News HD 3870 mit GDDR3 schneller als mit GDDR4?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Da GDDR4-Speicher höher getaktet ist als GDDR3-Speicher, muss dieser auch schneller sein. Ohne Zweifel, der Logik nach müsste diese Aussage zutreffen. Bis jetzt war es aber nicht möglich (und wurde wohl auch von keinem für nötig gehalten), diese Aussage zu überprüfen.

Zur News: HD 3870 mit GDDR3 schneller als mit GDDR4?
 
Das schreit ja nach nem Test :)

Bei gleichem Takt is das ja mit besseren Timings irgendwie logisch. Allerdings kann man GDDR4 sicher über die 1200er Marke bringen... dann hat der GDDR3 schon wieder nen Nachteil.

Außerdem finde ich es relativ Sinnlos, da momentan ja "nur" 1000 MHz mit GDDR3 erreicht wird. Also 125MHz weniger als GDDR4.
 
Interessant, ist im Grunde dasselbe mit DDR3 .. Die Timings werden diesen sogenannten Fortschritt irgendwann in die Knie zwingen.

mfg,
Markus
 
Interessant, scheint so als ob die Timings (wie früher bei AMD CPUs) doch mehr bringt als reine MHz-Zahlen, auf einen ausgiebigen Test/Vergleich freue ich mich schon, evtl. gibts nen Workaround um im ATI-BIOS-Editor oder Nibitor die Timings richtig/schärfer zu stellen? :)
 
Könnte man nicht einfach ne 3870 so runtertakten wie eine 3850/512MB?

Bei den Karten ist doch alles identisch bis auf den GDDR Speicher, oder täusch ich mich da?
 
Hmm was ist da jetzt neu oder verwunderlich dran? DDR2 1066 ist auch schneller als DDR3 1066, war doch schon immer so, dass eine neue DDR Generation erst mit den höheren Taktraten auch wirklich etwas schneller wird bzw bei gleicher taktangabe langsamer ist.
 
@palaber

Warum sollte man "nur" 1000mhz Speicher erreichen? Mit meiner 8800 GT bin ich beim Speicher schon bei 1100Mhz stabil. Ich weiß ja nicht wie es bei ATI ist aber sooo verwunderlich finde ich es nicht

mfg Kivi
 
Ok die Gigabyte stimmt, aber da scheint nur 1ns GDDR3 verbaut zu sein also nur mit 1000Mhz getaktet. ;)
 
Danke das ihr meinen Artikel ausm 3DCenter gepostet habt! Bin weiter am testen........
Gruss Schlammsau aka €lectro :)
 
Unyu schrieb:
Ok die Gigabyte stimmt, aber da scheint nur 1ns GDDR3 verbaut zu sein also nur mit 1000Mhz getaktet. ;)
Ich habe diese Karte und muss sagen, dass selbst die 1000 MHz Speichertakt nicht stimmen, tatsächlich sind es rund 950 MHz! Interessanterweise gab es aber schon um Weihnachten herum einen Vergleich mit einer HD 3870 mit GDDR4 (und höherem Takt) von Asus, beide Karten waren in mehreren Tests fast gleich schnell, wobei die Gigabyte eine deutlich geringere Leistungsaufnahme verbuchen konnte.
 
Grundsätzliche Frage:

Reden wir hier von 10%, 20%, 30% Unterschied, oder 1%, 2%,3%?

Wenn kleiner 3 %, dann ist die Diskussion darüber eh schon lächerlich.
 
Klingt logisch mit den Timings, auch die neuen HD4*00 Karten, warum sollen die mit GDDR3 kommen statt mit GDDR5?
Klar der GDDR5 ist noch nicht fertig, aber warum nimmt man dann kein GDDR4? ;)

Allerdings glaub ichs kaum, meine HD3870 ist schon schneller als meine HD3850 (512MB) bei identischem Chiptakt *g*
 
laut meinen Tests mit einer 800/1200Mhz GDDR4 und 800/1050Mhz GDDR3 Karte geht die GDDR3 Karte ganz leicht in Führung. Rechnet euch einfach aus wieviel es mit identischem Takt ausmacht.
 
Es ist genau so wie TxxxxS sagt. Habe diese Karte auch. Der besagteTest hat kaum Unterschiede zwischen GDDR 3 und 4 zeigen können. Besonders in den niedrigen Auflösungen unter 1600x 1200 sieht man keine Unterschiede. Ob GDDR3 nun schneller sein kann, ist einfach eine Frage des verbauten Speichers und des Taktes.
Aber wussten wir diesen Umstand nicht sowieso?
 
Wenn GDDR3 Speicher nicht langsamer, sondern womoeglich noch etwas schneller ist, dann waer es ja auch gar nicht schlimm wenn ein solcher auf den neuen Ati Karten der 4xxx Generation verbaut wird, kommen noch Tests dazu, wuerd mich interessieren in welchen Dimensionen von % wir uns wieder befinden, viel wird es wohl nicht sein.
 
jupp du täuscht dich, es ist auch noch der Taktunterschied der GPU....

Aber grundsätzlich hast du recht, einfach den Speicher einer GDDR4-Karte auf GDDR3 Werte Takten und Benchen.
 
Also ein Test wäre zumindest hilfreich bei einer Frage, die ich mir schon eine ganze Weile stelle:

Liegt es am GDDR-4 dass die Radeon38x0 bei hohen Auflösungen und max. AA/AF viel weniger einbricht als die 9000er-Serie von nVidia?

Ich verstehe nämlich nicht, wo die Architektur hier eine Rolle spielen sollte, die Radeon hat ja auch "nur" ein 256Bit Interface.
 
Hm, wäre wirklich interessant, das zu wissen... Würde Euch ja gerne meine Gigabyte mit GDDR3 zur Verfügung stellen, aber nach Deutschland schicken und dann keinen lauffähigen PC... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben