Epson Drucker WF4740 Softwarefehler

nyrhino

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo, guten Tag,

seit gut drei Wochen habe ich ein sehr ähnliches Problem wie in diesem Thread von 2012:

https://www.computerbase.de/forum/t...erfehler-000101-000104.2019364/#post-25622649

Mein erst knapp zwei Jahre alter Epson Multifunktionsdrucker Workforce wf4740 zeigt sofort nach dem Starten den Softwarefehler "000104" an, bzw. nennt es Scannerfehler, davor nennt er ganz kurz einen Druckerfehler. Damit verweigert es vollständig jede Funktion.

Bis dahin hat das Gerät einwandfrei funktioniert, es wurde regelmäßig gedruckt, also nichts eingetrocknet oder dergleichen. Benutzt wurden zuletzt keine Originalpatronen, das vorgeschlagene Firmwareupdate habe ich nicht durchgeführt. Schien mir ehrlich gesagt nicht notwendig, das es ja bis dahin einwandfrei funktionierte.
Eine Suche nach diesem Fehler oder im Handbuch bzw. das Befolgen des vorgeschriebenen Vorgehens -- vom Netz trennen und neu starten -- haben nichts erbracht. Der Support etc. weist schlicht darauf hin, dass die Garantie durch ist, das wusste ich auch selbst. Bisher hat eine Anfrage bei einem lokalen Reparaturdienstleister nicht zum Erfolg geführt. Ich bin durchaus bereit, das Gerät zu reparieren, wenn nicht selbst dann für einen angemessenen Kurs, sehe aber aktuell keine Möglichkeit.

Falls es, auch zum Thread oben, neue Erkenntnisse oder Ideen gibt, bin ich offen. Meine Befürchtung ist, dass es wie oben endet, nämlich auf dem Schrott. Dann finde ich mich erneut in der Kaufberatung wieder, ohne daraus wirklich schlauer geworden zu sein.
Wenn noch Informationen fehlen, bitte darauf hinweisen.

Vielen Dank


Offtopic: Gibt es im Druckermarkt Anbieter mit gutem und langen Support, vergleichbar mit Eizo bei Monitoren? Oder auch einfach gute Haltbarkeit?
 
Versuch es doch mal mit dem Firmware Update, kann ja nichts schaden.
 
nyrhino schrieb:
Offtopic: Gibt es im Druckermarkt Anbieter mit gutem und langen Support, vergleichbar mit Eizo bei Monitoren? Oder auch einfach gute Haltbarkeit?
Klar. Im Businessbereich gibts das reihenweise. Nur bezahlst Du das eben auch.
 
nudibranch schrieb:
Versuch es doch mal mit dem Firmware Update, kann ja nichts schaden.
Das Problem ist, ich kann im Moment garnichts mit dem Gerät machen. Es fährt hoch und zeigt nur diese Fehlermeldung, die sofort wieder aufploppt, sobald man sie bestätigt. Im Moment habe ich auch keinen Ansatzpunkt für irgendeinen Versuch, etwas zu beheben.
 
nyrhino schrieb:
Hallo, guten Tag,

... Meine Befürchtung ist, dass es wie oben endet, nämlich auf dem Schrott. Dann finde ich mich erneut in der Kaufberatung wieder, ohne daraus wirklich schlauer geworden zu sein....
nyrhino schrieb:
Offtopic: Gibt es im Druckermarkt Anbieter mit gutem und langen Support, vergleichbar mit Eizo bei Monitoren? Oder auch einfach gute Haltbarkeit?
ganz wichtig:
1. nur Originaltinten benutzen
2. bei Tintendruckern unter 1000€ nur von einer durchschnittlichen Lebensdauer von rd. 3-5 Jahren und maximal 30.000 Seiten ausgehen
3. Geräte mit möglichst 3 Jahren Garantie kaufen, gibt es aber oftmals nur als Aktionsware

Alle Hersteller haben gute Geräte + Support im Angebot, aber dann ab rd. 1000€ aufwärts.
Geräte unter 200€ haben große Probleme, Ihre Garantiezeit zu überleben. Viele User schrotten ihre Teile aber selbst noch vor Ablauf der Garantie durch billige Nachbautinten. So spart man natürlich nichts unterm Strich.
Geräte unter 300€ wollen die Hersteller gar nicht mehr reparieren und machen deswegen Abschreck-Kostenvoranschläge bzw. designen sie bewusst unreparabel = Wegwerfprodukt.

Wer das obige nicht beherzigt, wird, egal was er kauft, immer wieder hereinfallen oder er braucht eine gehörige Portion Glück, um lange Zeit Freude an seinem Tintenstrahler zu haben.
 
Zurück
Oben