News AMD Ryzen 5000C: Quantensprung von Zen 1 zu Zen 3 im Chromebook

CDLABSRadonP... schrieb:
Selbst wenn du Zen1 geschrieben hättest wäre das maßlos übertrieben. Auf Zen insgesamt und damit auch auf Zen2, Zen3 und zuletzt Zen3D bezogen ist das aber völliger Unsinn.
Es gibt kein "Zen1", es gibt Zen (mit und ohne +), Zen 2 und Zen 3.

Wenn ich Zen meine schreibe ich entsprechend auch Zen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
ich finde den Vergleich mit dem Intel 1185G7 der wird in NB ab 1k verbaut und soll weniger Leistung wie eine Chromebook APU haben !?! die in der regel keine 1000euro Kosten klar sind das 8/16 vs 4/8 aber eben eine Ganz andere Zielgruppe
 
incurable schrieb:
Zen ist und war schon immer eine single-thread Gurke vor dem Herrn.
Ja wenn du das Ding gern benchmarken möchtest, sicher. Im normalen Einsatzbereich eines Chromebooks kriegst du davon aber halt nicht viel mit. Und das sage ich als jemand, der seit Jahren nach einer Ausrede sucht, aufzurüsten :)
 
incurable schrieb:
Es gibt kein "Zen1", es gibt Zen (mit und ohne +), Zen 2 und Zen 3.

Wenn ich Zen meine schreibe ich entsprechend auch Zen.
Kann man generell durchaus so machen, klar.
Es einfach ohne weitere Erläuterung zu tun, ergibt allerdings, als Reaktion auf ein Posting, in dem von Zen1 gesprochen wurde, halt wenig Sinn.
 
Persönlich finde ich Chromebooks nicht interessant. Es ist für mich kein PC, da das System zu geschlossen ist, wenn ich ein Tablet für Medienkonsum will kaufe ich halt ein Tablet und es kommt dazu noch von einer Firma, deren Hauptgeschäft darin besteht die Daten ihrer Kunden zu verkaufen.

Ich mag den Begriff Quantensprung außerhalb der Physik auch nicht. Nur, weil es Umgangssprache ist, macht es die falsche Verwendung von Begriffen nicht richtig. Siehe dazu "macht Sinn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
rooooney87 schrieb:
Echt schade dass es nicht mal "schöne" Chromebooks gibt. Die Dinger haben ne Screen/Body Ratio von gefühlten 60% und das Design ist sehr altbacken. Die restliche HW liest sich interessant.
Gibts immer wieder mal. Sind dann aber so teuer, dass man sich lieber ein vollwertig lokales Gerät mit Win oder MacOS holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
ueg schrieb:
Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung.
Kann man bitte endlich aufhören das Wort für große Änderungen zu verwenden?
Nicht unbedingt "kleinstmöglich", es bezeichnet ursprünglich einfach einen Übergang zwischen diskreten Zuständen (z.B. bei Elektronenorbitalen). Das müssen nicht unbedingt benachbarte Zustände (also kleinstmögliche Änderungen) sein.

Das wird auch der Ursprung dieser Redewendung sein: eine "Entwicklungssprung" im Gegensatz zu einer kontinuierlichen (Weiter-)Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Wie kann man so off topic sich über ein Wort unterhalten -_- ich find's super wenn's bei Chromebooks vorran geht bin gespannt auf erste tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@crossblade

Nein, so ist das eben nicht... lies mal etwas von Heisenberg und Schrödinger, Bohr, Einstein aus den damaligen Debatten. Aber es wird wohl immer wieder Leute geben, die nicht verstehen, dass der "Quantensprung" für einen Bruch im Weltbild der Physik / Naturphilosophie steht, der für einige der damals Beteiligten sehr erschütternd gewesen ist.

In diesem Sinne wird das Wort "Quantensprung" hier von Sven und auch sonst in der Alltagssprache meist richtig verwendet. (Und in einer quantenmechanischen Beschreibung der Natur, die den Messprozess einschließt, gibt es gar keine Quantensprünge - letztendlich gehört die Rede von Quantensprüngen zur Deutungsdebatte der Physik und damit zur Philosophie der Physik).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, thornhill, Rockstar85 und 2 andere
Irgendwie liest sich der Artikel stellenweise unnötig skeptisch. "Quantensprung", "Produkte von Anfang 2021" (na und, Intel hat doch auch noch keine neuere Alternative), "Das geht, wie bekannt, je nach Lebenslage sehr unterschiedlich aus" (habt ihr natürlich schon getestet?), "dürfte im Alltag eher nicht zutreffen" (habt ihr schon getestet?), "weit unter dem, was die besten modernen Windows-Notebooks heute bieten könnten" (also wohl teurere, schwerere, größere Geräte? ). Naja. Die harten Daten in unabhängigen Tests werden es zeigen, wie diese CPUs and Chromebooks letztendlich wirklich abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
incurable schrieb:
"Performance-Kerne" oder auch schlicht "Kerne" wie man das landläufig und in Ermangelung anderer Kerne aus der selben Kernschmiede bezeichnen würde.
Wenn wir das Gedankenspiel weiter treiben, könnte AMD ja auch einfach im aktuellen Herstellungsverfahren ein paar Cores einer älteren CPU Generation (Phenom II, Bulldozer) auf's Package kleben. Das wären dann ja quasi auch Efficient-Cores, wobei natürlich in Frage steht ob Bulldozer Kerne jemals effizient sein können 😂
 
Solche CPUs in einem NUC Gehäuse oder Surface würden mir gefallen.
 
Sie selbst sehen sich gegenüber dem Mitbewerber Intel nun deutlich im Vorteil, wie üblich kommt es dabei aber extrem auf die Geräte, verbaute Akkus und sonstige Technik drumherum wie Display & Co an.
Wieso kommt es auf den verbauten Akku drauf an? Gibt es einen Akku, der besonders gut/schlecht mit nur einem der beiden Chip Hersteller funktioniert?
 
Nixdorf schrieb:
Das ist hier nicht Quantenmechnaik, sondern Umgangssprache, und für die gilt eine andere Definition.
Wo kämen wir denn hin, die üblichen Medien Phrasen abzuschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Geringverdiener
Sehr schön AMD, mal sehen wann die ersten Geräte auf dem Markt sind.
 
T3rm1 schrieb:
Wieso kommt es auf den verbauten Akku drauf an? Gibt es einen Akku, der besonders gut/schlecht mit nur einem der beiden Chip Hersteller funktioniert?
Es geht darum, dass oftmals Laufzeitvergleiche zwischen Notebooks mit CPU A und CPU B gemacht wurden, bei denen die beiden Laptops die dafür genutzt werden aber unterschiedlich große Akkus hatten.

„x% mehr Akkulaufzeit“ klingt z.B. erstmal gut. Wenn man dann die technischen Daten sieht und der Laptop 45Wh Akku hat und das Modell mit der anderen CPU nur 39Wh, ist is aber kein fairer Vergleich
 
Die "up to" Aussage ist ja gut nichtssagend. Man schlägt Tiger Lake der sich im Abverkauf befindet. Gut.
Freue mich auf den Fortschritt und die Konkurrenz.
 
calluna schrieb:
Falsch, was du meinst ist das Wirkungsquantum - der "Quantensprung" ist kein physikalischer Begriff.

Das Wort "Quantensprung" steht für eine große und unerwartete qualitative Änderung, weil für das Weltbild der Physik vor der Quantenmechanik galt, dass "die Natur keine Sprünge" macht.

Davon abgesehen würde auch nicht jeder Physiker zustimmen, dass es "Quantensprünge" gibt, weil die in einer rein quantenmechanischen Beschreibung von Vorgängen nicht auftreten - aber das führt hier zu weit.

Quantensprung ist (auch) ein physikalischer Begriff und zeitgleich ein Januswort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Es ist also nicht falsch, sondern muss im Kontext betrachtet werden.
Die dritte Option wäre natürlich im Klugscheißer-Modus zu behaupten, wer falsch und wer richtig liegt.
 
@SI Sun

Hast du den Wikipedia-Artikel gelesen, den du verlinkt hast? ;-)

Dort steht:

1. Schrödinger hat den Begriff abgelehnt, weil - das steht dort nicht - es bei einer quantenmechanischen Beschreibung der Natur keine Quantensprünge gibt.

2. Denn der Quantensprung gehört, und das steht korrekt bei deiner Quelle, zu einer Interpretation der Quantenmechanik... und zwar der von Bohr und Heisenberg, bei der das Messinstrument mit den Mitteln der klassischen Physik beschrieben wird.

3. Bei deinem Link steht, dass es schon lange kein Fachbegriff der Physik ist.
 
Zurück
Oben