hat einer von euch einen Zen 3 mit b450 am Laufen?

Na das ist nicht das eigentliche Ziel,ich verwende schon noch was anderes damit,wandle Videos damit um.Habe schon ein Ryzen 9 3950x.Weis auch wie gut der Ryzen 9 5950x cpu ist.

Was ich mich auch wundere,der Ryzen 9 5950x scheint weniger Spannung zu benötigen als der Ryzen 9 3950x.
Dann auch noch mit weniger Takt ne bessere Leistung.Das faziniert mich so sehr und der Gedanke den Threadripper 2990wx zu schlagen und in reichweite einer 3970x zu sein,das ist mein Ziel gewesen.
Mir ist schon bewusst das die ganzen Threadripper cpus alle instabil unter Windows 7 waren.Darum verfolgte ich einen anderen weg um dem nahe zu kommen.Das Ziel habe ich mit dem Ryzen 9 5950x dann endgültig erreicht.Mit dem 3950x habe ich es verfehlt.
Und die 4 Sekunden an plus die ich dank Windows 7 auch noch habe und das ich mit diesem Betriebsystem völlig zufrieden bin,ist der weitere Grund.Ich kann also nicht anderst.

Nachdem hier ja keiner diese Konstellation zu haben scheint,muss ich wohl den weg selbst gehen.Ich habe noch ein Asus x470 Mainbaord wo in der Reparatur gewesen war.Mit dem werde ich also den 5950x mit aktuellem Bios Windows 7 testen.Selbst wenn ich scheitern sollte,mein bester Kumpel nimmt es mir dann schon ab.Der haut dan nämlich Windows 10 dann nur drauf und kann dann endlich Serious sam 4 zocken.
Ich werde also das merhgleichsig fahren müssen,weil mir anscheinend keiner helfen kann.Das habe ich nun verstanden.Schade das ich diesen Weg gehen muss,aber hilft halt manchmal nicht anderst.
 
latiose88 schrieb:
weil mir anscheinend keiner helfen kann.
Nun ja, es gibt halt noch nicht viele Keute, die Zen 3 auf einem B450 Board am Laufen haben, da die BIOS Unterstützung erst gerade anläuft. Und von den wenigen hat halt auch nur der allerkleinste Bruchteil noch Windows 7 am Start. Daher ist halt nicht verwunderlich, dass da die Erfahrungsberichte noch spärlich sind.
 
Ok verstehe,ja da hast du recht und der kleinen Gruppe wo ich angehöre wird auch in Zukunft klein bleiben.Somit kann ich es ja nur selbst probieren.Aber das gute ist,ich habe dennoch nichts zu verlieren.Denn bevor ich es bei meinem Rechner wirklich mache,werde ich es wie gesagt erst mal beim anderen Mainboard versuchen.Da auf dem ohnhin ein Zen 3 CPU gekommen wäre,habe ich am ende nichts verloren.Denn wenn es mein bester Kumpel mir eh abkaufen wird,da bin ich somit auf der sicheren Seite.Sollte es gehen,so bekommt er dann halt meinen 3950x,den er dann von mir abkaufen wird.So oder so habe ich also nicht viel an Geld zustäzlich ausgegeben.Denn 871 € für nen 5950x ist im moment echt nicht Teuer.Wenn ich teure Preise sehen will,brauche ich nur auf Ebay und so schauen,da weis man dann was wirklich teuer ist.
 
Asus jat noch keinen Bios Support für X470/B450 und Zen 3. Das kommt dann wohl im Januar.

Und diese Biose die Asrock bisher für B450 angeboten hat sind nicht Betas.
Das sind normal releaste finale Biose nicht wie bei Gigabyte.
 
soweit ich das gelesen hab, kann man aber beileibe nicht mit jeder CPU nach oben das bios flashen,
ich hatte gottseidank nen picasso, da läuft das ohne probleme ,
also , beim asrock
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im anderen thread ja schrieb läuft ja selbst bei den x570 und b550 asrock Boards kein windows 7 mehr, auch nicht mit Zen 2
Daher fände ich es da auch schon interessant ob einer problemlos ein MSI/Asus/Gigabyte Board mit Windows 7 und Ryzen 5000 am laufen hat.

@latiose88
Welches Board hast du denn jetzt eigentlich genau? Also welches nutzt du gerade mit dem 3950X?
 
ich werdende ein msi x470 gaming plus max mit dem 3950x.Da habe ich bis auf die kleinen einschränkung mit 4 usb 3 und einem nichts sagenden PCI treiber den er nicht finden konnte,alles wie es soll.Ich habe auch keinerlei andere einschränkung und die Leistung von dr CPU passt ebenso.
 
ja ich weis,scheitert nur daran,das mein Bruder im moment keine Zeit hat.CPU ist bei mir,bios habe ich auch parat,dann flaschen und gleich danach das es mein bruder austascht,vorher macht es null sinn.Nur etwas geduld haben,wird noch dieses Jahr was ,da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben