Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000C: Quantensprung von Zen 1 zu Zen 3 im Chromebook
Die ersten Chromebook-CPUs mit acht Performance-Kernen verspricht AMD mit dem Start der Ryzen 5000C. Da sie die bisherigen Lösungen alias AMD Ryzen 3000C nicht ersetzen sondern darüber platziert werden, stehen sie für viel mehr Leistung – auch gegenüber Intels Chips, will der Hersteller vermitteln.
Echt schade dass es nicht mal "schöne" Chromebooks gibt. Die Dinger haben ne Screen/Body Ratio von gefühlten 60% und das Design ist sehr altbacken. Die restliche HW liest sich interessant.
der Höhere Base takt bei den 2&4 Core höher ist wie bei den 6&8core kommen da dann hoffentlich auch mal
neue 4 core APU´s dann sicher auch später noch in die 08/15 notebooks
Ich weiß, Chromebooks sollen stabil, Leicht und Günstig sein.. Aber ist es soo schwer ein Full Metal Body zu bringen mit einer 1440er Auflösung und kleinen Rändern und einer gescheiten m.2 größe?
Ich finde Chromsbooks mega spannend, aber nicht So!
So sehr ich die Kritik bezüglich Vega verstehe, am Ende sind die 5000C nur Auskopplungen der alten 4000er APUs und Vega reicht für die Anwendungsbereiche locker ist und zudem in diesen Wattklassen sehr sehr effizient
Naja, für ein für sich betrachtetes System (ein Atom in der Physik) schon. Räumlich ist ein Quantensprung zwar vergleichsweise winzig, aber für das "System Atom" bedeutet er eine blitzartige, fundamentale Veränderung.
Laut Duden hat das Wort zwei Bedeutungen. Die Definition der zweiten lautet: [durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt
Die Verwendung laut der ersten Bedeutung (Quantensprung = Übergang des Quantenzustands in einen anderen) würde generell keinen Sinn ergeben.
Ich besitze ein HP Chromebook mit einem Ryzen 3500C und Leistung vermisse ich nicht und würde nicht zu einem neuen greifen. Allerdings nutze ich das Chromebook auch nur zum Surfen, als kleine Office Kiste, Haushaltsbuch und zum erfassen von Zählerständen über eine App. Akkulaufzeit ist wirklich gut und lade das Gerät vielleicht alle 1,5 Wochen auf.
Selbst wenn du Zen1 geschrieben hättest wäre das maßlos übertrieben. Auf Zen insgesamt und damit auch auf Zen2, Zen3 und zuletzt Zen3D bezogen ist das aber völliger Unsinn.
Falsch, was du meinst ist das Wirkungsquantum - der "Quantensprung" ist kein physikalischer Begriff.
Das Wort "Quantensprung" steht für eine große und unerwartete qualitative Änderung, weil für das Weltbild der Physik vor der Quantenmechanik galt, dass "die Natur keine Sprünge" macht.
Davon abgesehen würde auch nicht jeder Physiker zustimmen, dass es "Quantensprünge" gibt, weil die in einer rein quantenmechanischen Beschreibung von Vorgängen nicht auftreten - aber das führt hier zu weit.
Ein Quantensprung bezeichnet einen kleinen Übergang in einem der Quantenmechanik unterliegenden System. Dies ist häufig die kleinstmögliche Zustandsänderung. Diese ist oftmals mit der Emission oder Absorption eines einzelnen Lichtteilchens verbunden. Die Energieänderung des Systems ist also in der Größenordnung 1eV oder 0.0000000000000000002 Joule (also fast nichts).
Auch wenn viele Schreiberlinge dies als synonym für eine große Weiterentwicklung gebrauchen und es somit in die Alltagssprache mit völlig verdrehter Bedeutung langsam einzieht, fände ich es gut wenn Computerbase als technisch orientiertes Onlinemagazin es besser machen würde als der Durchschnitt.
Ein Beispiel: Wenn man die Überschrift also ernst nehmen würde hätte AMD bei dem Wechsel von Zen1 zu Zen3 entweder einen Transistor hinzugefügt oder den Takt um 1Hz (nicht MHz) erhöht.
PS:
Lichtjahre wird auch oft falsch verwendet, das ist eine Längeneinheit keine Zeitdauer...
Nö, nicht zwangsläufig. Der Duden kennt zwei Definitionen. Siehe…
dhew schrieb:
Laut Duden hat das Wort zwei Bedeutungen. Die Definition der zweiten lautet: [durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt