News HD 4770 rar und teuer, HD 4800 fällt im Preis

Hm für mich deutet alles auf n frühes Erscheinungsdatum der HD58xx reihe hin.
Die Preisreduzierung hat ja erst grade angefangen.
Nächste Woche liegt ne HD4890 wahrscheinlich schon bei 150 Euronen.^^
 
Die Preise sind ja der hammer, wenn man mal überlegt, dass ich für meine hd3850 256mb noch 120€ geblecht habe...

Aber ich finde, der Umstieg auf eine neuere Karte würde sich schon rechtfertigen...
(mein Spieleparkours ist für die hd3850 mit nur 256mb vram zu viel ^^ (FC2,Crysis,CMR-Dirt,GTA4))
 
ich denke, abgesehn von der 4890 ist da wohl nicht mehr so ganz viel spielraum, die preise weiter zu senken... damit würde amd ja das preis-/leistungs-niveau auch für die kommenden karten sehr weit runter schrauben. denn wenn z b. eine 5830 kaum schneller ist als eine 4890, können sie diese auch nicht für sehr weit über 200,- € verkaufen. wenn man dann von den vergleichbaren karten einer 4830 ausgeht... da würde sich amd selbst konkurrenz machen ;)
 
Wenn ich da so an die Hektik vor 2,5 Jahren zurück denke, noch eine 7900 GTO für 250€ zu bekommen...

unglaublich.
 
Die Sache ist die, zuum neuen PC wird ein 22er oder 24er Monitor hinzu kommen. Dann geht die Auflösung hoch und die Performance runter...

Problem ist eben das ich mit neuen Karten Spiele wie Crysis auch nicht flüssig zocken kann daher warte ich.

Im Moment läuft js sonst alles auf Max. Details aber das kann sich schnell ändern ;)

Peace
 
ich beginne mal nochmals von anfang.. weil hier wieder einige einen test lesen und meinen sie haben ein schnäppchen erhalten..
e8200 = 124e (boxed)
q6600 = 168e (boxed)
q9650 = 270e (boxed) --> alles geizhals.at preise
wäre erstmal ein kleiner vergleich im preis..
was dabei zu beachten ist, sollte jedem klar sein..

okay nun machen wir mal weiter beim übertakten:
richtig ist, das ein q6600 ähnlich hoch gehen kann, wie ein e8200 (beides nur beispiele die genannt wurden, darum bleib ich mal dabei) ABER schau dir mal an zu welchem preis?
ein e8200 wird in der oclist mit einer luftkühlung betrieben und ein q6600 braucht bereits wasserkühlung hierfür(mir ist schon bewusst, das sich ergebnisse in richtung 3,8ghz nicht mit boxed lüftern auf dauer erreichen lassen... habe boxed genommen, da hier die garantie länger als bei tray ist).. warum?
naja weil hier im schnitt rund 0,1 V mehr spannung anliegen müssen um die selben ergebnisse zu erreichen..
die mehrkosten für eine, zumindest einigermaßen gute wasserkühlung, kann man sich ja selbst zusammensuchen..

soo und nun nochmal zu den benchmark ergebnissen von anno.. nun sei mal dahingestellt, dass genau dieses spiel in dem min fps mehr erreicht, ob das spiel nun besonders cpu lastig ist oder eher gpu weis ich leider nicht, auf jeden fall macht 1 spiel noch nicht die sau fett oder?
wieviele solche spiele es gibt kannst du ja schon hier bei cb sehen...
gut der test ist nicht komplett aktuel, allerdings sind in der letzten zeit sicherlich keine XX spiele hinzugekommen, welche effektiv von quad cores einen größeren vorteil erhalten..
von daher:
viel spaß beim lesen:

https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating

es ist nunmal so, dass die meisten spiele gpu lastig sind. dies wird sich auch eher (bis auf einige wenige ausnahmen) nicht ändern in naher zukunft. ein quadcore zum spielen ist rausgeworfenes geld..
solche cpus sind für andere anwendungszwecke sicherlich sehr gut.. aber zum spielen nunmal nicht..
 
Die Preisstruktur wird von ATi wirklich ordentlich aufgeräumt.
Man darf auf die "5xxx"er gespannt sein...
 
Lübke schrieb:
... damit würde amd ja das preis-/leistungs-niveau auch für die kommenden karten sehr weit runter schrauben. denn wenn z b. eine 5830 kaum schneller ist als eine 4890, können sie diese auch nicht für sehr weit über 200,- € verkaufen. wenn man dann von den vergleichbaren karten einer 4830 ausgeht... da würde sich amd selbst konkurrenz machen ;)

genau deswegen werden jetzt lager geräumt und bestände reduziert damit's dann hinterher keine selbst-konkurenz gibt, wird die ati-partner sicher auch nicht ganz unglücklich machen damit das alte zeugs noch unters volk kommt.

Feomatar schrieb:
Wenn ich da so an die Hektik vor 2,5 Jahren zurück denke, noch eine 7900 GTO für 250€ zu bekommen...

das waren noch zeiten, wobei das damals ja im vergleich zur gtx wirklich ein schleuderpreis war :D
 
Da kann ich dann wohl nur sagen, dass es nicht falsch war im Januar bei Zusammenbasteln des Systems an der Grafikkarte zu sparen. Wenn man sich die Preise so ansieht deutet das eindeutig darauf hin, dass die HD5xxx karten schon in Bälde eintreffen. Wer weiß, vielleicht lässt AMD die Chips sogar schon fertigen und es gibt deswegen so wenig 4770er zu kaufen. Selbst mit nur 20% Yield dürfte sich die 4770 doch nicht so rar machen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die neuen Karten und bin schon mal gespannt, was ich da dann für mein Geld bekomme. Drückt schon mal die Daumen, dass das Preisniveau dann nicht wieder auf das Niveau von 06/07 zurückgeht.

Ansonsten möchte ich doch jetzt bitte die Quadcore vs Dualcore Fanatiker bitten ihren Hickhack in den entsprechenden Threads fortzusetzen. Davon gibt's in diesem Forum bestimmt wahrlich genug. In dieser News gehts um Grafikkarten und nicht um CPUs.
 
Ich hoffe, dass die HD4770 bald richtig verfügbar sind, denn die machen meiner Meinung nach mehr Sinn als beispielsweise 4850.
Mit der Verfügbarkeit sollte auch der Preis ziemlich schnell fallen.
 
Und ich drücke den wartenden Käufern in spe die Daumen, dass seitens AMD und seiner Partner die Zeit, in der die Chips nicht verfügbar waren, für ein paar kleine Optimierungen genutzt wurden. Idle-Verbrauch beispielsweise.
 
Hallo,

ich schau mich grad auch nach einer neuen Graka um.
Eigentlich wollte ich die 4870 kaufen, aber anscheinend gehen ja alle voll auf die 4770 ab?!

Nachdem ich den Test auf cb gelesen habe, erschließt sich mir der Sinn der 4770 immernoch nicht. Lieferbar ab 99 Euro (arlt.com), und ab 110 gibt es schon die 4870.

Evt. kann mich jmd. aufklären: wieso wollen alle die 4770?

Gruß und Danke ;D


P.S. Zocke normal auf 1680x1050, glaub ich kauf mir die 4870. Besser schadet eh nie ^ ^

Edit: Es kommt schon DX11 ??? oO - ich hab noch nichtmal ein Spiel mit DX10 gezockt ... lol ...
 
@Stampfi82
Weil es perfekte Mid Range Karte ist.
Sie ist leise, kühl und unter Last sehr sehr sparsam.
Außerdem ist es die erste 40nm Karte auf dem Markt ;)

4870 ist auch erst in den letzten Tagen soweit gefallen, aber ist nicht für jeden nötig.

Für deine Auflösung wär eine 4870 definitiv die bessere Wahl, aber dann 1GB Version, da du bei der Auflösung in Zukunft Probleme kriegen könntest.
Anderersetis musst du sehen, ob du bis DX11 warten kannst, denn dann werden wahrscheinlich Mid Range Karten schneller als jetzige High End sein und dabei sparsamer.
 
@Arhey:

Naja, die Sparsamkeit ist so ein Thema. Ich könnte fast wetten, 90% der Leute hier im Forum reden davon, aber niemand hat eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter und benutzt diese auch. Oder man geht mal eben eine Stunde zum Mittagessen und lässt den PC laufen ... :freaky: Für mich persönlich ist der Stromverbrauch kein wirkliches Kaufargument.

Die Thematik mit DX11 ist nachvollziehbar. Dann investiere ich wohl erstmal in eine neue CPU und mehr Ram, um die Aufrüstbarkeit nochmal voll auszunutzen und beim nächsten PC dann auf eine neue Architektur (i7...) umzusteigen. Grad extrem wenig Lust, mein Gigabyte GA-G33M-DS2R in Rente zu schicken... :p

Danke für die Hinweise!

Gruß
 
das ist krass MSX-IT steht bei der 4890 mit 165€uronen drin... willst du die Karte bestellen und legst sie in den Warenkorb wird 233€uro angezeigt! Was für ne ver.... ! Na der Laden ist gestorben für mich.
 
Hallo Leute

Weiss zufällig jemand ob auch die 4870X2 (welche ja auch zu der 4800-Serie dazugehört) in ferner Zukunft billiger wird? Weil auf Geizhals und co. sind die X2 immer noch mit dem gleichen Preis gelistet

Danke
 
Mit der neuen serie von ati werden die sicher auch billiger ,aber das dauert noch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben