News AMD Ryzen 5000C: Quantensprung von Zen 1 zu Zen 3 im Chromebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die ersten Chromebook-CPUs mit acht Performance-Kernen verspricht AMD mit dem Start der Ryzen 5000C. Da sie die bisherigen Lösungen alias AMD Ryzen 3000C nicht ersetzen sondern darüber platziert werden, stehen sie für viel mehr Leistung – auch gegenüber Intels Chips, will der Hersteller vermitteln.

Zur News: AMD Ryzen 5000C: Quantensprung von Zen 1 zu Zen 3 im Chromebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, linuxxer und 7 andere
"Performance-Kerne" oder auch schlicht "Kerne" wie man das landläufig und in Ermangelung anderer Kerne aus der selben Kernschmiede bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76, Nefcairon, aid0nex und 22 andere
Echt schade dass es nicht mal "schöne" Chromebooks gibt. Die Dinger haben ne Screen/Body Ratio von gefühlten 60% und das Design ist sehr altbacken. Die restliche HW liest sich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
der Höhere Base takt bei den 2&4 Core höher ist wie bei den 6&8core kommen da dann hoffentlich auch mal
neue 4 core APU´s dann sicher auch später noch in die 08/15 notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung.
Kann man bitte endlich aufhören das Wort für große Änderungen zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chrisnx, Jarhead91 und 60 andere
Gegen die Alltagssprache kann man natürlich kämpfen, aber ob das Sinn macht...

Inhaltlich seh ich gerade keinen Anwendungsbereich für ein Chromebook bei dem Zen1 nicht hinreichend Leistung hätte. Bleibt die Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76, Nefcairon, dister1 und 7 andere
Warum immernoch Vega als Grafikeinheit?
Mit RDNA2 hat man doch eine wesentlich effizientere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich weiß, Chromebooks sollen stabil, Leicht und Günstig sein.. Aber ist es soo schwer ein Full Metal Body zu bringen mit einer 1440er Auflösung und kleinen Rändern und einer gescheiten m.2 größe?
Ich finde Chromsbooks mega spannend, aber nicht So!
So sehr ich die Kritik bezüglich Vega verstehe, am Ende sind die 5000C nur Auskopplungen der alten 4000er APUs und Vega reicht für die Anwendungsbereiche locker ist und zudem in diesen Wattklassen sehr sehr effizient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ueg schrieb:
Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung.
Naja, für ein für sich betrachtetes System (ein Atom in der Physik) schon. Räumlich ist ein Quantensprung zwar vergleichsweise winzig, aber für das "System Atom" bedeutet er eine blitzartige, fundamentale Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, pilzsammler2002, biohaufen und 7 andere
ueg schrieb:
Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung.
Kann man bitte endlich aufhören das Wort für große Änderungen zu verwenden?

Laut Duden hat das Wort zwei Bedeutungen. Die Definition der zweiten lautet:
[durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt

Die Verwendung laut der ersten Bedeutung (Quantensprung = Übergang des Quantenzustands in einen anderen) würde generell keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nefcairon, Askalon42 und 8 andere
ildottore schrieb:
Inhaltlich seh ich gerade keinen Anwendungsbereich für ein Chromebook bei dem Zen1 nicht hinreichend Leistung hätte.
Zen ist und war schon immer eine single-thread Gurke vor dem Herrn.
 
Ich besitze ein HP Chromebook mit einem Ryzen 3500C und Leistung vermisse ich nicht und würde nicht zu einem neuen greifen. Allerdings nutze ich das Chromebook auch nur zum Surfen, als kleine Office Kiste, Haushaltsbuch und zum erfassen von Zählerständen über eine App. Akkulaufzeit ist wirklich gut und lade das Gerät vielleicht alle 1,5 Wochen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und 9t3ndo
Jetzt sind es wenigstens wirklich Hochleistungsenergieeffizienzkerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kommando, han123 und 3 andere
Hutzelbart schrieb:
Warum immernoch Vega als Grafikeinheit?
Mit RDNA2 hat man doch eine wesentlich effizientere Architektur.
Weil das einfach ein alter Chip mit neuem Namen ist. Und der hat nun einmal Zen 3 mit Vega kombiniert...
incurable schrieb:
Zen ist und war schon immer eine single-thread Gurke vor dem Herrn.
Selbst wenn du Zen1 geschrieben hättest wäre das maßlos übertrieben. Auf Zen insgesamt und damit auch auf Zen2, Zen3 und zuletzt Zen3D bezogen ist das aber völliger Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, cirrussc, ^Q^ und eine weitere Person
ueg schrieb:
Ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung.
Kann man bitte endlich aufhören das Wort für große Änderungen zu verwenden?

Falsch, was du meinst ist das Wirkungsquantum - der "Quantensprung" ist kein physikalischer Begriff.

Das Wort "Quantensprung" steht für eine große und unerwartete qualitative Änderung, weil für das Weltbild der Physik vor der Quantenmechanik galt, dass "die Natur keine Sprünge" macht.

Davon abgesehen würde auch nicht jeder Physiker zustimmen, dass es "Quantensprünge" gibt, weil die in einer rein quantenmechanischen Beschreibung von Vorgängen nicht auftreten - aber das führt hier zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Ein_Freund
Auf dem Sofa konnte ich selbst den günstigste Chromebooks und insbesondere Chrome OS echt was abgewinnen, die ich zum Testen hier hatte.

Intuitiv zu bedienen [in Sachen Medienkonsum] und eine sehr gute Akkulaufzeit, selbst bei den 219 Euro günstigen Modellen von Acer.

In der Nische kommen weder Windows noch die bekannten Linux-Distributionen mit.

Ich werde mir sicherlich mal eins zulegen.

Mit Chrome OS Flex und CloudReady geht Google auch den richtigen Weg.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Chili, amigo99 und 2 andere
Liebes Computerbase Team:

Ein Quantensprung bezeichnet einen kleinen Übergang in einem der Quantenmechanik unterliegenden System. Dies ist häufig die kleinstmögliche Zustandsänderung. Diese ist oftmals mit der Emission oder Absorption eines einzelnen Lichtteilchens verbunden. Die Energieänderung des Systems ist also in der Größenordnung 1eV oder 0.0000000000000000002 Joule (also fast nichts).

Auch wenn viele Schreiberlinge dies als synonym für eine große Weiterentwicklung gebrauchen und es somit in die Alltagssprache mit völlig verdrehter Bedeutung langsam einzieht, fände ich es gut wenn Computerbase als technisch orientiertes Onlinemagazin es besser machen würde als der Durchschnitt.

Ein Beispiel:
Wenn man die Überschrift also ernst nehmen würde hätte AMD bei dem Wechsel von Zen1 zu Zen3 entweder einen Transistor hinzugefügt oder den Takt um 1Hz (nicht MHz) erhöht.

PS:
Lichtjahre wird auch oft falsch verwendet, das ist eine Längeneinheit keine Zeitdauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, bikerider, Pilatesjünger und 10 andere
crossblade schrieb:
Liebes Computerbase Team:

Ein Quantensprung bezeichnet einen kleinen Übergang in einem der Quantenmechanik unterliegenden System.
Nö, nicht zwangsläufig. Der Duden kennt zwei Definitionen. Siehe…
dhew schrieb:
Laut Duden hat das Wort zwei Bedeutungen. Die Definition der zweiten lautet:
[durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew, amigo99, Lilz und 3 andere
Zurück
Oben