Richtiges HD 4850 Problem

• Ersteller Ersteller tobias4790
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobias4790

Gast
Hallo,

Ich habe mir vor etwa 1 Monat die HD 4850 gekauft. Nun habe ich eine Zweite mir geholt um Crossfire Benutzen zu können. Bekomme im 3D Mark 06 ca. 13.000 Punkte. Aber wenn ich z.B. Crysis Starte kann ich es noch nichtmal auf HOCH Offline Spielen. Da Ruckelt alles. Das Verstehe ich nicht. Kann es ein meiner CPU Liegen?

Mein System:

AMD Phenom 9600 @ 2.6Ghz
ATI HD 4850 CF
4GB Ram
Gigabyte 790FX DS5

Ich verstehe das nicht. Ich nehme doch mal an das 2x 4850 Crysis zum Mindestens auf Hoch Schaffen sollten oder?

Brauche Dringend Hilfe

Deine CPU bremmst deine GraKas extrem aus.
Um CF voll geniessen zu könne, sollte man mindestens 3,2 GHz haben, je mehr desto besser.
Crysis ist nicht für CF ausgelegt und man kann daher nicht in voller Auflösung zoggen. CF ist nur minimal schneller, als eine Karte.

Eine Karte alleine müsste Crysis auf "Hoch" eigentlich schaffen.

Hast du auch CF im Catalyst Control Center aktiviert? Ich kenn mich ja mit ATI-Karten nit besonders aus, aber daran könnte es liegen.

Deine CPU ist in meinen Augen zu schwach für CF

Als ich mir meine beiden SLI Karten geholt hab, war mir von anfangan klar, dass ich den Q6600 auf mindestens 3,15 GHZ übertakten werde.

Ich denke also, es liegt an der CPU

Ich habe mal bei einem Kumpel geschaut der auch CF benutzt nur mir 2x 3870 im CF. Und einem 6000+ AM2 und 4GB, was mich wundert das Crysis bei Ihm auf Hoch Ruckelfrei läuft?! Im CCC ist Crossfire Aktiviert.

Kann man den Phenom 9600 auch auf ca. 2.8-2.9 Ghz Übertakten? hat da jemand Schonmal was gesehen oder gehört?

Gamer007 schrieb:
Eine Karte alleine müsste Crysis auf "Hoch" eigentlich schaffen.

Hast du auch CF im Catalyst Control Center aktiviert? Ich kenn mich ja mit ATI-Karten nit besonders aus, aber daran könnte es liegen.

Deine CPU ist in meinen Augen zu schwach für CF

Als ich mir meine beiden SLI Karten geholt hab, war mir von anfangan klar, dass ich den Q6600 auf mindestens 3,15 GHZ übertakten werde.

Ich denke also, es liegt an der CPU

Nein mit der HD 4850 alleine kann man Crysis nicht auf HIGH zocken, das geht nichtmal mit der 8800GT, die fast gleich ist. Mit einer HD 4870 geht das aufjedenfall. Ich kann Crysis in HIGH unter CF nicht komplett ruckelfrei zoggen. Habe zwei unwichtige Punkte auf mittel gestellt und schon habe ich im schnitt 40 fps.

Dafür müsste ich jetzt den PC anmachen ;)
Stelle einfach mal 2punkte auf mittel, was nix mit Details zu tun hat.
Habe die Tipps mal in der PCgames gelesen, so bekommt gut mehr performance. Wenn man das alles vernüftig einstellt, kann man sogar manche punkte auf Very high stellen. Ich gucke mal, ob ich den Bericht noch finden, dann poste ich den link mal hier.

edit:
Ich setz gleich mal nen Screen rein...

Lade dir am besten mal das Crysisbenchmark prog runter und teste mal.
Denn mein Ergebniss wirst du mit deiner CPU so nicht hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Heh alleine die 13000 Punkte sind schon für zwei karten ein wenig mager.

Ja es stimmt, deine CPU ist ein wenig schwach auf der Brust, aber durch sowas verringert sich nicht die Leistung.

Was mir jetzt in den Sinn kommt ist dein Netzteil. Wenn es zu wenig Sagt hat, kann entweder die Leistung einbrechen, Bildfehler verursacht werden oder aber es gibt gleich nen Blue-Screen.

Also 550 Watt Be-Quiet oder Enermax sollten es schon sein für das Pärchen.

Ich habe ein Sharkoon 600 Watt Netzteil. Ich denk das müsste reichen. Wie schauts aus hat jemand mal einen Phenom 9600 auf 2.7 oder 2.8 Ghz gesehen? Weil dann würde ich das auch mal ausprobieren.

Würde mich über den Link sehr Freuen.

Edit: Neue Punktezahl Erreicht. Laut Virtuell Mark jetzt 13.400 Punkte xD

Die paar Mhz bringen leider nicht viel.
Selbst bei einem AMD Quad Core musste über 3,2 Ghz haben, sonst wirst du kaum unterschiede merken.

Hallo zusammen,

alleine eine Karte deiner Radeon 4850 sollte auf jeden Fall dafür reichen, um Crysis mit allen Schaltern auf "HIGH" spielen zu können, jedenfalls in der Auflösung 1280 x 1024.

Leider kann ich nirgends erkennen, auf welcher Auflösung du Crysis spielst. Deine CPU sollte auf jeden Fall noch reichen, auch und insbesondere für Crysis, denn die CPU wird in dem Game ohnedies nur zur Berechnung der Physikeffekte genutzt.

Auf welcher Auflösung spielst du denn überhaupt?

So long.....

Also die CPU sollte es nicht sein, für Crysis reicht ja locker ein 6000+ wenn man die Physik auf hoch hat.
Das Netzteil könnte es sein, aber dann hätte er auch weniger 3D Marks haben müssen.
Soweit ich weis funzt CF bei Crysis nicht gut bzw. überhaupt nicht.
Versuche es mal mit einer 4850 und schau mal obs dann noch ruckelt, dann könnten wir das Problem schon mal auf CF einschränken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-crossfire-funktioniert-nicht.377270/
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-sapphire-cf-treiber-probleme.443248/

Kasmopaya schrieb:
Soweit ich weis funzt CF bei Crysis nicht gut bzw. überhaupt nicht.

Das ist Quatsch. ;)
Habe mit einer Karte knapp 30 fps auf hoch und mit CF 40 fps oder auch mehr.
Bei anderen Games wird CF zwar besser unterstützt, aber unter Crysis funzt CF aufjedenfall :)

Nein mit der HD 4850 alleine kann man Crysis nicht auf HIGH zocken, das geht nichtmal mit der 8800GT, die fast gleich ist. Mit einer HD 4870 geht das aufjedenfall. Ich kann Crysis in HIGH unter CF nicht komplett ruckelfrei zoggen. Habe zwei unwichtige Punkte auf mittel gestellt und schon habe ich im schnitt 40 fps.

Was redest du?? o0
Ich hab die gleiceh Karte und zock auf HIGH - Auflösung 1680*1050 - AntiAlaising 2x = ca. 30 FPS... -.-

Und ich hab ein Dual Core, du mit deinem Quad das stimmt auch nicht das der den so ausbremmst -.-

Also ich weiß nicht was der sich dabei gedacht hat so ein kack zu schrieben.... Tut mir Leid das ich so OT werde, aber ich denke die Lösung mit der Systeuerung oder der Optionseinstellung in Crysis selbst ist nicht so falsch!

Gruß Mo

Habe mit einer Karte knapp 30 fps auf hoch und mit CF 40 fps oder auch mehr.

Ähh dir ist schon klar das die 40FPS mit Microrucklern durchsetzt sind und daher weniger wert sich als die echten 30!(jaja ich weis du siehst keine Microruckler, graz die meisten sind schon in der Lage Microruckler wahr zu nehmen)

Ja wie soll ichn nun Crysis Einstellen damit es auf Hoch läuft? Also damit man auch was von Grafik Sieht?

MUFC schrieb:
Was redest du?? o0
Ich hab die gleiceh Karte und zock auf HIGH - Auflösung 1680*1050 - AntiAlaising 2x = ca. 30 FPS... -.-

Und ich hab ein Dual Core, du mit deinem Quad das stimmt auch nicht das der den so ausbremmst -.-

Also ich weiß nicht was der sich dabei gedacht hat so ein kack zu schrieben.... Tut mir Leid das ich so OT werde, aber ich denke die Lösung mit der Systeuerung oder der Optionseinstellung in Crysis selbst ist nicht so falsch!

Gruß Mo

Ich zocke aber auf 1920x1200 :rolleyes:
Ein Dual Core von Intel mit knapp 4 GHz ist mit sicherheit besser, als ein AMD Quad mit 2,6 GHz.

@Kasmopaya

Mikroruckler kann man schon wahr nehmen, vorallem wenn man Benches laufen lässt, muss man die sehen können. Und ich kann weder beim zocken noch bei den Benches ruckler irgendwo feststellen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
tobias4790 schrieb:
Ja wie soll ichn nun Crysis Einstellen damit es auf Hoch läuft? Also damit man auch was von Grafik Sieht?

Lade dir einfach mal das Benchmarkprog von Crysis und teste die verschiedenen Einstellungen. Da kannste am besten sehen, welche Einstellungsänderung die grösste Wirkung zeigt.

Zurück
Oben