Hd 4850 Temperaturprobleme

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo liebe Computerbaser,

es gibt - mal wieder - ein kleines Problem mit einer Hd 4850. Ein dem Fall diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a345500.html

Und zwar wollt ich mal eure Meinungen einholen: Handelt es sich um ein Defekt, eine Anomalie, die nicht weiter wichtig wäre oder ist es noch im Rahmen des Akzeptablen.

Und zwar fängt die Karte im Idle schon bei 65°-80°C an. Ersterer Wert ist nun nicht weiter bedenklich, der 2. da schon eher. Unter Last lässt sie schnell mal die 95°C links liegen und steuert die 105°C an. Die SpaWas halten ja nur 110°C aus, deswegen ist das ja kurz vor - wollen wir den Gedanken nicht weiter spinnen ;). Der Lüfter der kleinen powert auf 60-100% je nach Temperatur, diese zeigt sich trotzdem unbeeindruckt und strebt weiterhin ihr viel zu hoes Level an.

Zur Gehäuselüftung ist folgendes zu sagen: An der Seite bläst ein 120mm Lüfter Luft von außen auf die Grafikkarte, hinten befördert eine kleiner - sehr schwacher - 80mm Lüfter Luft nach draußen. Die Lüftung mag zwar nicht umwerfend sein, aber für eine normale 4850er dürfte sie doch einen Betrieb unter 80°C garantieren.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Reparieren bzw. Umtauschen, oder sich mit 100°C und seltenen Abstürzen abfinden? Wenn Umtausch, bin ich im Recht, also liegt wirklich ein Defekt vor ?

sudfaisl

^^
Schau dir doch mal die Temperaturen im CB Test an...
Die sind normal so hoch. Leider...
Deine Abluft scheint aber auch nicht optimal zu sein (80er...)

Es passt höchstens ein 92mm, aber ob man mit dem noch groß was reißen kann ... Ich wage es zu bezweifeln.

Das die Temperaturen hoch sind ist mir bewusst, aber z.T. 80 im Idle und 100 unter Last ?!

Ich werd mir mal eben den Test zu Gemüte führen^^

Sicher ist 110 zu hoch. Die Idles liegen aber im Rahmen.
Gibt für mich 2 Möglichkeiten:
1. Die Abluft im Gehäuse ist zu schlecht, so dass sich da die Hitze staut
2. Der Popeller dreht nicht korrekt auf

Ah da...

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle ja aber die Lasttemps sind viel zu hoch, 110° ist sicher nicht normal und Abstürze gibt es ja auch.

Ich glaub die Höchsttemp bisher war 105°C und Komplettabstürze in dem Sinne gibt es nicht, nur stürzen manchmal die Spiele bei zu hohen Beanspruchungen ab, ob das an den Temps liegt, ich kann es nur vermuten...

Das mit dem Lüfter umdrehen ist ne Variante, mal sehen ob man sonst noch iwo ein Lüfter einbauen kann, vorne auf jeden Fall - leider - nicht.

Ich habe die selbe Graka und meine wurde unter Last 85°C warm. Worauf ich 1 Std. später einen Arctic Cooling Accelro S1 drauf gebaut habe.

Also bei dir ist irgendetwas nicht so ganz in Ordnung. Wenn das mit der Seitenwand nichts bringt dann zurückschicken wie Commander Alex schon sagt.

Das mit dem Abstürzen steht im letzten Satz hört sich an als ob er auch ab und zu abstürzt wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, hast du. Das beruht aber nur auf Vermutungen. GTA IV ist heute z.B. mal wieder abgeschmiert und Runes of Magic selbst im Anmeldebildschirm 4 mal ... da waren die temps schon wieder jenseits der 100...

Hitzestau werd ich mal überprüfen, sobald ich den PC mal wieder in die Griffel bekomme ;)

(Ist net meiner, sondern der eines Freundes)

Dasselbe "Phänomen" hatte ich mal bei meiner Sapphire x1950pro (Singleslot, ähnlich wie bei deiner HD4850)
Ursache: Staub im Kühlkörper, den man nur schwer "sieht" und rausbekommt, da die Lamellen ziemlich eng sind

Wow, 65° im Idle. Dieser Wert wird bei meiner unter Volllast (Crysis, 3D Mark) knapp übertroffen. Mein Idle is so 42° und ich hab die HD 4850 OC von Club 3D. Für mich sind die Temps nicht in Ordnung, die du hast. Spiel mal mit offenem Gehäuse und schau, ob sich was verändert. Wenn die Werte niedriger werden, liegst definitiv am Gehäuse.

Mfg Matze

Ich habe eine Asus 4850 mit Referenzkühler. Es ist also extakt der gleiche Kühler. Die Werte von sudfaisl ist absolut nicht normal.

@sudfaisl

Wie lange ist die Karte schon in Betrieb? Ich würde den Lüfter einfach mal reinigen bzw. durchblasen. Ich hatte auch nach einiger Zeit Temperaturproblem, bis ich den Lüfter gereinigt habe.

Normal sind 45°C bis 55°C im Leerlauf bei einer Lüftergeschwindigkeit von 40% und 70°C bis 85°C unter Last bei einer Lüftergeschwindigkeit von 55%.

Ich habe durch Austausch der Wärmeleitpaste sogar bessere Werte erreicht.

Gruß
Lucike

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 164
  • gpuz2.jpg
    gpuz2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nein, ist tatsächlich nicht normal. Habe die gleiche Sapphire Referenz wie Du.

Zu Anfang hatte die Karte bei mir 67° idle 89° Volllast - Tower ähnlich wie bei Dir jedoch CM mit je 1 x 120mm Lüfter vorne und hinten. Der Lüfter der Graka stand im 2D bei 20% bei Teillast bei 40%! Unter Volllast kurzzeitig auch höher, dann höhrbar, regelte aber schnell wieder runter.

Dann habe ich einen weiteren 120mm Lüfter vorne und einen weiteren 120mm seitlich in den Tower mit Luft unter die GRAKA eingebaut.
Seitdem idle 63° Vollast max. 80° bei max. 40% GRAKA Lüfter.

Wenn ich im Idle den GRAKA-Lüfter im CCC auf 40% setze, sinkt die Temp. im idle auf 43°.

Meine Karte läßt sich absolut nicht übertakten, auch nicht über den CCC. Dann sofort Grafikfehler und Abstürze. Sonst, bei Standard-Einstellungen auch bei Crysis mit hohen Einstellungen keine Probleme!

Ich nutze allerdings noch den CCC 8.9. da alles perfekt läuft - never change a running system!

@Lars_SHG
Sicher das die sich nicht übertakten lässt, hab die gleich nur auf Wakü umgebaut und läuft bei standard Spannung 750/1200 und das ist noch nicht das Ende mit etwas mehr Spannung sollte ich die 850MHz auch noch packen, bin gerade bei 825MHz.
Noch als kleiner Tipp installier mal den Treiber neu, meine wollte zuerst nicht über 650/1050 und danach ist sie erst so richtig ab gegangen ^^

Und meine Temps waren unter Furmark 95° (unbenannte .exe Temp nach 1h) in einem Tower mit einem einzigen 120mm Lüfter, deshalb kann die Temp garnicht passen ^^

@ Commander Alex
Also ich glaube Dir gerne, dass Du sie übertakten kannst, aber ich gehe davon aus das MEINE und damit meine ich tatsächlich nur mein persönliches Exemplar nicht geht, denn die Temps sind absolut ok und die Grafikfehler sind schon sehr deutlich. Ich hatte zwischenzeit auch die Treiber gewechselt, aber bin jetzt bei 8.9 der bei mir perfekt läuft (auch auf 40" LCD und BluRay) und daher werde ich keine weiteren Treiber updates machen.

Aber ich lege auch keinen großen Wert darauf, denn ich spiele - wenn ich mal spiele - eh nur auf einem 19" mit 1280x1024 und da ist Crysis sogar absolut gut spielbar bei Einstellungen "links" alles auf very high und "rechts" auf high! Mehr brauche ich im Moment also auch nicht.

Ich wollte es nur mal ausprobieren ob es was in Benchmarks bringt, sonst hätte ich es gar nicht erst gemerkt.

@Lars_SHG
Wie weit bist du überhaupt gekommen wenn garnix geht dann ist es ein typischen Sapphire Bios wo nix geht gabs schon ein paar mal, wenn halt nur ein paar MHz gehen dann kann es natürlich sein das sie nicht mehr will, aber wenn garnix geht dann ist ehr was faul weil ein paar MHz gehen eigentlich immer und sollten auch gehen weil der Hersteller immer eine Toleranz zum max. Takt hat um die Karte stabil laufen zu lassen.

Zurück
Oben