HD 4850 Problem bei 3DMark06

Xman16v

Ensign
Hi Leute hab hete meine HD4850 bekommen und hab 3DMark06 durchlaufen lassen.
Dabei kommt immer beim (nach) 2.Test (das mit den fliegenden Lichtpunkten;)) immer diese Fehlermeldung:

IDirect3DDevice::Present failed::Device lost (D3DERR_DEVICE LOST)

Weiß einer Rat was das zu bedeuten hat?
neueste Treiber und DirectX sind installiert.
Kann sein dass die Karte kaputt ist?
3DMark05 lief problemlos durch

Hoff einer hat nen Tipp

welches windows benutzt du denn
vista oder xp

die karte ist bestimmt nicht kaputt . ist ein software bzw unausgereifte treiber problem .

Könnte sein das deine CPU dafür schwach ist!

bei deinem system in der tat etwas wenig. vllt mal einstellungen überprüfen und alle anderen programme schließen

Nunja... ein X2 5000@ 3,1Ghz ist nun mal keine Leistungskanone sondern eher eine Mittelklasse CPU wie ein E6600. Damit sind keine Leistungsrekorde zu brechen. Bedenke das bisherige Tests mit sehr Leistungsstarken CPUs durchgeführt wurden die weit über dem Leistungsniveau deiner CPU liegen.

Ich weiß Ich weiß ..glaub es ist ok so..... hab grad nen Benchmark von meiner CPU angeschaut und die erreicht mit einer 8800gtx (welche komischerweise beim 3dmark06 wiederrum besser abschneidet als die HD4850) ca.10000Pkt ...also bin ich noch gut im schnitt:D

PS: großes THX an den Tipp mit dem hotfix allein hätt ich den nie gefunden:)

Nach dem Grafikkartenwechsel Windows neu aufgespielt?

Hallo zusammen,

also irgendetwas kann bei dir nicht in Ordnung sein. Denn mit dem System in meiner Signatur komme ich beim 3DMark 06 spielend auf 11648 Punkte.

Dortrum solltest du auf jeden Fall mit deiner Karte liegen, auch wenn die CPU doch merklich weniger CPU-Punkte kriegen sollte, als mein übertakteter C2D 6600.

Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, daß der Treiber noch nicht so optimiert ist, was gerade bei den letzten Karten von ATI bei Neuerscheinung der Fall war.

Ansonsten mal die Einstellungen des Treibers überprüfen oder eben auch die Einstellungen vom 3DMark 06, mit welchen dieser intern den Benchmark laufen läßt.

So long....

Hmm also das mit den Punkten dürfte sich auf jeden Fall mit kommenden Treibern (ich denke jetzt besonders an den catalyst 8.7) bessern! Der Treiber hier ist da ja bei weitem noch nicht für optimiert, was man alleine schon daran sieht, dass ein Hotfix nötig ist.

PS: hätt net gedacht dass ich nach nem Grakawechsel immer das Windows formatieren muss

also meines Wissens muss man das auch nicht. Ich habe an meinem System neulich einen Grakawechsel von NV (FX5900) zu ATI(HD2600XT) gemacht, das lief ohne Probleme...Den alten Treiber vorher sauber entfernen, PC runterfahren, alte graka raus, neue graka rein, Catalyst installieren, läuft wunderbar :).

Hallo zusammen,

@ Xman16v

Du darst dabei aber nicht vergessen, daß die eine 8800 GTS 512 aufgeführt haben, ich jedoch eine 8800 GTS 640 habe!

Trotzdem sollte die 4850 die 8800 GTS 512 schlagen. Schau dir auch mal den Test hier auf CB an.

Ansonsten wird wohl sicher noch viel Feinarbeit an den Treibern zu leisten sein. Wie gesagt, das kenne man ja von den letzten ATI Graka`s die frisch auf den MArkt gekommen sind. seit der 2900 XT.

Was das Neu-Aufsetzen des BS nach einem Graka-Wechsel angeht, halte ich dies eigentlich nur für sinnvoll, wenn es sich um einen kompletten Grafikkartenfirmenwechsel handelt und auch der vorher genutzte Treiber nicht aktuell war.

So long....

4850 ist definitiv langsamer als eine 8800GTX.

glaubt diesen benchmarks nichts, die werden alle mit Extrem cpu´s gebencht, und für mich nichts wert.

habe heute 2x 4850 verbaut und mit beden einige benchmarks gemacht gegen eine 8800GTX und 9800GTX mit 177.39 treiber.

als cpu kam eine Q6600 zum einsatz mit 3.0GHZ und 2gig corsair dominator cl4 970MHZ DDR2

4850 haben beide 9800p und 9750p in 3dm06
8800GTX 11990p und 9800GTX 177.39 15800p

ich kann nicht glauben wie die benches bei cb ganz andere werte bekommen.

deutet alles evtl auf die cpu hin. so sehe ich das.

ich kann nicht glauben wie die benches bei cb ganz andere werte bekommen.
deutet alles evtl auf die cpu hin. so sehe ich das.

Najaa, die CPU bei den CB-Tests ist so hoch getaktet, um einer etwaigen Beeinträchtigung durch die CPU aus dem Weg zu gehen, wenn die nicht genug Daten nachschaufeln kann, um die Graka komplett auszulasten.
Worauf es letzten Endes ankommt sind die Werte im Vergleich zueinander, und dafür ist es egal, ob man einen QX9650 mit 4GHz laufen hat oder einen X2 6000+ - Hauptsache alle Karten wurden auf dem ansonsten absolut gleichen System getestet. Somit ist die Vergleichbarkeit gewährleistet.

Zu dem Problem mit den wenigen Punkten der 4850, die du hast: Hast du den 48xx-Hotfix installiert oder nur mit dem standard-catalyst 8.6 gebencht?

dpsbass schrieb:
Najaa, die CPU bei den CB-Tests ist so hoch getaktet, um einer etwaigen Beeinträchtigung durch die CPU aus dem Weg zu gehen, wenn die nicht genug Daten nachschaufeln kann, um die Graka komplett auszulasten.
Worauf es letzten Endes ankommt sind die Werte im Vergleich zueinander, und dafür ist es egal, ob man einen QX9650 mit 4GHz laufen hat oder einen X2 6000+ - Hauptsache alle Karten wurden auf dem ansonsten absolut gleichen System getestet. Somit ist die Vergleichbarkeit gewährleistet.

Zu dem Problem mit den wenigen Punkten der 4850, die du hast: Hast du den 48xx-Hotfix installiert oder nur mit dem standard-catalyst 8.6 gebencht?

nein habe den hotfix installieren müßen hatte am anfang fehlermeldungen beim start von 3dmark, danach bin ich im netz auf den hotfix gestoßen und hat hinterher einwandfrei geklappt

Hey Leute ich nochma;)

Hab jetzt rausgefunden woran die Fehlermeldung tatsächlich lag bei mir. Der Hotfix ist zwar Top aber hat doch net richtig geholfen.
Lag eher an der CPU bei 3,1GHz wird sie nämlich bei mir instabil. Hab se nun auf 3Ghz zurückgedreht und funzt alles wieda Prima.

Hab die Karte ein wenig OCed und komm nun auf 10090Pkt.

Also in dem Sinne gute Nacht

Zurück
Oben