Haswell i3 oder fx 6300?

KaptainBio schrieb:
Sieht sehr ordentlich aus obwohl ich lieber 1866MHZ Speicher nehmen würde für ein AMD system.
z.b. diese http://www.caseking.de/shop/catalog...eries-Gold-DDR3-1866-CL9-8-GB-Kit::22708.html

Ansonsten ein sehr gutes Mainboard (besitze das extreme davon :D)
Und wenn doch mehr Geld vorhanden ist, entweder das Intel i5 System oder FX-8320 (den du auch auf das obige board bekommst)

Hmm Cyber(...) zu langer Name ( xD :P)

Ich habe geguckt alles so preiswert wie möglich zu halten.

Der RAM ist so ne Sache. Ich wusste nicht das der RAM bei AM3+ noch was ausmacht, daher der preiswerteste RAM.

Naja, ich würde persönlich am liebsten zu ASUS tendieren (ja, AsRock war meine ich eine Tochterfirma von ASUS (oder ist)).

Egal, danke für dein Lob.

MfG

PS: Frage an alle die den i3 empfehlen:

Glaubt ihr er will Aufrüsten?
Wisst ihr ob er das Geld dafür haben wird oder es für anderes braucht, wenn schon "nur" 200€ zur Verfügung stehen?
Es ist eine Frage des wollen und könnens und das werden wir nicht wissen können und daher würde ich zum eher zum FX tendieren, denn er ist schneller was Mehr-Kernige(gibt es das Wort? ihr wisst was ich meine) Anwendungen angeht. Ja, Single-Core-Performance, welches Game hat das bitte?

Nun ja, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Single-Core-Performance, welches Game hat das bitte?
Oh doch, das haben schon einige und da ist Intel klar besser. Soll aber nicht heißen das dann mit einem FX unspielbar wird, denn es kommt ja nicht nur auf die CPU, sondern auch auf die restliche Hardware an.

Aber da der Trend eh Richtung Multithreading geht, sollte man schon mindestens in einem Vier-Kerner investieren

Jeder empfiehlt wieder mal das was er im Rechner hat. ..denn das ist eh das allerbeste.:p

Gut die Diskussion i3 ist ja wohl nun entschieden. Auch ich würde ihn nicht mehr nehmen. Situationen in denen ich merkte er(mein sandy i3) ist am Limit, gab es schon des öfteren.

Man muss trotzdem fair bleiben, was der i3 im Stande zu leisten ist... ist schon beeindruckend. Jedoch der Hardware Hunger der Games(+die auslegung auf Multicore) leider auch nicht.

Daher wenn möglich auf einen Intel 4 Kerner. Wenn nicht bleibt AMD.

@KaptainBio,
Asrock ist eigenständig(war mal der Billig ableger von Asus). Deine bedenken teile jedoch auch ich(Hier hat jeder seine Erfahrungen gesammelt;)). Es gibt jedoch nicht nur Asus(Augen auf) MSI&Gigabyte zb bauen sehr gute MoBos zu normalen Preisen.

Grüße an Miles Bennett Dyson:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre er aber über 250€. Das Limit waren 200€ :)
Ich würde daher anraten: Sparen und dann im Februar gleich FX8320.

Naja.. Er hat auch ne hd7770.
Die ist ja deutlich schwächer als deine 7950

Die Bata war extrem verbugt was die CPU Unterstützung angeht. Einige hatten sogar extreme probs mit einem i5 und der FX-6300 wurde gar nicht unterstützt bzw nur bedingt. Wurde jedoch von Patch zu Patch (es gab drei) immer besser und die kleinen CPU´s hatten immer mehr das nachsehen

Beta und Final ist ein himmelweiter Unterschied

Nachtrag: Hier mal ein kleines Lets Talk zur Beta (für dich interessant ab 13:57min)
http://www.youtube.com/watch?v=gR_BIBVB0Ec&feature=c4-overview&list=UUquas6jyi0pQ2FKALMGORgA

PRAXED schrieb:
Grüße an Miles Bennett Dyson:)
Der wurde Terminiert :D

Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Naja.. Er hat auch ne hd7770.
Die ist ja deutlich schwächer als deine 7950

Damit will ich dir sagen das es kein unterschied macht ob du nen i3 oder FX 4300 nimmt,beide bringen keine wirklich gute Leistung.
Der FX 6300 wird auf jeden fall die Leistung bringen auch wenn er hart an der Grenze liegen wird.

Sinnvoll und für die Zukunft sind Intel 4 Kern mit HT oder ein FX 8320/50,was anderes würd ich gar nicht mehr kaufen.

Da muss ich LEIDER bttn mal recht geben,noch ein wenig Sparen und dann was vernünftiges kaufen.
Mobo,Ram rund 100-120EU
dazu
Intel mit Kühler um 220EU
Oder FX 8320 mit Kühler,Ram/Mobo Aufpreis um 180EU.

Zuletzt bearbeitet:
KaptainBio schrieb:
Hmm Cyber(...) zu langer Name ( xD :P)

Hallo?? Terminator?? Omg, werde ich alt, oder werde ich alt? :/

CyberdyneSystem schrieb:
Der FX-6300 ist doch keine Notlösung sondern der i3 wäre eine ;)
Der 6000er ist nicht viel langsamer als ein FX-8320, so mal man diesen noch ohne weitere Probleme auf 4Ghz takten könnte und selbst mit dem Standardtakt lässt sich jedes Game ohne weiteres zocken (auch Singlethread optimierte Games). Das Thema hatten wir doch schon im anderen Thread...

Zum Thema Video gibt es nicht viel zu schreiben außer:
1. Man sieht die Lags schon im Video
2. 1200er Auflösung@Singleplayer
3. minimaps&Beta+cutszenen ohne FPS Angabe

Nachtrag: Gibt doch eine FPS angabe:

Macht also heute in der Final auf einem 32&64Slot Server und großer Map eine min FPS von ka 15? :D

Die Videos stammen nicht von mir. Ich habe sie aber auf ''youtube'' gesehen, und fands beeindruckend wie stark der Pentium sich schlägt. Gerade noch, wenn da aufgenommen wird. Ob er aber auf 15fps fällt, kann ich auch nicht sagen.

hab mich entschieden...
spar noch ein bisschen und hol mir dann gleich den fx8320 ;)

Hunky schrieb:
..fands beeindruckend wie stark der Pentium sich schlägt. Gerade noch, wenn da aufgenommen wird. Ob er aber auf 15fps fällt, kann ich auch nicht sagen.

Ich ebenso und wir haben das Stück mehrfach verbaut und können da prima Vergleiche anstellen. Selbst bei Skyrim rennt das Teil und auch Guild Wars 2 schnurpst wie eine 1. Dass bei Frapsaufnahmen die FPS in den Keller gehen, ist bei jedem System der Fall. Das würde man auch bei einem Xeon beobachten können. Die kleinen "Lags" entstehen durch das Streamen der HDD.

Aber der TE hat sich weiße entschieden- FX8320 :)

bttn schrieb:
Ich ebenso und wir haben das Stück mehrfach verbaut und können da prima Vergleiche anstellen. Selbst bei Skyrim rennt das Teil und auch Guild Wars 2 schnurpst wie eine 1. Dass bei Frapsaufnahmen die FPS in den Keller gehen, ist bei jedem System der Fall. Das würde man auch bei einem Xeon beobachten können. Die kleinen "Lags" entstehen durch das Streamen der HDD.

Aber der TE hat sich weiße entschieden- FX8320 :)

Interessant. Bei der hohen Leistung pro Mhz. ist es auch kein Wunder! Bin auch noch am überlegen, ob ich mir jetzt nen Pentium verbaue, und dann nächstes Jahr auf einen Xeon umsteige, oder eben Amd fx 8320. Leider wird Amd ja mittlerweile so fertig gemacht, dass es einem die Lust verschlägt, da weiter zu forschen.

Ah, und wegen dem Stromverbrauch: Mein Dampfgarer braucht 850W, da meckert keiner :)

Zurück
Oben