HD 3870 auf einem MSI 7255

• Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde zwar nichts über das, aber Cooler Master ist keine SCHLECHTE Marke

Wieso nimmst du nicht einfach ein Be Quiet 400 Watt?

Hi, ich habe fast das gleiche Problem mit der HD 3870!
Bei mir bleibt auch der Bildschirm schwarz und es kommt ein piepsen vom BIOS, welches laut Handbuch einen Grafikkarten-Fehler bedeutet!

Ich habe ein Seasonic S12II 430W als Netzteil. Im Handbuch steht bei 12V was von 17A jedoch steht dort zweimal 12V und drunter steht dann kombiniert 30A. Hat das jetzt genug oder nicht?

Und was heißt genau es lag am VIA Chipsatz!?

MfG
Baweg

PS:
Mein PC System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

GraKa:
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

RAM:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Netzteil:
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

Tower:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB 16MB 7200

Das Netzteil reicht vollkommen.

2x17A auf den 12V rails.

Den 6pin PCIe Anschluss vom Netzteil hast du sicher an der Graka angeschlossen.

Eventuell einmal Bios reseten, bzw. überprüfen ob Graka auch ordentlich sitzt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also liefert das Seasonic 30A bei 12V!?

Also mein PC is ganz neu zusammengestellt.
Alle Komponenten sind neu!

Ja 6-Pin-Stromzufuhr is dran und Lüfter dreht sich auch!

Wie soll ich BIOS reseten und bringt es was bei nem neuen Board?

Hi, ich habe mir vorgestern eine Gigabyte HD3870 gekauft und hatte ebenfalls einen schwarzen Bildschirm. Ich lies sie testen und sie lief auch im Laden nicht, wo ich sie gekauft hatte. Ich bekam eine neue Karte (gleiches Modell) und lies sie direkt vor Ort testen. Als ich sie bei mir einbaute hatte ich wieder kein Videosignal, sprich... kein Bild!
Also wieder in den Laden und nochmal testen lassen. Nach 10 Minuten kam der Techniker und sagte mir das, was ich schon vermutet hatte. Der VIA-CHIPSATZ meines Boards (Asus MV2) war schuld. Hab mir das Geld wiedergeben lassen und investiere erst einmal in ein Board mit vernünftigem Chipsatz. Also nochmal: VIA und die HD3870 können sich wohl nicht riechen!!! Traurig das dies bei solch einer Marke passiert.
Also Grafikkarte umtauschen oder neues Board mit z.b. Nvidia Chipsatz kaufen(So ab 50€)
Ich hoffe ich konnte euch helfen!
Gruss
Combex

@Combex

Also nochmal: VIA und die HD3870 können sich wohl nicht riechen!!! Traurig das dies bei solch einer Marke passiert.

Pauschal kann man das auch nicht so sagen das die HD3870 nicht mit einem VIA Chipsatz läuft.

Siehe meine Signatur, mein AsRock hat einen VIA.

"Baweg" hat ein Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, und das hat keinen VIA Chipsatz.

Aber bzg. CMSO clear,usw. sollte er vorher sein Handuch zur Rate ziehen, und im Forum

ein paar FAQs lesen.

MfG

Gut, ich denke es läuft auf bestimmten Via-Chipsätzen nicht und die 3870 soll ja eh nicht so fehlerfrei sein, oder? Ich denke es kommen schon mehrere Dinge zusammen, die diese Ursache auslösen können. Ich hätte das vielleicht nicht so verallgemeinern sollen. Wenn allerdings das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei einem VIA-Chipsatz auftritt, so behaupte ich doch, das es dieser Fehler ist den ich oben schon ansprach. Bei @Baweg würde ich das Netzteil vielleicht doch einmal in Betracht ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Combex

und die 3870 soll ja eh nicht so fehlerfrei sein, oder?

Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber natürlich kann es bei Ihm auch an der neuen Graka liegen.

Bzg. VIA:

Da gebe ich dir Recht, das es bei einigen Via Chipsätzen zu Problemen kommen kann.

Das Seasonic S12II-430 2x17A @12V reicht locker für sein System, außer es ist defekt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja also defekt meines Netzteils halte ich für unwahrscheinlich.
Alle Lüfter laufen ja auch....naja also ausgeschlossen ist es trotzdem nicht aber ich schätze mal eher dass es GraKa oder Mainboard ist....

Ja das Mainboard hat einen Intel-Chipsatz, das VIA-Problem kann es also auch nicht sein.

Und ein CMOS Clear könnte was bringen, auch wenn mein Board noch im ausgeliefertem Zustand ist?
Die BIOS-Einstellungen sollten doch alle noch auf Standard sein oder?

@Baweg

Und ein CMOS Clear könnte was bringen, auch wenn mein Board noch im ausgeliefertem Zustand ist?
Die BIOS-Einstellungen sollten doch alle noch auf Standard sein oder?

Ob es etwas bringt kann dir vorher keiner sagen, aber es ist kein zeitaufwändiger Versuch.

Wenn du natürlich eine andere Graka zur Verfügung hast, kannst du es ja mit Der probieren.;)

MfG

Also....
Ich habe jetzt die Grafikkarte in einem anderen PC testen können und dort lief sie!
Und ich habe eine PCIe-GraKa aus dem anderen PC bei mir eingebaut und diese lief dann auch bei mir!
Allerdings merkte ich dann dass die Festplatte wohl auch net läuft!
Habe die Festplatte von dem anderen Rechner bei mir eingebaut und die lief und bootete sogar Windows!

Was kann das sein!?

Wieso läuft meine GraKa und meine Festplatte nciht auf meinem Mainboard, aber eine andere GraKa und Festplatte schon!?

Mit der funktionierenden Graka einmal das Bios des neuen Boards updaten, und dann

die HD3870 wieder probieren.

Läuft die neue (nicht funktionierende) Festplatte überhaupt in dem anderen PC?

An was hast du gemerkt das Sie nicht läuft, Beepcode?

Wird Sie im Bios erkannt oder nicht?

Tatsache ist, das das Board und die Graka funktionieren.

MfG.

Zurück
Oben