News AMD Ryzen 5000C: Quantensprung von Zen 1 zu Zen 3 im Chromebook

ueg schrieb:
Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung.
Kann man bitte endlich aufhören das Wort für große Änderungen zu verwenden?
Und ein Zitronenfalter faltet Zitronen. Kann jemand mal dieses Wort für einen Schmetterling weglassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@calluna
Das spielt keine Rolle, weil die Sprache ständig im Wandel ist und wenn es eine Bedeutung mal gab oder eine Bedeutung von "genügend" Menschen so oder so interpretiert wurde, kann man nichts daran ändern.

Anderes tägliches Beispiel:
"Ich bin besser wie du." = Von vielen Menschen wird dies als korrekter Satz interpretiert, obwohl es aus grammatischer / grammatikalischer Sicht totaler Blödsinn ist. (auch ich halte es für Blödsinn)
Trotzdem kann "man" so sprechen, weil genügend "andere" es als richtig betrachten.

In der Sprachentwicklung kann man tatsächlich sagen, dass wenn genügend Menschen etwas falsch sagen, es irgendwann richtig wird. Und wenn diese Änderung "offiziell" irgendwo revidiert wird, es den Menschen aber egal ist, bleibt es für diese Menschen trotzdem richtig.

Ein aktuell sensibles Thema sind Geschlechter.
Wenn genügend Menschen glauben, dass ein Mann, der sich als Frau ausgibt und seinen Körper entsprechend verstümmelt, plötzlich eine Frau sein soll, wird es "offiziell" eine Frau.

Ich glaube, das Thema ist sogar sensibel genug, dass mein Beitrag hier zensiert ("ins Aquarium verschoben") wird, weil es einige Menschen falsch interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
SFFox schrieb:
Wenn wir das Gedankenspiel weiter treiben, könnte AMD ja auch einfach im aktuellen Herstellungsverfahren ein paar Cores einer älteren CPU Generation (Phenom II, Bulldozer) auf's Package kleben. Das wären dann ja quasi auch Efficient-Cores, wobei natürlich in Frage steht ob Bulldozer Kerne jemals effizient sein können 😂
Das ist immer der Punkt gewesen, an dem ich Interesse hatte. Z.B wie effizient können alte Architekturen werden, wenn sie auf neue Herstellungsstufe angehoben werden? Effizienz nur im Sinne von Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@SI Sun

Egal wie viele Menschen sagen würden, dass sich die Sonne um die Erde dreht, deswegen wird es nicht richtig. ;) Du musst mindestens zwischen Tatsachenbehauptungen und Meinungen bzw. Werturteilen unterscheiden.

"Quantensprung" ist (schon sehr lange) kein Fachbegriff der Physik (mehr), das steht auch in dem Wikipedia-Artikel, den du verlinkt hast, darauf habe ich dich hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
calluna schrieb:
1. Schrödinger hat den Begriff abgelehnt, weil - das steht dort nicht - es bei einer quantenmechanischen Beschreibung der Natur keine Quantensprünge gibt.
Existenz hin oder her. Physik und Elektrotechnik verwenden immer einfachere Modelle um die Realität abzubilden, zu mindestens wenn es um Anwendungen geht.
Wenn ich Quantensprung höre, denke ich an das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teilchen_im_Kasten
Und bis zu dem Beitrag vorhin, ist es das erste Mal, dass ich das Wort "Quantensprung" überhaupt im Kontext eines "Abstandes" denke. Bisher habe ich da immer an Energieniveaus gedacht.

Übrigens das selbe gilt für Strom fließt ^^ Strom fließt nur leider nicht. Aber man sagt es so, weil sich die Beschreibung so eingebürgert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und calluna
Hutzelbart schrieb:
Mit RDNA2 hat man doch eine wesentlich effizientere Architektur.
Bei dedizierten Grafikkarten mag das richtig sein. Aber Vega war in den APUs schon immer effizient, weil im Sweetspot-Takt betrieben. Außerdem ist Vega nicht gleich Vega. Da ist tatsächlich noch einiges weiterentwickelt worden. Die aktuelle Iteration ist nochmals effizienter und gleichzeitig leistungsfähiger geworden, so dass eine Vega mitlerweile mit 8CUs schneller ist als vorige Modelle mit 11CU.

Und nicht zuletzt ergibt RDNA in Kombination mit DDR4 keinen Sinn, weil schon Vega durch den RAM ausgebremst wird, was immer wieder schön von Leuten demonstriert wird, die auf Desktop APUs den RAM übertakten. Das geht im NB wenig bis gar nicht (BIOS), so das RDNA keinen Vorteil bietet, solange es bei DDR4 bleibt. Chromebooks sollen ja vornehmlich preiswerte Geräte sein, das würde durch DDR5 kontakariert.

Des wegen "immer" noch Vega.

Salopp gesagt, Vega war/ist besser, als sich die meisten erinnern können. Weil die meisten Leute sich hauptsächlich an Vega 56, 64, VII, den Stromhunger sowie das Abeschneiden gegen Nvidia erinnern. Als iGPU hingegen hat Vega tatsächlich getaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und Rockstar85
@pipip

Nicht nur Abstände, sondern auch z.B. die Frage, aus wie vielen Teilchen ein Objekt besteht, oder welchen Spin ein "Teilchen" hat etc. ;) Und ja, wir sind auf unsere Metaphern / Analogien angewiesen, um etwas verstehen und anwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@SI Sun

Egal wie viele Menschen sagen würden, dass sich die Sonne um die Erde dreht, deswegen wird es nicht richtig. ;) Du musst mindestens zwischen Tatsachenbehauptungen und Meinungen bzw. Werturteilen unterscheiden.

Die meiste Zeit der Menschheit hätte man dich für die Behauptung, die Sonne drehe sich nicht um die (flache) Erde ausgelacht. Schließlich hatten es die "Wissenschaftler" (verschiedene andere Bezeichnungen) bewiesen.
Gott persönlich hatte es bezeugt. :D

Natürlich verstehe ich, was du sagst.
 
"Quantensprung"? Also nur ein seeehr winziger Schritt?

Nixdorf schrieb:
sondern Umgangssprache
Und? Man muss doch nicht jeden Schwachsinn akzeptieren, nur weil die Masse zu blöd dafür ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crossblade und DON.HEROUR
noch im zweiten respektive dritten Quartal wird der Start angepeilt
Das mag wohl sogar stimmen, aber nie und nimmer für Deutschland! Bis hier mal ne brauchbare Kombi ankommt, ist die überall sonst bereits EoL. Deutschland bekommt von Google nur den allerbilligsten Crap und ansonsten nur das Teuerste.
 
Soviel Rechthaberei und Starrsinn hier.... 😩

Das Leben ist so schön, nutzt es doch für schöne Sachen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Inxession, Ork from Mork und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Ich werde mir sicherlich mal eins zulegen.

Mit Chrome OS Flex und CloudReady geht Google auch den richtigen Weg.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Kann ich nur empfehlen! Besonders das Acer 713 mit seinem 3:2 Dis und Fingerprint Sensor ist eine Wucht! Linux läuft wie geschmiert darauf, ebenso Android-Apps.
 
calluna schrieb:
Egal wie viele Menschen sagen würden, dass sich die Sonne um die Erde dreht, deswegen wird es nicht richtig. ;)
Trotzdem haben wir den "Sonnenaufgang" und den "Sonnenuntergang"... ;)
Sprache ist sehr lustig und vor allem bei Wortbildern oft nicht sehr logisch...

Chromebooks haben mittlerweile eine beachtliche Leistung. Aber so oft ich Google-Services benutze, so sehr scheue ich mich vor einem "Google-Laptop".
 
@ueg
Ich bin zwar kein Physiker aber du hast recht. Ein Quantensprung ist der kleinste mögliche Fortschritt oder die Molekulare fortbewegung im Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Kommando schrieb:
Soviel Rechthaberei und Starrsinn hier.... 😩

Das Leben ist so schön, nutzt es doch für schöne Sachen. 😉

Hier könnte man auch einhaken. Was ist wenn ich die Diskussion um den Quantensprung schön finde?

Aber gut. Ist halt weiter OT.

Wie der ein oder andere hier schon geschrieben hat, ist Leistung nicht unbedingt das was ich mit einem Chromebook in verbindung bringe. Das was weiter geht ist durchaus zu begrüßen, nur in wie fern unterscheidet sich das Chromebook dann von einem normalen Laptop wenn man sie mit immer mehr Leistung ausstattet, da ja damit auch der Preis immer weiter steigt. Persönlich hätte ich aber nicht geglaubt, dass sich die Chromebooks so lange halten würden, hätte es eher so in die Niesche Netbooks eingeordnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
13 Stunden Akkulaufzeit.
Solche Angaben sind Wunschdenken.
Diese Angaben sind genauso wie die Testberichte fernab jeder Realität.

Das musste ich auch mit meinem letzten Intel Macbook Air fest stellen.
Ich frage mich immer wie man nur auf solche Angaben kommen kann.
Da werden so Tricks angewendet wie ein Display auf 150 nits gedrosselt oder Ton aus usw.
Hat sich das mal wer ernsthaft angetan?
Selbst mit Youtube, bisschen surfen und leichten Office kam ich beim besten Willen im Schnitt nicht über die 4-5 Stunden heraus. Und ja, die Laufzeit war der Hauptgrund warum ich nem Macbook Air die Chance geben wollte.
Da sollte die EU mal eingreifen und Regeln vorschreiben.
Ich würde Geräte grundsätzlich nur mit max Helligkeit und mindestens 50% Lautstärke testen.
Da wird gelogen das sich die Balken biegen, egal ob Intel oder AMD.
Da wird son Chromebook im Schnitt sicher auch keine 10 oder 13 Stunden schaffen^^
Ja mit Videoplayback in Schleife, Ton aus und 150 nits. Dazu packt keiner das Gerät an. Also auch keine Hintergrundlast aktiv ;)
Da vermisse ich die Geräte vergangener Tage wo man das DVD Laufwerk im Betrieb gegen nen Zweitakku tauschen konnte und solche Laufzeiten auch wirklich solche waren und nicht nur bloße "Display on Time" ;)
 
@n3xtrem
Klar sind die Werte immer unter geschönten Bedingungen ermittelt, aber 10+ Stunden sind durchaus drin.
Ich hab mir letztes Jahr mal aus Spaß für 128 Euro ein Chromebook gekauft (Acer CB314-1H-C7PS als WHD, sah aber neu aus) und das mal mit Alltagshelligkeit (ich kann dir nicht sagen wie viel nits das waren) und nem Youtube-Musikvideo getestet.
Nach 11h42m war der Akku auf 6% runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
amigo99 schrieb:
Kann ich nur empfehlen! Besonders das Acer 713 mit seinem 3:2 Dis und Fingerprint Sensor ist eine Wucht! Linux läuft wie geschmiert darauf, ebenso Android-Apps.
Möchte ich auch bestätigen. Bin bislang restlos zufrieden mit dem Acer 713. Nun bin ich gespannt wie (alte) Spiele via Steam drauf laufen.
Ist allerdings ein Intel Prozessor.
 
Zurück
Oben