HD 2900 XT ist Scheisse - Was nun ?

Russe_83 schrieb:
@sturme: die 2900xt bietet die beste Bildqualität? Aha? Haben wir verschiedene Tests gelesen? Sowie ich das gelesen habe, kam die Karte noch lange nicht an die nVidia dran, deswegen auch die Enttäuschung.
Hast du den Test bei 3DCenter gelesen?

Nein, den von CB hier. Muss mir irgendwann mal die c't holen, die Ausgabe mit dem Kartentest, dann weiß ich auch wirklich mehr.

Den CB-Test habe ich ehrlich gesagt völlig ignoriert, weil er eben mit einer alten Treiberversion durchgeführt wurde. Deshalb auch 3DCenter, und weil da im Bereich der Grafikkarten imo sehr viel Kompetenz vorhanden ist (mehr als hier, sry).

Bezüglich Qualität: http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_hd_2900_xt/index5.php

Beim Antialiasing scheint ATI vorn zu sein, bei AF sind G80 (wenn man ihm die Quality-Standard-Einstellung verzeiht) und R600 gleichauf.

Aber das sind Einzelheiten, die sich von Treiber zu Treiber verändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal für ATI und deren käufer, das es wirklich nur ein Treiberproblem ist. Denn wenn sich nachher herausstellt, das Architektur der Karte garnicht stimmt, wird es übel.

Im übrigen hat Alternate die Daten der 2900XT korrigiert.

Der Verbaruch liegt jetzt bei 215 WATT (vorher stand da 109 Watt) die GTS liegt bei 114 WATT.

Also liegt der verbrauch der 2900XT bei fast dem doppelten also 100 WATT und nicht wie immer erzählt 20 WATT.

Das is nen WORT !

Ich finde der Verbrauch der HD 2900 XT ist einfach viel zu hoch!

Wie soll man denn bitte 200 Watt ohne einen Orkan im Gehäuse kühlen?? Da müsste ja bald eine Wasserkühlung mitgeliefert werden, oder ein dickes Soundsystem um den Krach der Karte durch Musik zu übertönen....

sturme schrieb:
Den CB-Test habe ich ehrlich gesagt völlig ignoriert, weil er eben mit einer alten Treiberversion durchgeführt wurde. Deshalb auch 3DCenter, und weil da im Bereich der Grafikkarten imo sehr viel Kompetenz vorhanden ist (mehr als hier, sry).

Kommt drauf an, wer den Test schreibt.
aths oder xmas sind die kompetentesten, wenn es um Grafikhardware geht.

sturme schrieb:
Bezüglich Qualität: http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_hd_2900_xt/index5.php

Beim Antialiasing scheint ATI vorn zu sein, bei AF sind G80 (wenn man ihm die Quality-Standard-Einstellung verzeiht) und R600 gleichauf.

Ein Trugschluss, denn CFAA blurrt das Bild (und damit auch die Kanten), was nur rein subjektiv auf Screenshots besser ausehen kann.
Beim AF ist Nvidia definitiv besser.

lternate schreibt Irgendwas hin(zB GTX 114 Watt)....lest die käuferbeiträge

nun, selbst wenn AA/AF auf beiden karten recht gut aussieht, so bricht ATi stark ein und nvidia kaum ...

was bringt mit 24x super-duper AA, wenn alles ruckelt ?

erster kritikpunkt ist also die leistung unter AA/AF

dann kommt das performence/watt verhältnis (und der laute lüfter).
hier sehe ich aber den hoffnungsschimmer 65nm ...

z.zt. bietet die 8800GTS 640 einnfach das perfekte gesammtpaket :D

hoffen wir, dass ATi ein konkurrenzfähiges produkt präsentieren kann!

schwabi schrieb:
lternate schreibt Irgendwas hin(zB GTX 114 Watt)....lest die käuferbeiträge

Naja bei Lternate hat es heute (wohl vor 2 Tagen geschrieben, jetzt als ok befunden) zu den 2900XT-karten den ersten Beitrag gegeben:

Nightmear1988 schrieb am 19.05.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 4 Sterne
Erstmal ein dickes Lob an Alternate für die schnelle Lieferung. Jetzt zur Karte. Sie bietet eine brachiale Leistung. Stalker auf max. Details 55fps. Mit CORE 2 DUO E4300 @ 3GHZ, 2GB RAM. Jedoch musste ich mir heute noch ein Netzteil bestellen. Da mein NT nur 460W und 15A auf der 12V Leitung liefert. Empfehle also aufjedenfall eins das 18A stabil liefern kann. Außerdem dreht die Karte auch in 2D teilweise voll auf, dies ist teils etwas nervig. Glaube aber ATI/AMD wollen das Problem mit einem neuem Treiber beseitigen. Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme und dem teilweise lauten Betrieb, sonst sehr leise, kann ich nur 4 Sterne vergeben.

Was nicht grad sehr positiv ist....

Edit: Sorry, bei den HIS HD2900XT gibts mehrere

Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
nun, selbst wenn AA/AF auf beiden karten recht gut aussieht, so bricht ATi stark ein und nvidia kaum ...

was bringt mit 24x super-duper AA, wenn alles ruckelt ?

erster kritikpunkt ist also die leistung unter AA/AF

dann kommt das performence/watt verhältnis (und der laute lüfter).
hier sehe ich aber den hoffnungsschimmer 65nm ...

z.zt. bietet die 8800GTS 640 einnfach das perfekte gesammtpaket :D

hoffen wir, dass ATi ein konkurrenzfähiges produkt präsentieren kann!

Hast wohl nur den CB test gesehen...und wenn die die Userbeiträge liest, weißt du das dies nicht der fall ist! ;)

@schwabi
Also da glaub ich lieber CB als irgendwelchen Userbeiträgen, die irgendwelche ATI-Fanboys rein geschrieben haben. Und so positiv sind die neutralen Beiträge auch nicht.^^ Und schau dir mal die Tags an, einfach nur lustig :freaky:

Ah und bitte mach nicht wieder ein Vollzitat. Lies dir mal die Forums-Regeln durch.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
@schwabi
Also da glaub ich lieber CB als irgendwelchen Userbeiträgen, die irgendwelche ATI-Fanboys rein geschrieben haben.

Ich glaub dem CB test nicht...er ist einfach unglaubwürdig der jeztigen leistung entsprechend...(achja und die user da lügen sicher alle, um ihr eigenes ego aufzubaun :freaky:)

Wegem dem Vollzitat...über solche sachen, haha, mach ich mir keine gedanken...Forenregeln hab ich noch nie gelesen, alle wichitgen regeln sind selbstverständlich und die kleinen sachen da sind mir egal! :)

Hier die Konkurrenzkampf-Übersicht:
- HD 2900 XT vs. GeForce 8800 GTX
- HD 2900 XL vs. GeForce 8800 GTS 640MB
- HD 2900 PRO vs. GeForce 8800 GTS 320MB

Nur mal als Frage: Wurde von AMD nicht die GTS 640 MB als direkter Konkurrent zur XT angegeben?

soulpain schrieb:
Nur mal als Frage: Wurde von AMD nicht die GTS 640 MB als direkter Konkurrent zur XT angegeben?

für mich definieren sich gleichwertige produkte (also konkurrenten) nicht über die endung, sondern über den preis. und hier liegt die hd 2900 xt klar näher an der GTS640 und NICHT an der GTX!

HD 2900 XT ist Scheisse - Was nun ?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601558
hier steht was beim R650 verbessert werden soll!

- 65nm
- weniger leckströme
-> weniger stromverbrauch -> kühler -> leiser

- taktraten bis 1GHz (33% mehr Takt!)
- eventuell eine verdopplung der TMUs auf 32!

mit 32 TMUs und 1GHz hätte ATi eine texelfüllrate von 32000MTex/s
vergleich: die GTX hat 36800 MTex/s

@GeneralHanno
Das hört sich wirklich gut an. Ich habe ja auch schon an einer anderen Stelle gesagt, dass die Abstimmung der einzelnen Komponenten zur Zeit nicht optimal ist.

Warum die HD 2900 XT überhaupt diesen Namen bekommen hat ist mir unklar. Das war offenbar ein reiner Marketinggag, also völlig sinfrei. Der R600 hätte als HD 2800 XT kommen müssen. Der R650 hätte dann die Nummer 9 im Namen verdient.

@ GeneralHanno

Ich sehe das genauso!

Die billigste HD 2900 XT kostet nur noch 325€!
Für diesen Preis erhält man enorm viel Rechenleistung. Auch kommen alle anderen Webseiten auf einen anderen Stromverbrauch im idle als CB (hier sind die Werte viel zu hoch).
Mit der HD 2900 XT hat man eine Karte mit einem guten Preis/Rechenleistungsverhältnis! Wenn man den enormen Stromverbrauch unter Last und die Lautstärke nicht berücksichtigt (was viele nicht tun, sonst hätte sich z.B. niemand eine Geforce 5 kaufen dürfen), dann ist die Karte eine echte Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
@xp
das design ist wirklich noch sehr sub-optimal.

da wäre einmal die (nicht) optimale auslastung der 5D shader und zum anderen die kathastrophale texelleistung.

das mit den 32TMUs ist natürlich nicht gesichert. wenn ATi DAS problem nicht lösen würde, wäre der R650 eine todgeburt...

ich hoffe ja, dass 1monat nach dem (hoffentlich) erfolgreichen R650 der R670 kommen wird!

na ja....wenn man den Fertigungsprozess auf 65 nm setzt, dann hat man eigetlich noch weit mehr Leckströme als davor, das einzudämmen wird kein leichtes Spiel sein :/
Habe mir in der c't den Artikel zu der Karte gelesen. Na ja, im großen und ganzen wird die wohl erst ernsthaft genommen, wenn DX10 Games rauskommen und/oder wir hier in Deutschland massiv HD Material gucken würden. Beides läßt recht lang auf sich warten.
Im Endeffekt jedes mal das gleiche mit neuer Chipgeneration. Etwas mehr Takt, paar Pipelines mehr...ein paar "Verbesserungen" und mal wieder paar neue Befehle und rauskommt mehr Verbrauch bei etwas mehr Leistung und das schon jährlich. Solange aber man den scheiss mitmacht und sich jedes Mal gleich total sinnlos die neueste Karte holt und im besten Fall erst nach einem bis zwei Jahren diese auch wirklich "ausreizen" kann, da die Programmierer wegen dem ganzen Mist erst langsam vorran kommen, wird sich an der Lage auch nichts ändern. Die Hersteller machen sich auch kaum die Mühe die Kühler selbst zu entwicklen, da schon in wenigen Monaten wieder eine neue Karte kommt usw...Und jedes mal der selbe Mist...Ich hab da einmal mitgemacht mit meiner 1800xt und nu nie wieder, wenn es noch ein paar Leute gibt, die auch daraus gelernt haben, dann ist vll nicht alles verloren :lol:

Edit: Wobei man noch betonen muss, dass das gleiche auch bei Games der Fall ist. Kaum Story, die Grafik ist auch recht bescheiden und verbuggt bis zum geht nicht mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
Beides habe ich gesehen und deswegen widersprechen sich die Aussagen in c't und in diesen Tests. Zudem wurde in der c't gesagt, dass die Karte inkl. eines Spielbundles zu kaufen sein, was aber nicht zwingend der Fall ist, wobei in dem Test der c't die 2900xt weit mehr gerissen hat als die nVidiakarte, was DX10 angeht.
Kann es sein, dass Ati eigentlich gar nicht vor hatte die Karte so früh zu launchen und dazu gezwungen wurde? Die Karte scheint wirklich noch tief in Entwicklung zu stecken, als dass sie wirklich fertig ist...?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben