wmi.html#post755698
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben