News HD 4770 rar und teuer, HD 4800 fällt im Preis

Ich glaube persönlich ja, dass die derzeitige Preisanpassung dazu dient 1. Nvidia ein klein wenig mehr unter Druck zu setzen und vorallem 2. um die Lager zu leeren. Der Sinn ist klar, die "alte" Fertigungstech. muss raus, da der komplette Umstieg auf 40nm ansteht, als auch die neue 5xxx Serie.
Zusätzlich vermute ich, gerade deshalb weil die alten Karten so "verscherbelt" werden, dass die neue Gen ganz erhebliche Vorteile zu den derzeitigen besitzt, sodass die Attraktivität ausreichend hoch ist um auch solche Kunden zu locken die noch eine relativ neue Karte besitzen.
Im Prinzip ist diese Strategie mMn genau das was ATI tun sollte, solange sie ihre nächste Gen sehr bald bringen. Nvidia steht so doppelt unter Druck, nicht nur müssen sie ihre Preise weiter drücken, als auch aufpassen das sie nicht zu spät mit dem GT300 dran sind, sonst hat eventuell ATI schon viel vom Markt abgeschöpft, obwohl der GT300 eventuell besser ist.

Was ich im übrigen garnicht so recht nach voll ziehen kann, ist warum die 4770 so in den Himmel gelobt wird.... Sie ist nicht erhähltlich, teuer und auch nicht sooo schnell, aber vorallem hat sie ein echtes Leistungsproblem. Unter Last ist der Verbrauch wirklich ok, aber im IDLE geht garnicht klar. So richtig interessant wäre die Karte mMn bei 60€ und ich denke bei ausreichender Verfügbarkeit wird es auch in diese Richtung gehen.
Mfg
 
nospherato schrieb:
nun sei mal dahingestellt, dass genau dieses spiel in dem min fps mehr erreicht, ob das spiel nun besonders cpu lastig ist oder eher gpu weis ich leider nicht, auf jeden fall macht 1 spiel noch nicht die sau fett oder?[...]
es ist nunmal so, dass die meisten spiele gpu lastig sind. dies wird sich auch eher (bis auf einige wenige ausnahmen) nicht ändern in naher zukunft. ein quadcore zum spielen ist rausgeworfenes geld..
solche cpus sind für andere anwendungszwecke sicherlich sehr gut.. aber zum spielen nunmal nicht..
Alles was ich sagen wollte ist, dass einige Spiele davon in den Minimumframes profitieren. Hab jetzt erst wieder HalfLife² gespielt. Dort hat es damals bei einer großen Skriptaktion geruckelt, jetzt mit dem Phenom Quad war das nicht mehr der Fall. Damals wars ein E6400 auf 2,8Ghz, jetzt ein Quad auf 3Ghz. Man sollte meinen, dass sich das nichts gibt. Tut es aber, wenn auch nicht überall.
Wer das Geld nicht hat soll nur einfach aufhören den Leuten ihre Produkte madig zu reden. Denn ausreichende DualCores gibts in Form des E5200 auch für 60 Euro. Das ist wiederum die Hälfte des E8xxx und ebenfalls mehr als ausreichend auf 3,5Ghz. Mehr und weniger wollte ich nicht sagen und gehört hier auch gar nicht hin. ;)

Stampfi82 schrieb:
Naja, die Sparsamkeit ist so ein Thema. Ich könnte fast wetten, 90% der Leute hier im Forum reden davon, aber niemand hat eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter und benutzt diese auch.
Was offenbar nie jemand verstehen will ist der absolute Stromverbrauch und nicht der relative Stromverbrauch zu anderen Geräten die viel Strom ziehen. Denn der PC macht dabei viel Krach und das nervt manche. Viel Verbrauch = viel Hitze = viel Lärm. Da liegt der Hase begraben.


Stampfi82 schrieb:
Grad extrem wenig Lust, mein Gigabyte GA-G33M-DS2R in Rente zu schicken... :p
Ein göttliches Board. Alle beiden kleinen Boards die ich danach hatte konnten ihm nicht ansatzweise das Wasser reichen. Wird zu unrecht nicht mehr hergestellt.

Dr.Pawel schrieb:
Sie ist nicht erhähltlich, teuer und auch nicht sooo schnell, aber vorallem hat sie ein echtes Leistungsproblem. Unter Last ist der Verbrauch wirklich ok, aber im IDLE geht garnicht klar. So richtig interessant wäre die Karte mMn bei 60€ und ich denke bei ausreichender Verfügbarkeit wird es auch in diese Richtung gehen.
Mfg

Dass sie nicht erhältlich ist mindert nicht ihre tatsächliche Qualität. Der Verbrauch unter Last ist nicht schlechter als der anderer Karten in der Leistungsspanne und wird demnach zu unrecht überbewertet.
Klar braucht sie jetzt nach dem Preissturz aller anderen Karten ebenfalls eine Preiskur.
Den Verbrauch im idle kann man per RivaTuner regeln. Kein wirklich solides System kommt out of the box beim Kunden an, wenn es nicht grade horrend teuer ist.
 
Pawel wenn du sagst im Idle sei sie schlecht (4770), stimme ich dir voll zu, ABER die 4850 und 4870 schlucken hier noch mehr.
Von daher ist sie schon interessant, ich fände es toll wenn sich mal eine Seite darauf spezialisieren würde, den stromverbrauch bei grafikkarten zu messen. Anscheinend gibt es dort zwischen verschiedenen Herstellern doch relativ große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme und der Lautstärke. Leistung sind bis auf die übertakteten (und da kann man sich selbst denken wieviel es bringen wird) ja eh immer gleich zwischen den verschiedenen herstellern, aber idle-stromverbrauch und lautstärke schwankt wohl öfters.

Auf radeon3d.org gibts z.B. ein Test einer Sapphire Karte (4830) die 60W im Idle weniger schluckt wie eine "normale" hd 4870. Laut dem test auf computerbase liegen zwischen diesen Karten aber nur 15W. Auch wenn ich das mit den Zahlen von computerbase und dem Abstand zwischen 4870 und 4670 dort vergleiche müsste diese karte selbst sparsamer als eine 4670 sein.
Gut klingt unwarscheinlich da eine 4670 wohl kaum 20W strom schlucken wird und diese dann schwer um 30W geschlagen werden kann. Aber trotzdem zeigt es das es hier teils relativ große Unterschiede zu geben scheint.

leider ist die genannte karte dort sehr laut sonst würd ich mir die holen. Gut könnte natürlich kühler noch auswechseln, vielleicht mach ich das noch wenn mir in nächster zeit nix besseres einfällt. Hätte gerne eine solche spezielle Stromsparende (IDLE) version einer hd 4770 für <= 80,-

Hab auch schon an bios-mod nachgedacht. Ne 4670 ist bei den Preisen der 48xx karten und bei nem fullhd monitor relativ uninteressant.

Der test von radeon3d:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_4830/seite5/

Der Computerbase test auf den ich mich Bezog:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid

Radeon3D messen mit einem 1000 Watt Netzteil und Computerbase mit einem 850 Watt Netzteil. Da hätte ich jetzt mit der Fehlersuche angesetzt, aber die sind beide hemmungslos praxisfern - die Netzteile.
Das ist es also nicht. Was aber auffällt ist, dass CB einen QX9770 verwenden. Eine glaube ich recht alten Quad auf 4Ghz geprügelt. Radeon 3D verwenden einen E8600. Das ist mit die beste Cpu um verhältnismäßig sparsam auf 4Ghz zu kommen. Daher auch die großen Unterschiede im Verbrauch; selbst unter Idle-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne CPU verbrauch aber immer das gleiche, egal welche graka drin ist. E sgeht ja um die differenz zwischen den systemen mit verschiedenen grakas, und nicht um den gesamtverbrauch des sytems
 
Arhey schrieb:
Für deine Auflösung wär eine 4870 definitiv die bessere Wahl, aber dann 1GB Version, da du bei der Auflösung in Zukunft Probleme kriegen könntest.

Der VRAM Verbrauch ist unabhängig von der Auflösung, zum 1000sten Male ;) :)

Stampfi82 schrieb:
Ich könnte fast wetten, 90% der Leute hier im Forum reden davon, aber niemand hat eine Mehrfachsteckdose mit Netzschalter und benutzt diese auch.

Doch, ich. ;) Hab sogar mein Teufel nochmal an ner extra Knipse (Einzelstecker auf der Steckleiste), wenn ich also kein Sound brauche, zieht das Teil nicht sinnlos Strom :)

Dr.Pawel schrieb:
Was ich im übrigen garnicht so recht nach voll ziehen kann, ist warum die 4770 so in den Himmel gelobt wird.... Sie ist nicht erhähltlich, teuer und auch nicht sooo schnell, aber vorallem hat sie ein echtes Leistungsproblem. Unter Last ist der Verbrauch wirklich ok, aber im IDLE geht garnicht klar. So richtig interessant wäre die Karte mMn bei 60€ und ich denke bei ausreichender Verfügbarkeit wird es auch in diese Richtung gehen.

Nicht erhältlich hat nix mit der Graka an sich zu tun, so was kann man nicht in ne Bewertung reinnehmen. Das schlägt sich natürlich auf die Preise nieder, is ja klar. Das Teil ist für um die 80€ Einführungspreis so schnell wie die 4850, die mal 130€ gekostet hat. Die wirds aber auch nicht mehr lange geben, wenn die überhaupt noch produziert wird. Auf Dauer wird sie also die einzige Graka in diesem Preisbereich sein. Stromverbrauch unter Last ist gemessen an frames pro Watt besser als alles andere aufm Markt IMO. Idle ist sie auch besser als die 4850, also auch nicht sooo schlecht. Beim letzten Satz geb ich dir aber recht.

blackiwid schrieb:
ich fände es toll wenn sich mal eine Seite darauf spezialisieren würde, den stromverbrauch bei grafikkarten zu messen.

Schaust du bei HT4U und ich glaub im Fred zur 4770 gabs noch paar Links auf verschiedene Tests in der Richtung.
 
Was ich im übrigen garnicht so recht nach voll ziehen kann, ist warum die 4770 so in den Himmel gelobt wird.... Sie ist nicht erhähltlich, teuer und auch nicht sooo schnell, aber vorallem hat sie ein echtes Leistungsproblem. Unter Last ist der Verbrauch wirklich ok, aber im IDLE geht garnicht klar. So richtig interessant wäre die Karte mMn bei 60€ und ich denke bei ausreichender Verfügbarkeit wird es auch in diese Richtung gehen.

http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_4770/
Eine Radeon HD 4850 muss sich schon anstrengen. Wenn man eine HD 4770 übertaktet, wird es auch einer Radeon HD 4870 durchaus mulmig.
Wirklich heftig wie der 40nm Prozess bei ATI abgeht. ;)


aber es lässt sich in der Tat ein wenig mehr GPU-Takt aus der HD 4770 kitzeln. Knapp 940 MHz waren in unserem Test möglich. In Verbindung mit einer Übertaktung des Qimonda-GDDR5-Speichers, der auf 1000 MHz spezifiziert ist, muss sich eine Radeon HD 4870 schon verdammt warm anziehen und um ihre Daseinsberechtigung fürchten.
Sind wohl noch Restbestände von Qimonda Speicher auf den Karten verbaut?

Ergo eine 4770 1GB OC ist die Überkarte schlechthin zur Zeit, leider mit Idle Stromsparproblem...
 
Hanni2k schrieb:
ne CPU verbrauch aber immer das gleiche, egal welche graka drin ist. E sgeht ja um die differenz zwischen den systemen mit verschiedenen grakas, und nicht um den gesamtverbrauch des sytems
Du hast für deine Behauptung recht. Aber mir gehts um den Gesamtverbrauch. Die 2 zitierten Tests laufen auf unterschiedlicher Testbasis. Aber das habe ich breit genug erklärt und galt nur einer hypothetischen "Fehlerfindung" :)


Doch, ich. Hab sogar mein Teufel nochmal an ner extra Knipse (Einzelstecker auf der Steckleiste), wenn ich also kein Sound brauche, zieht das Teil nicht sinnlos Strom
Endlich mal jemand mit Geschmack. Das Teufel Set im standby ist lauter als mein PC im idle...


HT4U ist die optimale Seite für Tests in dieser Hinsicht.
Siehe dazu auch:
Cpu
Graka

@Kasmo :)
Bei dem von dir gezeigten Link sieht man ganz klar, dass die Hd4770 im idle gegen die Hd4830 abstinkt. Dafür ist sie unter Last - bei besserer Leistung (Geschwindigkeit) 15 Watt sparsamer als die HD4830.

Die GTS250 ist mit 15 Watt gegenüber den 30 Watt der Hd4770 deutlich überlegen. Dafür braucht sie unter Last exorbitant mehr - laut HT4U zumindest. Also ist die Hd4770 ganz klar die bessere Karte insgesamt, wenn man:
- den RivaTuner bedienen kann zum untertakten
- sie regelmäßig auch benutzt und nicht nur im idle verwendet
- es unter Last erträglich laut sein sollte
- man weit übertakten möchte (geht eigentlich bei beiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders gut an der HD 4770 ist die extreme Watt/Performance die zur Zeit seines gleichen sucht, aber auch das einhalten der PCIe Specs unter 100% Last, also Furmark ist positiv. Mal wieder ein Beispiel wenn ATI will, können sie die Specs einhalten wie bei der HD 4830.

Ein paar Sachen sind wie bei jeder ATI:.AF Flimmern, kein PhysX etc... aber das ist ja eher eine Glaubensfrage. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Alles was ich sagen wollte ist, dass einige Spiele davon in den Minimumframes profitieren. Hab jetzt erst wieder HalfLife² gespielt. Dort hat es damals bei einer großen Skriptaktion geruckelt, jetzt mit dem Phenom Quad war das nicht mehr der Fall. Damals wars ein E6400 auf 2,8Ghz, jetzt ein Quad auf 3Ghz. Man sollte meinen, dass sich das nichts gibt. Tut es aber, wenn auch nicht überall.
Wer das Geld nicht hat soll nur einfach aufhören den Leuten ihre Produkte madig zu reden. Denn ausreichende DualCores gibts in Form des E5200 auch für 60 Euro. Das ist wiederum die Hälfte des E8xxx und ebenfalls mehr als ausreichend auf 3,5Ghz. Mehr und weniger wollte ich nicht sagen und gehört hier auch gar nicht hin.

man sollte eventuel auch hardware vergleichen, welche sich auch nur annähernd auf der selben entwicklungsstufe befindet...
schon alleine der cache unterschied macht einiges aus.. zudem kommen noch andere faktoren..
und ich will dir sicherlich nicht deine hardware madig machen..aber es ist nunmal keine hardware die zum spielen eine lohnenswerte investition wäre..
wenn du das geld hast und du meinst du fühlst dich mit 4 kernen wohl, ist das deine sache.. ändert aber an der tatsache nunmal nichts..

achso und über finanzielle aspekte von mir brauchst du dir sicherlich keine sorgen machen;) ich weis was ich für hardware brauche und was ich dafür ausgeben möchte..
also lass bitte persöhnliche anspielungen.. falls dir meine meinung nicht gefällt ist das okay für mich..aber sowas muss nicht sein..

übrigends danke für die links sind nette tests dabei (soll nicht sarkastisch sein, meine das ganz im ernst)..

allerdings bestätigen diese meine aussage nochmals..
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/
(ich weis ist ein phenom test aber hatte grad keine lust groß zu suchen und ne übersicht ist hier auch gegeben von daher)
hier sieht man schön, das in manchen spielen die dualcores teilweise schneller sind als die quads und teilweise langsamer..
das hauptsächlich fällt hier allerdings auf, das auch hier bei (heute üblichen einstellungen.. denn kaum jemand spielt 800x600..) der unterschied sehr sehr gering ausfällt..
meist ist der unterschied gerademal bei 0-3%...
 
Man, man! Die machens einem echt nicht leicht zu widerstehen. Da fällts mir ja echt schnwer, noch weiter auf die ersten DX11 Karten zu warten. Aber ich werd glaubich trotzdem noch warten weil wenn die RV870 oder GT300 wirklich nur annähernd so potent werden, wie die Gerüchte sagen, dann hat sich ja schon gelohnt zu warten. Und falls nicht, kann ich mir ja dann immernoch ne spottbillige Karte mit RV770 oder GT200b holen :)
 
Komm gerade von Conrad in Wernberg. Da lagen noch zwei Sapphire 4770er für 89,99€ im Regal. Da musste ich mir wirklich die Fingernägel in die Unterarme krallen, sonst wär ich mit einem von den Dingern da raus spaziert. Und das obwohl ich mir geschworen hatte, dass die 4670 bis zu den ersten DX11 Karten in meinem Rechner bleibt. ATI machts einem momentan wirklich nicht leicht.
 
Hat irgendjemand Erfahrungswerte wann ungefähr man mit diesen Preissenkungen größenordnungsmäßig rechnen kann?

Denn ich will mir derzeit nen neuen Rechner holen und frage mich, ob sichs lohnt noch auf diese angekündigten Preissenkungen zu warten.
 
Kaufen sollte man wenn man es braucht. Daher würde ich entweder jetzt was kaufen (wenn du es brauchst) oder sowieso warten bis der i5 seinen Launch hatte. Dann werden andere Hardwareteile sicher auch nochmal im Preis fallen bzw. du kannst direkt zu einem der neuen Prozessoren greifen (wenn benötigt).

Peace
 
Ich gebe zu, dass ich mit genau dieser Antwort gerechnet habe.

Allerdings war das nicht die Frage, sondern ich wollte wissen was das demnächst in dem folgenden Satz bedeuten könnte:

..., dass AMD für viele Modelle der Radeon HD-4000-Serie demnächst die Preise anpassen wird.

Denn wenn ich mir diese Woche einen neuen PC bestelle und am Montag gibts ne ati 4890 statt für 170 € nur noch für 140 oder nocht billiger, beiße ich mir ja schön in den Arsch.

Daher wollte ich wissen, ob jmd Erfahrungen hat, wenn solche oder ähnliche Meldungen auftauchen, ob man mit einer Preissenkung innerhalb einer Woche, mehreren Wochen oder in einigen Monaten rechnen kann.
 
Frag doch den Ersteller des Themas der diesen Satz geschrieben hat nett per PN. Die kennen sich da doch am besten aus ;)

Peace
 
Evil Homer schrieb:
[..]Denn wenn ich mir diese Woche einen neuen PC bestelle und am Montag gibts ne ati 4890 statt für 170 € nur noch für 140 oder nocht billiger, beiße ich mir ja schön in den Arsch.[..]

14 Tage Rückgaberecht :evillol:

@Topic:
Beobachte das Ganze nun auch schon eine Weile und bin auch gespannt, wann und um wieviel die Karten gesenkt werden sollen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben