News HD 4770 rar und teuer, HD 4800 fällt im Preis

Mal schön zu sehen, dass ein Dual Core fast 40% weniger minimum Frames(!) hat, als ein Quad. E8400 zu Q9650. Jedenfalls laut Schaubild, laut Spiel, laut Auflösung, laut PCGH ;) 300Mhz Taktunterschied vernachlässigt.

Klick

Wenn ich die News so zusammenfasse, kann ich sehr froh sein mit meiner Wahl eines Q9550s und einer Hd4770. Dies besitze ich schon ungefähr 3-4 Wochen.


Lence_Laroo schrieb:
Der Hammer und der Stromverbrauch zwischen 4850 und 4770 dürfte nicht groß anders sein.
Die HD4770 braucht ca. 40 Watt weniger unter Last laut CB Test mit 850 Watt Netzteil.

Ich persönlich würde eine so heiße Karte wie die Hd4870 oder 90 nicht kaufen. Egal zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4770 wieder abbestellt, warte seit fast 3 Wochen, Schn.... voll. Immer kein bestätigter Liefertermin.
Stattdessen ne 4850 bestellt, ist sogar noch preiswerter.
 
@-Sebastian-: wusste gar nicht, dass die 4890 zum mittleren segment gehört ;)

aber die preise sind echt schon der wahnsinn. vllt wird die 58x0 aber auch so der hammer, dass ati seine rv770 bestände so schnell wie möglich abverkaufen möchte, weil danach alle zur hd5k greifen werden ;)
 
@Lübke
Wer weiß, vllt. kann die HD5 dann sogar PowerPlay ;) Die Frage ist ganz nebenbei noch, ob so viel Power überhaupt nötig ist. Auf Monitoren bis 22" läuft doch so gut wie alles flüssig. Selbst mit einer HD4850 für 80 Euronen.
 
@ralf t
hat die normale 4890 oc von sapphire nicht den stink normalen referenzkühler? oder meinst die vaporx / toxic /atomic serie?

sieht zumindest hier ziemlich nach referenz aus:
http://geizhals.at/eu/a420439.html

@zwirbelkatz
also ich sehe da, zumindest bei den intels, einen 8% unterschied zwischen einem e8400 und q9650.. die preislich mal sehr weit auseinanderliegen..

zudem lässt sich der e8400 viel besser übertakten..

somit ist die aussage quad vs dual --> quad besser bei spielen totaler nonsense..

(e6600 vs quad brauchste erst gar nicht vergleichen da hier die caches total anders sind usw...)
 
Also ich hab letzte Woche eine 4770 von Powercolor gekriegt, für knapp 90 Euro und ich bin mit der im Ganzen ziemlich zufrieden. Zeit zwischen Bestellung und Lieferung 5 Tage. Das die Preise hochgehen ist klar wenn eine Ware nicht verfügbar ist aber viele sie möchten.
 
wenn man mal schaut wie AMD hier karten " verschenkt " bin ich mir garnicht mehr ganz so sicher das die HD5k noch so lange brauchen. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ich geb denen noch 2 - maximal 3 monate dann sehen wir hier die neue generation ;D
 
nospherato schrieb:
@zwirbelkatz
also ich sehe da, zumindest bei den intels, einen 8% unterschied zwischen einem e8400 und q9650.. die preislich mal sehr weit auseinanderliegen..
Dann lies noch mal was ich geschrieben habe.

33 auf 45 Frames sind jedenfalls nicht 8%.

zudem lässt sich der e8400 viel besser übertakten..
Aha, klar. Es gibt genug Q9xxx die auf 3800 laufen.

somit ist die aussage quad vs dual --> quad besser bei spielen totaler nonsense..
Die triffst du und nicht ich. Bitte erst überlegen vor dem flamen ;)

Es wird keiner leugnen können, dass man mit einer 1gig VRam Graka und nem Quad in manchen(!) Spielen solidere Minimumframes hat, als mit nem Dual und ner 512er Graka.
Nicht umsonst unterscheiden die sich im Preis, wie du richtig festgestellt hast.

Das ist auch der Grund, warum ich keine Hd4870 mit nur 512MiB Ram kaufen würde. Die HD4770 gibt es leider erst kürzlich mit so viel Ram: Klick
 
Lübke schrieb:
@-Sebastian-: wusste gar nicht, dass die 4890 zum mittleren segment gehört ;)

Hab ich ja auch nicht gesagt, ich hab mich auf den unteren und mittleren Bereich bezogen und was man da an Leistung für sein Geld bekommt. Vor ein paar Monaten hat das nämlich anders ausgesehen, zum Beispiel war eine 8800gt ja Preis/Leistungstechnisch schwer der Hammer als sie raus kam, und das obwohl die Preise oberhalb der 200€-Grenze lagen. Mittlerweile bekommt man für (im Vergleich) sehr wenig Geld Grafikkarten, die selbst für aktuelle Spiele genug Leistung haben, das war nicht immer so. Wenn man sich jetzt ne "kleine" Karte holen will und legt 20€ drauf, hat man gleich mal deutlich mehr Leistung, sonst war der Unterschied deutlich größer.

Die 4890 ist bei den Single-Karten natürlich schwer der Hammer, gerade für den Preis, das ist klar, ich meine wann gab es mal ne aktuelle Spitzenkarte für 166€? :D
 
@tgsn4k3: denke auch, dass das ein indiz dafür ist. die 48x0-karten laufen eigentlich noch ganz gut und sind auch gut gegen ihre nvidia konkurrenten aufgestellt. der preisrutsch deutet auf jeden fall auf etwas hin, was den verkauf der bisherigen rv770-basierten karten stark erschweren dürfte...
 
Was mich derzeit viel mehr interessieren wuerde:

Die 4730 ist seit Freitag letzter Woche erhaeltlich. Warum findest man noch keine Tests?
 
Die Preisentwicklung ist langsam bedenklich. Eine 4850 für deutlich unter 100,- dürfte angesichts des recht großen Chips und komplexen Platinenlayouts kaum noch Gewinn abwerfen. Hier zeigt sich offenbar eine geringe Nachfrage induziert durch verringerte Kaufkraft einerseits und fehlenden Softwarekrachern auf der anderen Seite.

Crytek hat die Sache mit der Enginevermarktung nicht ganz kapiert. ID idlet. Bei Epic widmet man sich virtuellen Titeln der Forever-Reihe. Wer "braucht" da wirklich eine neue Karte?
 
LeChris schrieb:
Hier zeigt sich offenbar eine geringe Nachfrage induziert durch verringerte Kaufkraft einerseits und fehlenden Softwarekrachern auf der anderen Seite.

Eine dicke Graka braucht man jedenfalls nicht für die sich verspätenden Starcraft 2 und Diablo III. Die Abkehr zu Spielen wie WoW oder zu Konsolen tut wohl ihr übriges.
 
@zwirbelkatz
@nospherato

Habs zwar schon oft gesagt aber dualcore Käufer die sich einen teuren 8xxx gekauft haben zum zocken, haben einen Fehlkauf getätigt. 8200 lass ich mir noch eingehen der war nicht ganz so teuer, aber im Vergleich zum Q6600 auch nicht gerade ein Schnäppchen. Sims 3 genauso, wieder ein Game das mit TRI-und Quadcore sehr gut läuft. Da braucht man gar nix schönreden Quads lassen sich genauso gut übertakten, sieht man ja, ein 8200@3,8 ist auch nicht "besser" übertaktbar guggst du hier: http://www.oc-liste.de/

Brute Force Mhz hochtreiben hats doch noch nie gebracht, das hätte man ja aus P4 Zeiten noch wissen sollen, mehr Kerne sind in Zukunft Trumpf nix anderes.

Leider ein bisschen abgeschweift:rolleyes:, zurück zum Thema HD 4770 hat eine extrem gute Watt/Performance, kaum vorstellbar wie werden erst die neuen HD 5000 @40nm abgehen?

Kenn schon jemand Tests zur HD 4750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das die Preise fallen, leider finde ich immernoch keinen wirklich guten Ersatz für meine 8800GTS 512mb.

Hoffentlich kommt bis zum zusammenbasteln meines neuen Rechners noch die nächste Generation auf den Markt. Die Leistungssteigerung aktueller Karten ist mir einfach zu gering. Dazu kommt noch das sich das ganze meißt in einer höheren Wärme-, Lautstärkeentwicklung und eines höheren Stromverbauchs wiederspiegelt...

Peace
 
Weiß garnicht mehr was ich dazu sagen soll :D

Damals als ich mir meine 4830 für 91€ inkl. Versand im Januar bestellt hatte, war ich ja schon super zufrieden, die Karte geht sehr gut OCen und packt mehr oder weniger alles. Läuft auch alles so, dass es gut aussieht. Crysis und FarCry 2 mit hohen Qualitätsfeatures sind natürlich nichts, genauso wie bei GTA der Vram fehlt.

Aber dennoch ! Wenn ich jetzt sehe es gibt die 4850 unter 80€, die 4870 für 130€ und die 4890 für 170€. Vorallem die beiden letzteren werden doch auch in Zukunft kaum auf Probleme stoßen.

Man möge sich mal vorstellen, bei der Entwicklung wie lange eine Karte der DX11 voraus sein wird?

Die Karten werden immer günstiger und schneller, aber die Spielegrafik bleibt gleich.
 
Lübke@ ich glaube kaum das sich die 8800GTS mit einer GTX260 messen kann , der Vram ist hier die bremse ;) .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben