hardwareversand problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doly schrieb:
Was denn jetzt? Hast Du die Enzelteile bestellt und SELBER die Sachen zusammengebaut? Oder von Hardwareversand bauen lassen?

Übrigens: die zwei Links zeigen nicht unbedingt Fehler der Hardware. Du gehst hier im Forum auch ziemlich robust zur Sache. Warum?

Also mit etwas mehr Geduld und Durchhaltevermögen wäre die Sache vielleicht auch anders geregelt worden. Das hast Du jetzt davon. Schade :(

Gruß

nein nicht falsch verstehen, ich möchte keine hilfe von leuten, die ungern helfen..
ganz einfach, positive energie und so ;)

und zum 10.mal alles bei hwv gekauft und auch zusammenbauen lassen, morgen ist der tag der wahrheit, mainboard und ram wurden ausgetauscht, mal schauen

Na na na :rolleyes:

Warum wirfst du denn sowas in den Raum ?
parahund schrieb:
wie könnt ihr nur hwv empfehlen?
ich verstehe es nicht.
HW ist ein Großhändler mit dem 99% der User hier noch nie Probleme hatten; kannst dir ja auch mal die Bewertungen auf GH anschauen...
Dass ein Großhändler auch mit unzähligen Defekten (die in der Regel durch Transport oder schon beim Hersteller entstehen) zu tun hat und nicht jedem innerhalb von einer Woche seinen Kram austauschen kann ist doch nichts Besonderes^^

Bevor du also solche Töne anschlägst solltest du erstmal den Grund für deine Aufregung vernünftig erklären.

parahund schrieb:
bekomme nicht nur einen pc der kaputt ist, sondern soll auch noch 2-3 wochen auf die reperatur/austausch warten...

........

nicht tragbar ist ja auch, dass ich ca 200 von 700€, wenn ich widerrufen wollte abtreten muss, kann man da nicht mit nem anwalt vorgehen?
jemand erfahrungen?

Du nennst hier leider nämlich weder was auf welche Art defekt ist noch warum du 200€ durch Wiederruf verlieren solltest - sobald du mir und uns die Sachlage genauer erklärst, hat auch jemand Verständnis für deinen Ärger und muss sich nicht über deinen Beitrag aufregen :smokin:

Mich würde mal interessieren wie die Rechnung von Hardwareversand aufgebaut ist. Ich vermute mal Teil 1 Preis X, Teil 2 Preis Y, Zusammenbau 20 Euro. So damit hast du "Einzelteile" gekauft und den Zusammenbau extra.

Sprich nix mit "Besonders für sie zusammengestellter PC" und Excavated Aussage läuft ins Leere. Desweiteren gibt es sowas wie Widerruf und Beweislastumkehr innerhalb von 6 Monaten und Wahlrecht bei der Mangelbeseitigung. Der Käufer kann nach seiner Wahl die Nachlieferung oder Reparatur der Ware verlangen. ( §439 BGB )

Sprich wenn der Händler was einschicken will dann sagst du nix da, geb mir das neue Teil da aus dem Regal. Übertragen auf den Onlinehändler => Anrufen und einen Vorabtausch oder einen Tausch nach Wareneingang vereinbaren. Lässt sich der Händler nicht drauf ein oder fängt an zu diskutieren dann widerrufen und woanders neu bestellen.

Aber mal zu Hardwareversand, ich bin mit den Jungs auch sehr zufrieden. Anders wie mit Mindfactory die nach der Rücksendung von zwei defekten Geräten eine weitere Geschäftsbeziehung ablehnen... :eek: ( Kein Scherz! )

Suxxess schrieb:
Sprich nix mit "Besonders für sie zusammengestellter PC" und Excavated Aussage läuft ins Leere.
Muss nicht unbedingt sein. Hängt sehr vom Richter ab und kann so oder so ausgehen.
Denn das Rückgaberecht soll eigentlich dazu dienen das Produkt so zu testen wie man es im Laden könnte. Eine Grafikkarte kann man aber nicht im Laden auspacken und einbauen.

Sprich wenn der Händler was einschicken will dann sagst du nix da, geb mir das neue Teil da aus dem Regal. Übertragen auf den Onlinehändler => Anrufen und einen Vorabtausch oder einen Tausch nach Wareneingang vereinbaren. Lässt sich der Händler nicht drauf ein oder fängt an zu diskutieren dann widerrufen und woanders neu bestellen.
Das Recht zur Wahl hat man nur theoretisch, nämlich wenn es in angemessenem Verhältnis stehen würde. Reperatur ist in den meisten Fällen für den Händler kostengünstiger als Austausch.
Vor Gericht wäre das eher eine 50/50 Chance, je nachdem wie überzeugend der Händler rüberkommt.
Und widerrufen wird schlecht gehen wenn der Händler dies ausschließt.

Aber mal zu Hardwareversand, ich bin mit den Jungs auch sehr zufrieden. Anders wie mit Mindfactory die nach der Rücksendung von zwei defekten Geräten eine weitere Geschäftsbeziehung ablehnen... :eek: ( Kein Scherz! )
Sowas höre ich zum ersten Mal und wird sicher auch seine Gründe haben (selbstverschuldeter Defekt und zweimal versucht auf Gewährleistung abzuwickeln, da würd ich auch weitere Geschäftsbeziehungen ablehnen).

nicht tragbar ist ja auch, dass ich ca 200 von 700€, wenn ich widerrufen wollte abtreten muss, kann man da nicht mit nem anwalt vorgehen?
Ohne weitere Informationen kann dir da niemand helfen. Warum wollen sie 200€ abziehen?

Mal ernsthaft, welcher Händler geht für ein paar Euro vor Gericht? Sprich es gibt genug Gerichtsurteile, dass man maximal für die Verschlechterung einer Sache bezahlen muss. Den Widerruf kann der Händler dann trotzdem nicht ablehnen. ( Versucht er aber trotzdem gerne mal )

Auf der anderen Seite darf der Händler widerrufene Gegenstände auch wieder als "Neu" verkaufen. Grundsätzlich sollte man es als Käufer allerdings nicht übertreiben oder absichtlich Dinge bestellen und zurückschicken die man sowieso nicht behalten möchte. Diese Kosten muss der Händler natürlich auf die Ware umlegen.

Das Recht zur Wahl hat man nur theoretisch, nämlich wenn es in angemessenem Verhältnis stehen würde.
Dies ist nicht richtig, im BGB steht drin, dass dies im verhältnismässigen Maß gilt. Sprich wenn du dir für 15.000 Euro eine Goldkette als Einzelstück anfertigen lässt, dann kannst du sie nicht zurückgeben. Wenn es aber so ein Massenprodukt wie eine 0815 Grafikkarte ist, dann wird der Händler vor Gericht damit niemals durchkommen. Es ist doch nicht unverhältnismässig wenn er von der selben Grafikkarte 20 Stück der selben Sorte im Regal stehen hat.

Reperatur ist in den meisten Fällen für den Händler kostengünstiger als Austausch.
Aber halt nicht unverhältnismässig, sollte der Händler den Direktaustausch innerhalb der ersten 6 Monate ablehnen, so bist du zur Wandlung berechtigt. Sprich 100% vom Geld zurück...

Und widerrufen wird schlecht gehen wenn der Händler dies ausschließt
Das Widerspruchsrecht kannst du als Händler nicht ausschließen. ( Also im Onlinehandel )
Es gibt Ausnahmen bei Software oder Dienstleistungen die bereits begonnen wurden, aber generell ist dies nicht möglich.

Sowas höre ich zum ersten Mal und wird sicher auch seine Gründe haben (selbstverschuldeter Defekt und zweimal versucht auf Gewährleistung abzuwickeln, da würd ich auch weitere Geschäftsbeziehungen ablehnen).
Die Widerrufsqoute war denen vermutlich zu hoch, wir hatten ein Servermainboard mit Sockel C32 und das passende drumherum bei denen gekauft.

Naja das erste Netzteil hatte nicht den passenden Anschluss fürs Mainboard. Also gegen ein passendes ausgetauscht, dieses Netzteil war defekt und ein Vorabtausch wäre nicht möglich, also widerrufen und woanders bestellt da wir auf den Artikel dringendst angewiesen waren. ( Der Hinweis, dass man noch einen separaten Stromstecker fürs Mainboard bräuchte fehlte in der Beschreibung )

Dann war das Serversystem extra auf leise getrimmt worden da der Server als Testsystem in einem Büro stehen sollte, also gedämmtes Gehäuse, silent Lüfter jeweils 65 Euro Kühler von Noctua rein damit die Lüfter leise drehen können...und dann fiept die Nordbridge in einem nicht feierlichen hochfrequenten Ton! :freak: ( Bei einem 350 Euro Mainboard... )

Wir also Asus angeschrieben ob dies normal sei oder ob ein Matarialschaden vorliegen würde, Antwort das Gerät wäre defekt bitte einschicken. Hier wurde wieder ein Vorabtausch Seitens MF verweigert, also auch das Mainboard widerrufen und woanders bestellt. Ein anderes Mainboard hatte dann leider den selben "Schaden", unser Techniker hat dann etwas länger daran herumgetüftelt bis er das Fiepen eliminieren konnte. Der Grund lag an der Qualität der Spulen für die CPU-Lüftersteuerung, sprich wenn man die CPU Lüfter nicht temperaturgeregelt laufen lies dann war das Fiepen weg.

Dazu gab es noch RAM Probleme die auf eine mangelhafte Beschreibung auf der Webseite von Mindfactory und Asus zurückzuführen waren. ( Dort stand, dass man 128 Gb einsetzen könne obwohl nur 32 GB gingen ) :rolleyes: Ein verbauter RAM Testknopf tauchte nicht im Handbuch auf und so weiter.

Naja dann lief alles und wir hatten keine Probleme, 2 Monate später wollten wir ein NAS System mit den passenden Festplatten ordern und MF hat unsere Bestellung kommentarlos gelöscht und auf Nachfrage gab es halt den Hinweis, dass keine weitere Geschäftsbeziehung gewünscht sei.

P.S. Alle Waren wurden per Vorkasse bezahlt und unsere Bonität ist super, sprich das Verhalten von MF kann sich nur damit begründen, dass ihnen die RMA Quote zu hoch war. ( Die sich allerdings hauptsächlich aus dem Defekt, der mangelhaften Beschreibung, der mangelhaften Qualität der verkauften Ware und der Weigerung einen Direktentausch vorzunehmen ergeben haben )

Allerdings muss man Mindfactory Zugute halten, dass dies wahrscheinlich ein bedauerlicher Einzelfall ist und wir einfach das Pech hatten damit in die Kategorie "kostenintensiver Kunde" zu fallen. Als Kaufmann, der sich nur die Kalkulation ansieht und nicht die Umstände, wäre ich wohl ähnlich an die Sache herangegangen.

Zuletzt bearbeitet:
schwacher trost, dass das it-game anscheinend so ist...
aber danke für eure erfahrungen...

parahund schrieb:
nein nicht falsch verstehen, ich möchte keine hilfe von leuten, die ungern helfen..
ganz einfach, positive energie und so ;)

und zum 10.mal alles bei hwv gekauft und auch zusammenbauen lassen, morgen ist der tag der wahrheit, mainboard und ram wurden ausgetauscht, mal schauen

Bleib mal locker!

Man kann diesen Satz durchaus falsch verstehen:
ich habe den faq pc zusammenstellen lassen, also einzelteile geholt und zusammenbauen lassen...

Könnte auch heißen, du hast Einzelteile gekauft und von einem Kumpel zusammenbauen lassen.

Und das du nicht gerade die Freundlichkeit in Person bist, zeigen deine vergangenen Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1120958/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1122669/

In den Ton geht es hier nicht weiter.

Habe das wohl falsch verstanden. Es tut mir echt leid! Hatte mich so angestrengt, aber jetzt ist es klar:

Du kannst keine Bestellung durchführen. Alles, aber echt ALLES geht schief und alle sind schuld.

Mache Dir doch bitte mal ein paar Gedanken, warum die Menschen um Dich herum, so garnicht wie Du willst auf Dich reagieren.

Musste jetzt raus. Ich halte mich jetzt auch raus und von Dir fern.
Liebe Modds, ihr könnt meinen Beitrag gerne ins Wasser schmeißen.

Gruß

Falsches Forum, Nörgelthread, Antworten mit Zitatorgie -> geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben