Haswell oder doch gleich Skylake ?

Landstreicher81

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
25
Hallo
Bau mir alle paar Jahre einen neuen PC zusammen, welchen ich für´s Gaming und Office -Anwendungen nutze. Verschlafe es immer den PC aufzurüsten… ändere mich da einfach nicht :freak:
Rahmenbedingungen Lautstärke:
Bei Office-Anwendungen sollte er auch ohne Dämmmatten und Wasserkühlung nahezu unhörbar sein.

Der Vollständigkeit halber, mein jetziges, teils zu verschrottendes System:
Cooler Master HAF 922
2x HDD WD Caviar Green (wdc wd10 earx-00n0yb0)
enermax modu 82+ 625W; (bei Wiederverwendung müsste vorsorglich der Lüfter gewechselt werden)
Kaze Master 5,25 (5,25" Version)
Orochi Rev. B CPU Kühler
SSD C300-CTFDDAC 64MAG
Nahezu unbenutztes CD/DVD-Laufwerk
AMD PHENOM II X$ 955

Habe mir folgendes zusammengestellt:
I7-5820K
??? GTX 1070
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Samsung SM951 NVMe
Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.4
3x be quiet silent wings 2 140mm PWM
2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher und wäre um Tipps dankbar:
ASUS X99-Pro/USB 3.1 (90MB0LC0-M0EAY0)
MSI X99S MPower (7885-012R)
MSI X99A MPower (7885-028R)

Kann ich beim Haswell bleiben oder sollte ich zum Skylake greifen?
 
Netzteil reichen völlig, 550Watt zu

Gaming und office ,Das Würde ich zum 6700k greifen
 
wenn das Geld da ist dann gleich Skylake da hast du wieder etwas ruhe
 
Es gibt keine Skylake-E bzw. Skylake-X CPU. Die i7-5820k ist eine gute Wahl aber nur wenn du auch sofort übertaktest. Nicht in einem Jahr, nicht irgendwann, nicht ein bisschen. Sofort, heute und so hoch wie möglich. Wenn du das nicht tun willst/kannst, dann kauf einen i7-6700k oder so was.
Die M.2 SSD ist zu 99% blödsinniges Geldverbrennen. Du willst eine extra große SSD keine SSD mit längerem Benchmarkbalken den du nicht nutzen kannst und ohne Garantie und Support.
Kühler sollte man größer nehmen. Ein Doppelturmkühler mit 140mm Lüftern. Idealerweise: NH-D15 oder NH-D15S.
Das Netzteil ist zu groß.
Das RAM ist für dieses System auch Humbug. DDR4-2400.
Mainboard: X99-A/USB 3.1 oder X99-A II.
 
Für Gaming reicht auch ein i5 6500 und B150 Board, alles darüber bringt dir so gut wie keine Mehrleistung.
Dazu reicht dann auch ein kleineres Netzteil ~ 500 Watt und ein kleinere Kühler.
Bei der Grafikkarte würde ich erstmal abwarten was AMD so abliefert, die neue Nvidia Gerneration ist arg teuer.
 
Man kann schon ein 2011-3 System bauen... wenn man will. Entweder weil man dementsprechende Anwendungen hat oder weil man einfach sagen will, "hab eins". Für Office und Gaming wäre es dann aber wohl eher letzteres ;)

Weisst du was für Vorteile du aus den Einzelnen Komponenten für deine Anwendung ziehen kannst? (z.B NVME SSD)
Kann nämlich gut sein das du mit einem System fürs halbe Geld das gleiche Ergebnis haben wirst.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kuck dich erst mal hier um. Leise und kühl kriegt man mit hochwertigen Kühlkomponenten von z.B. Noctua entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt nahezu jedes System. Wie schon geschrieben würde ich an deiner Stelle aber noch ein paar Wochen warten bis AMD Karten richtig bekannt und verfügbar sind.
 
So viel schreiben^^

OC
Auch wenn es nicht mehr schwer sein soll, und für manche beinahe Pflicht ist … ich hab einfach keinen Bock.

Netzteil
Wenn ich das Netzteil enermax modu 82+ 625W behalten kann, muss ich den Lüfter tauschen was allerdings ein gebastelt ist…, den original Lüfter gibt es nicht mehr zu kaufen
http://www.meisterkuehler.de/forum/bastelecke/25752-frage-enermax-modu-82-525w-luefter-schleift.html
Ich habt recht, mit dem Netzteil würde auch eine Nummer kleiner gehen, z. B. be quiet! Straight Power 10-CM 600W oder Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) (ausreichen jemals evtl. 2 Graka - sollte ich es nicht verschlafen)
Technische Verständnisfrage:
Angenommen ich hab ein System welches 450W benötigt und ein 500W Netzteil besitzt. Unter Volllast wäre es beinahe ausgereizt -> große Wärmeentwicklung -> Kühler läuft.
System: 450 W aber 1000W-Netzteil. Unter Volllast wird das Netzteil nur 45% beansprucht. Vereinfacht: Kühler läuft auch nur auf 45% resp. ist vermutlich aus.
Ist dies prinzipiell richtig oder völlig daneben? … auch mit dem Einwand das ein PC-nicht ständig unter Volllast läuft.

GraKa
Danke für den Hinweis dass Ende Juni die neue AMD erscheint. Die paar Wochen werde ich abwarten, mal sehen was die Konkurrenz bietet…

SDD mit M.2
- @ HominiLupus keine Ahnung was NVMe das genau ist, will aber langen Balken (Meine jetzige System-SSD hat 64 GB, mein Gott was soll ich mit 256 GB oder noch mehr?)
- Lesegeschwindigkeit 2000 MB/s an einer Systemfestplatte…
- Zukunftstechnologie?
- Und einfach weil ich`s geil find und haben will

RAM
- Haswell: 2400 quad
- Skylake: 3200 dual
Welchen genau, weiss ich noch nicht. Sollten aber insgesamt 32 GB sein, schon weil: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen“.

CPU-Kühler
Also momentan hab ich
https://www.google.ch/search?q=Oroc...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=EL1VV--RBYOH8Qe_4ZrwCQ
und würde Welten geben diesen zu behalten. Sollte jemand die neuere Version kennen, bitte mitteilen.
Warum jetzt ein Kühler mit 2 Lüfter für meine Ansprüche besser ist als ein Kühler mit einem Lüfter verstehe ich nicht. Bei 2 Lüfter machen 2 Lüfter krach, bei einem Lüfter macht nur 1 Lüfter krach…(gut 2 Lüfter müssen vermutlich langsamer laufen als 1 Lüfter, aber ich sehe bei 2 Lüfter nur Nachteile)

Vereinfachte Verständnisfrage:
1. Je grösser der CPU-Kühler desto mehr Oberfläche steht zur Verfügung um die Wärme zu verteilen und über einen Luftstrom abzuführen
2. Ein Lüfter 120mm fordert bei gleich Drehzahl weniger Luft als ein 140 mm Lüfter (Rotorblätter, etc. alles gleich)
Das Fazit wäre dann möglichst großer Kühler und Lüfter um möglichst viel Wärme abzuführen, resp. wenn „wenig“ Wärme produziert wird, läuft der Lüfter entsprechend langsam.
Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren Material &-qualität, Design, Heatpipes etc.

Gehäuse HAF 922
Ich glaub es gibt keinen kommerziellen CPU-kühler der da nicht reinpasst…

CPU
Ich hab doch keine Ahnung, -> vermutlich jetzt aber doch ein Skylake
Takt und Kerne sind mir mittlerweile eigentlich egal, wird ja noch nie ausgereizt. Beim Zocken macht es mein PHENOM immer noch, nur halt nicht RAM und Graka
Der Skylake wird M.2 fähig beworben … kann doch Haswell auch, irre ich da?

Mainboard
Weiß doch immer noch nicht welchen CPU

Ach ja ich brauch einen neuen 4K Bildschirm
 
Landstreicher81 schrieb:
Der Skylake wird M.2 fähig beworben … kann doch Haswell auch, irre ich da?



Es gibt nur sehr wenige Haswell Boards, die einen Slot dafür haben. Diese verfügen aber trotzdem nicht über die gleiche Anbindung (Lanes) wie der Skylake-Chipsatz. Wieviel das in der Praxis ausmacht, IDK.

Zur Not geht es auch über einen PCIe Adapter. ;)
 
Wenn du zum größten Teil zocken willst brauchst du keinen 6Kerner :)

Nimm den Skylake i5.

Zur M2 SSD wurde bereits alles gesagt.

Wenn du nicht OCen willst ist der Macho ein Top Kühler. Auch für moderates OC noch sehr gut geeignet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell unterstütz also kein NVMe-Protokoll… also Skylake.
Bin aber noch nicht ganz sicher. Folgende Auswahlmöglichkeit hab ich
- Samsung SSD SM951-NVMe
jedoch OEM, wobei http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=wk_149537_1&swEnvOid=4059
- Samsung SSD 950 Pro (Support vorhanden)
Wie problematisch ist die Bootfähigkeit noch? BIOS Anpassungen vorausgesetzt.


Hab mich aber entschieden:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
(Wenn man nicht OC kann, kann man es auch nicht versucht … zumal nur 20 € mehr kostet)
 
Landstreicher81 schrieb:
keine Ahnung was NVMe das genau ist, will aber langen Balken
Die langen Balken gibt es bei deinem Eisatzgebiet (Gaming) aber nicht, da wirst du das nicht merken. Nur beim regelmäßigen Kopieren von sehr großen Datenmengen. Ergo Geld verbrannt.

Meine jetzige System-SSD hat 64 GB, mein Gott was soll ich mit 256 GB oder noch mehr?
Spiele drauf installieren, damit die schneller geladen werden?

Bei der SSD Geld verbrennen und dann einen i5 kaufen macht auch wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Klasse das NVMe! Zu erste Mal ist nicht der Massenspeicher der Flaschenhals sondern die CPU. Daher sollte wirklich ein i7 her.
 
Bin nochmal über die Bücher gegangen:

ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) ab € 127,98
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) ab € 310,41
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) ab € 42,75
Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.4 (CP-9020092-EU) ab € 106,03
Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) ab € 289,49
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-32GVR) ab € 115,89


Auf AMD Polaris zu warten macht für mich keinen Sinn…
http://www.3dcenter.org/news/eine-aktualisierte-performance-prognose-zu-amds-radeon-rx470-rx480
VEGA wäre noch was, kommt aber frühestens Okt 2016 oder evtl. auch erst 1. Quartal 2017

Deshalb GTX 1070. Welche würdet Ihr mir empfehlen (Glaskugellesen)?
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00) ab € 529,--
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R) ab € 499,--
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD) ab € 499,--

Oder doch Palit, Zotac, Gainward Inno3D, EVGA…? Test sind noch Mangelware, sollte aber bis 25.06. bestellen … Terminkollision.

Sind sonst noch grobe Schnitzer vorhanden?
 
Ums quasi gleiche Geld gibt es ein gutes Z-Board (welches auch zur K-CPU mehr Sinn macht): ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
Der Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) ist nicht so ein plumper Klotz wie der HR-02 Macho
Die PSU ist mit 750W extrem oversized; nimm die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
MMn ist eine Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 speziell für einen Gaming-PC hinausgeschmissenes Geld; nimm die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Ich würde schnelleren RAM nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

GPU: Palit war in letzter Zeit sehr ok, daher: Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5
 
Da du kein Oc betreiben willst kannst du dir das teure Z-board sparen. Greif lieber zu nem B150 Board.

Beim RAM könntest du erstmal auf 16 GB setzten, das ist mehr als ausreichend.

Als SSD eine normale mit SATA.
 
Zum OC:
Ich habe es nicht vor in nächster Zeit zu probieren, aber mir die Möglichkeit verbauen möchte ich auch nicht. Daher Z170
Die Schmerzgrenze beim Mainboard liegt bei 200€. Welches würdet ihr dann empfehlen?

Ok überzeug, die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 133,85 ist ausreichend.

Um den schnellen RAM nutzen zu können, muss ich OC betreiben (1.35V für DDR4), oder?

Ja das Netzteil ist bisschen groß aber a) nur macht da gerade 20 € b) ist es zukunftssicher c) sie oben.

Wirklich die Palit? Mehr Meinungen…
 
MB von JollyRoger oder ein ASUS Z170-K würde ich da empfehlen.

Der RAM hat die angegebenen Spezifikationen, also ist das auch kein RAM OC.

Netzteil reicht ein 550W dick.
 
Zurück
Oben