News Weitere Bilder der HIS Radeon HD 4770

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Diversen Gerüchten zu Folge steht der Launch der ATi Radeon HD 4770 kurz bevor, womit die erste Grafikkarte mit einer im 40-nm-Verfahren gefertigte GPU die Händlerregale betreten würde. Und wie es auch anders sein sollte, sind in Hong Kong anscheinend die ersten Verkaufsversionen aufgetaucht.

Zur News: Weitere Bilder der HIS Radeon HD 4770
 
bei dem lüfter sind nur 2 kabeln zu sehen,d.h wird die karte ihn nicht regeln können
 
d.h wird die karte ihn nicht regeln können
Das stimmt nur bedingt, denn meine ASUS 3870 hat auch nur 2 Kabel, und kann dennoch geregelt werden. Wird das Ganze also nur per Spannug gemacht, statt über ein PWM Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus auch eine PWM ohne Lüftersignal realisieren. Wenn man die Schaltung am Ende noch mit einem entsprechend dimensionierten Kondensator versieht kommt da fast Gleichspannung raus ;)

Gespannter bin ich derweil auf das beinahe obligatorische "Sonic"-Modell von Palit. Das Custom-Layout dürfte bei der Menge fehlenden Bauteilen auf den Referenzkarten noch kürzer ausfallen.
 
So rein vom Anblick her sagt er mir jetzt nicht so zu, der Kühler. Dazu bin ich von HIS ohnehin nicht gerade verwöhnt. Ich konnte auch den IceQ-Modellen nie wirklich was abgewinnen, spätestens seit ich eine insgesamt recht schlechte X1800 damit hatte.

Die beste aktive Lösung wird - meiner Erwartung nach - wohl wie bei der 4670 wieder von Powercolor kommen, mit einem Zalman-like (nur besser) Kühler von Zerotherm. Passiv sollte auch locker drin sein, z.B. wie gesehen bei 4670 Ultimate von Sapphire, mit 1-2 Heatpipes mehr und 50% mehr Alumaterial.

Am allerbesten natürlich eine passive "leichte Eco"-Version ohne PCIe-Stromstecker, was sehr leicht zu realisieren sein sollte.
 
Scheint jedenfalls kein Paperlaunch zu werden. Sehr gut.
Ich warte jedenfalls schon mal gespannt auf erste Tests bei CB. Allerdings wäre eine kürzere Karte nicht schlecht. Mal sehen, was an alternativen Platinen so kommt.
 
da bin ich mal gespannt ob sich für mich ein upgrade lohnt. hab jetzt eine 8800gts 512mb g92 drin und bin sehr auf die performance dieser karten gespannt.
 
also die preis ist schon verlockend, aber bin auch gespannt auf erste test bei CB.
40nm ist ja toll, aber vielleicht ist besser auf die nachste dx11 karten warten, oder?
 
Kommt drauf an wie lange du die Karte eingebaut hast.
Direct x11 Spiele werden noch ne zeit auf sich warten lassen.
Ausreißer gibts immermal. Aberne größere Mengen an Spielen mit Spielen für Directx11 wirds mit Sicherheit ncht so schnell geben, da die meisten eh noch mit directx9 genausogut wie mit directx10 laufen.
 
Sieht net aus denke aber sie hat nicht arg mehr leistung wie eine 8800GTs G92 also eher ein würdigen genger
 
Ich frag mich warum auf dem PCB so viele freie Lötstellen zu sehen sind. Das die Hersteller bei mehreren Mainboards gleiche Platinen und andere Komponenten verwenden ist mir ja bekannt. Aber für welches Modell soll das denn bei dem 4770er PCB notwendig sein?
 
kisser schrieb:
Es war bereits ein Paperlaunch, schon vergessen?

Ein Launch hat noch gar nicht statt gefunden! Dort hat man einen Prototypen mit irgendwelchen Betatreibern in die Haende bekommen und getestet.
Wenn der Launch ist, wirst du hier auf CB einen ausfuehrlichen Test finden. Bis dahin solltest du die Fuesse stillhalten und nicht weiter Unsinn posten ...
 
@Isgaroth2

Das vermeintliche 4770er PCB ist eigentlich eins von einer 4750er Karte ,das wurde einfach uebernommen weil die Karten von aussen praktisch identisch sind.
Beide haben 512MB und brauchen nur einen zusaetzlichen Stromstecker . Alle Unterschiede betreffen nur das eigentliche Package im Chipgehaeuse das aber auch genau so gross bleibt wie vorher.Genauso beim schnelleren GDDR5-Speicher...trotz hoeherer Taktung und Geschwindigkeit, Anzahl und Groesse der Chips auf der Karte bleibt gleich. Die Hersteller erfinden das Rad daher nicht immer wieder neu und setzen wenn moeglich auf existierende und erprobte Bauteile.

Was die freien Loetstellen angeht wurde dieses PCB offenbar fuer 2 zusaetzliche Stromstecker bzw fuer eine zusaetzliche Phase entworfen.Die 4 silbernen eckigen Flaechen sind fuer Power-Transis und die runden 2poligen Anschluesse sind fuer weitere Kondensatoren. Beides Braucht man um den Strom aus dem zweiten Zusatzanschluss fuer die Karte aufzubereiten(aehnlich Umspannwerk).Sollte der Chip zum Beispiel mehr Strom fressen als erwartet kann man sich mit so einem Design mehr Optionen offenhalten. Ich nehme an das die 4750 auf diesem PCB gerade so mit dem einen Anschluss ausgekommen ist.Haette das nicht geklappt braeuchte man nur die freien Stellen zu bestuecken und nicht das ganze PCB neu zu entwerfen.Obendrein macht das das PCB geeignet fuer Karten die von vornherein 2 Anschluesse brauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. schrieb:
Schöne Sache, für 99€ ne angemessne Karte zum Gelegenheitszocken...


Wenn die Karte für 99€ kommt hole ich mir lieber für 125€ ne HD4870, ich schätze mal das die Karte im Preisbereich der HD4830er liegen wird 80-90€ .

Von den Takt her verspreche ich mir sehr viel, 900 MHz GPU wird kein Problem sein mit V-mod vll. sogar bis zu 1GHz .

Bleibt nur noch die Frage ob die Karte zusammen mit einer HD4830er im CrossFire zusammenarbeite wird, sonst schmeiße ich meine 4830er raus und es kommen zwei von den 4770ern mit Referenzkühler rein.
 
Gewohnheitsmäßig eine Karte, die ich mir gar nicht ansehen würde, aber wenn sie preislich unter 100€ liegt und augenscheinlich auch noch einiges an Übertaktungspotenzial bietet, so werde ich meine X1900 Xt wohl endlich in den Ruhestand schicken.

Eigentlich wollte ich ja auf die nächste Generation warten...
 
Auf VR-Zone gibt es erste Benchmarks! Sind zwar nicht sehr ausführlich, aber mit ein bißchen Overclocking erreicht die HD4770 sicherlich das Niveau der HD4850. Und das mit kürzerem PCB und 80W TDP...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@ BullRun:

Das klingt einerseits recht plausibel. Andererseits sind für einen Stromstecker keine weiteren Lötstellen da. Aber bei der angeblichen TDP von 80Watt ist ja bis zu den maximal verfügbaren 150 noch ne Menge Luft.

Mal abwarten wie die Bestückung bei kommenden OC-Versionen einiger Hersteller aussieht.
 
Zurück
Oben