Hd 4870 Bild flackert

Gertrudde

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
52
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen eine Powercolor Hd4870 pcs zugelegt.
Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar flackert dass bild in Windows so circa jede 3 sekunde. In spielen wackelt es nicht, nur zb wenn zwischerdurch ein video kommt, dann flackert dass Bild im Video wieder.
Jetzt habe ich mal den GPU Takt auf 750MHZ und den Speichertakt auf 900MHZ runtergeschraubt und jetzt flackert das Bild nichtmehr
Sowas darf doch eingentlich nicht sein, weil ich zahle für eine übertaktete Grafikkarte und muss selber den Takt wieder auf die Normal-Werte stellen um sie richtig zum laufen zu bringen.
Soll ich die Grafikkarte jetzt lieber einschicken oder könnt ich mir da noch weiterhelfen ?
Neuste Treiber habe ich drauf
System:
460Watt Netzteill
Inter Core2 Dou e6550
2gb RAM
24 Zoll LG Flatron
 
Klingt sehr merkwürdig, weil im Windows sich de Karte ja runtertaktet. Ich würde es nachvollziehen können wenn die Karte dieses Verhalten im 3D Modus unter Last an den Tag legen würde.

Hast du denn das System neu aufgesetzt bzw die Treiber der alten vorherigen Karte gründlich entfernt?
 
ja ich habe eh eine neue Festplatte mit der Grafikkarte gekauft und dann gleich Vista neu drauf und Treiber
 
Wie äußert sich denn das Flackern? Ist das Bild kurz weg oder ist es eher ein Flimmern? Wieviel Takt hat denn die Karte im 2D Modus? (Kannst du im CCC unter dem Punkt Overdrive oder per GPU-Z auslesen)
 
also das bild flimmert zwar meistens nichtmal eine sekuden aber es regt auf. Gerade wenn man Videos im Vollbild modus oder Bilder in der Diashow anschaut kommt es öfters vor als wie wenn man in Windows nur Firefox anhat.
Also der GPU Takt im 2D Modus ist bei 500MHz
Der Speichertakt bei 900MHZ
Aber das seltsame ist ja dass wenn ich den GPU Takt und den Speichertakt um 100 bzw 50 MHZ sinke bleibt der 2D Takt ja eig. gleich und das flimmern ist trotzdem weg
 
hallo,

ich habe dieses problem auch mit der:

http://geizhals.at/eu/a358406.html

und schon etwas dazu geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...i-hd-4870-pcs-powercolor.523699/#post-5336508

das verstehe ich sehr gut, das dich dieses flackern aufregt. regt mich auch sehr auf.

so macht die karte keinen spaß. habe mein system noch nicht neu aufgesetzt, habe aber

das vista sp2 beta aufgespielt, und siehe da, das flackern ist beim scrollen auf jeden fall

fast verschwunden. habe auch den takt vorher gesenkt, allerdings ohne erfolg. flackerte

munter weiter. ich glaube nicht das es die karte ist. der treiber macht die probleme.

:pcangry:

mfg

timer
 
ist bei dir das flackern beim spielen auch weg ?
Hattest du die Probleme mit älteren Treiben nicht ?
 
.......und schon etwas dazu geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...i-hd-4870-pcs-powercolor.523699/#post-5336508


habe die karte auch erst 2 tage, und den 8.6, (ist auf der beigelegten cd), dann 8.10, 8.11,

8.12 ausprobiert. bei dem 11 +12 ist die lüftersteuerung auf jeden fall schon einmal

sauber unterstützt, war mit den beiden am kühlsten, das flackern bei allen aber

gleich stark. :evillol:

mfg

timer

ps:

habe jetzt auch einmal eine bildershow laufen lassen. ja mist, da ist es wieder das flackern.

beim spielen ist es aber nicht vorhanden, nur eben in den ladebildschirmen wenn ein level geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja bei mir is das genauso, nur mit dem runterscrollen hatte ich noch nie probleme
 
Ich hab auch dieses Flackern. Alle paar Sekunden flackerts und auch beim Scrollen kommts öfters vor :(


Ich hab sogar Vista 64Bit nochmal neu aufgestezt und hab die 8.10 Treiber der Homepage probiert ---------> keine Besserung


So langsam regt mich diese scheiß Karte auf. Ich zahl doch keine 210 Eur und dann funktioniert die Karte nicht zu 100%, da diese Firma nicht fähig ist, die aktuellen 8.12 Catalyst Treiber zu unterstützen -,-


Hat jemand vllt schon ne Lösung dazu ? oder soll man die Graka gleich wieder zurückschicken ?







greetz
 
also ich probier schon den ganzen tag, dieses zu problem bei mir zu beseitigen aber ohne Erfolg
Hab jetzt mal Vista Service Pack 2 drauf, hat nichts gebracht
Hab Alle Treiber von 7.11 - 8.12 drauf, hat nichts gebracht
Ich sitzt hier schon en ganzen Tag drann und es wird einfach nicht besser :(
Also ich schick die Grafikkarte morgen ein
 
:jumpin::) hallo ihr zwei,

hatte heute auch frei und habe fast den ganzen tag damit verbracht, die karte zu testen, und nicht dieses dumme spiel; treiber runter, treiber drauf machen.

habe viele verschiedene spiele ausprobiert, mit sehr vielen verschiedenen treiber-einstellungen, und was soll ich sagen? ich finde diese karte sowas von GEIL.

irre was das ding kann. bei mir wird das flackern immer weniger als ob vista sich erst an die neue hardware gewöhnen müßte.

gibt bestimmt jetzt mehrere forumnutzer die das belächeln, aber wenn ich an meine anderen grafikkarten denke, meine creative SB X Fi, mehrere spiele die am anfang nicht gut

laufen wollten, nach ein paar tagen ohne irgend welche einstellungen zu verändern, lief es einfach super rund und ideal.

habe im moment nur noch kleine ruckler in der bildershow, und habe mal die geschwindigkeit auf langsam gestellt, und bemerkt das erste bild leicht unscharf war, dann ein flackern

und es wurde schärfer. so als hätte vista bemerkt das es nicht richtig skaliert hat, und es praktisch den fehler behob. leider tut es dies bei jedem bild (noch):o

bin mir 100% sicher das es nicht an der karte liegt sondern am treiber und oder vista.

schickt die karte ruhig zurück, aber wenn ihr die karten übers internet bestellt habt, könnt ihr doch bis zu 2 wochen testen. :hammer_alt:

wißt ihr was morgen ist?

:jumpin:

morgen kommt meine zweite POWERCOLOR HD 4870 PCS+ 1 GB :jumpin:

mfg

timer
 
wie lang hat die Karte bei dir gebraucht um ohne wackeln arbeiten zu können ?
Wie hoch ist deine Speichertaktrate und GPU Takt ?
Weil bei mir funzt die Karte mit 750 bzw 900 MHz auch super nur wenn ich den GPU Takt und Speichertakt erhöh fängt es an zu flackern
 
@Gertrudde,

zu 1: von gestern auf heute ist es besser geworden. es ist noch nicht vorbei.
zu 2: bei dem bios meiner karte ist eingestellt: GPU-clock 778 MHz, memory clock 950 MHz,

wie ich schon gestern dazu schrieb, hörte es bei mir durch das heruntersetzten des GPU- und des memory-clocks nicht auf zu flackern, wenn das bei dir so funktioniert, stell es ein auf den wert wo es nicht mehr flackert, und du hast eine super karte.


probier doch auch erst einmal deine spiele damit aus, in erster linie hast du dir doch die karte zum spielen geholt, und wenn du normal am pc sitzt, zum surfen usw. takte die karte runter und......alles toll. 1-2 wochen, wenn meine theorie mit der angewöhnung von vista und der hardware stattgefunden hat, wirst du dich gar nicht mehr an das ruckeln erinnern.

(hoffentlich habe ich recht):cheerlead:

:jumpin:

und morgen ...................:jumpin:

mfg

timer
 
:cheerlead:

@Gertrudde,

hatte wohl leider nicht auf übernehmen gedrückt im CCC beim verstellen des

GPU- + MEMORY-clock.habe heraus gefunden das es nur nötig ist den memory-clock auf 900 MHz zu stellen,

anstatt den 950 MHz. Habe jetzt 4 x den 3d 06 durchlaufen lassen.

einstellungen: GPU 743MHz (oder 800MHz) MEM 900MHZ

einmal mit 4 x aa 16 x as alles auf high außer vert.sync. = 11958
einmal ohne" " " alles auf default " " " = 13070

und zweimal mit originale GPU + MEM-clocks einstellungen wie oben=
HIGH = 12413
DEFAULT = 13385

dafür das die karten so super kühl bleiben, nicht aufdrehen = radau machen

werde ich das für meinen teil ignorieren können.

kein flackern mehr beim scrollen, bei der bildershow und in den ladebildschirmen

ist jetzt auch ruhe. eben so wie es sein muß.

gehe mal schlafen.

....und gleich kommt meine zweite POWERCOLOR HD 4870 PCS+ 1 GB :jumpin:

mfg

timer
 
Also ich hab den Pc jetzt wieder en ganzen Tag an und ich seh bisjetzt noch keine Verbesserungen aber naja mal schaun wies weiter geht
 
Zurück
Oben