Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hd 4870 Bild flackert
- Ersteller Gertrudde
- Erstellt am
Wenn es so oft nur bei Videos flackert, biste schon mal auf die Idee gekommen, dass es ein reines Codec Problem ist? Also dass Divx etc Probleme macht?
Abgesehen davon, schau mal was für Spiele du installiert hast. SecuRom Kopierschutzmaßnahmen, machen manchmal seltsame Problem!!!
Hatte mal das Problem, dass mein Desktop ständig abegschmiert ist, vor allem wenn ich Dateien umbenennen wollte. 2 Mal System aufgesetzt, etc, viel Ärger gehabt. Am Ende war an allem nur der SecuRom Kopierschutz Schuld. Für den gab es dann ein Hotfix und alles war wunderbar =)
Da dein Problem echt sehr seltsam anmutet, könnte das sogar echt passen.
Abgesehen davon, schau mal was für Spiele du installiert hast. SecuRom Kopierschutzmaßnahmen, machen manchmal seltsame Problem!!!
Hatte mal das Problem, dass mein Desktop ständig abegschmiert ist, vor allem wenn ich Dateien umbenennen wollte. 2 Mal System aufgesetzt, etc, viel Ärger gehabt. Am Ende war an allem nur der SecuRom Kopierschutz Schuld. Für den gab es dann ein Hotfix und alles war wunderbar =)
Da dein Problem echt sehr seltsam anmutet, könnte das sogar echt passen.
thx für das bios
und mit dem hab ich dann keine probleme mehr mit dem flackern!? ich hoffe es kommen auch keine neuen probleme hinzu
was haltet ihr von dem artic cooling kühler den es für diese graka gibt?taugt der was?oder is der hier besser Scythe Musashi SCVMS-1000 ??mir geht es darum das die karte leiser wird aber auch net überhitzt.
thx noM@CK
und mit dem hab ich dann keine probleme mehr mit dem flackern!? ich hoffe es kommen auch keine neuen probleme hinzu
was haltet ihr von dem artic cooling kühler den es für diese graka gibt?taugt der was?oder is der hier besser Scythe Musashi SCVMS-1000 ??mir geht es darum das die karte leiser wird aber auch net überhitzt.
thx noM@CK
aikonmk
Newbie
Habe das gleiche Problem mit der PowerColor HD4870 PCS+ 1GB. Bild wackelt bzw. hüpft sowohl im 2D als auch im 3D. Habe wie hier empfohlen wurde den Speichertakt im CCC um 50 MHz gesenkt und das Flackern ist weg.
Werde die Tage auch nochmal das BIOS der Grafikkarte aktualisieren. Flashe ich das einfach nur wie ein BIOS-Update beim Mainboard oder muss ich in das Graka-BIOS noch eingreifen?
@Plastikman: Habe Vista 64 frisch aufgesetzt und bevor ich irgendwas installiert habe, was den SecuRom enthalten könnte, war das Flackern schon da. Das ist definitiv kein Problem durch ein unsauberes System.
Wollte nochmal allen herzlich danken, die das Problem haben und sich hier beteiligt und eingebracht haben. Gut, dass man mit sowas nicht alleine im Regen steht
Will die Karte auch behalten, da Performance, Lautstärke und Temperatur bestens sind. Der Preis übrigens auch
Werde die Tage auch nochmal das BIOS der Grafikkarte aktualisieren. Flashe ich das einfach nur wie ein BIOS-Update beim Mainboard oder muss ich in das Graka-BIOS noch eingreifen?
@Plastikman: Habe Vista 64 frisch aufgesetzt und bevor ich irgendwas installiert habe, was den SecuRom enthalten könnte, war das Flackern schon da. Das ist definitiv kein Problem durch ein unsauberes System.
Wollte nochmal allen herzlich danken, die das Problem haben und sich hier beteiligt und eingebracht haben. Gut, dass man mit sowas nicht alleine im Regen steht
Will die Karte auch behalten, da Performance, Lautstärke und Temperatur bestens sind. Der Preis übrigens auch
gunstarhero
Newbie
Hallo,
habe auch die 4870 oc von Club3d !
Die Scheiße flackert ohne Ende, ausser ich senke den Speicher um 25MHz runter auf 900MHz, dann geht es.
Wofür holt man sich eine OC Version, wenn man sie runtertakten muss?
Falls einer eine Lösung kennt plz posten ansonsten muss ich vom Kaufvertrag zurücktreten, habe ja noch 12 Tage zeit
habe auch die 4870 oc von Club3d !
Die Scheiße flackert ohne Ende, ausser ich senke den Speicher um 25MHz runter auf 900MHz, dann geht es.
Wofür holt man sich eine OC Version, wenn man sie runtertakten muss?
Falls einer eine Lösung kennt plz posten ansonsten muss ich vom Kaufvertrag zurücktreten, habe ja noch 12 Tage zeit
Moinsen,
wie die zahlreichen Post vorher beschrieben haben, muss man den Speichertakt der Karte feststellen.
Das flackern entstand bei mir (Powercolor 4870 PCS+) als der Speicher zwischen 900 und 925 Mhz wechselte.
Also entweder ein brauchbares Bios flashen, oder selber an diesem die Frequenz des Speichers festsetzen.
Bei mir ist das Problem seitdem behoben.
Dies war hilfreich:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154
Cheers
V.
wie die zahlreichen Post vorher beschrieben haben, muss man den Speichertakt der Karte feststellen.
Das flackern entstand bei mir (Powercolor 4870 PCS+) als der Speicher zwischen 900 und 925 Mhz wechselte.
Also entweder ein brauchbares Bios flashen, oder selber an diesem die Frequenz des Speichers festsetzen.
Bei mir ist das Problem seitdem behoben.
Dies war hilfreich:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154
Cheers
V.
Tach an alle User hier im Forum,
möchte mich kurz für die vielen Posts bezüglich des Flackerproblems bei der ATI 4870 1GB oc Edition bedanken. Habe viele Stunden mit der Lösung des Problems verbracht und bin nun endlich erlöst.
Des Rätsels Lösung war in meinem Fall definitiv das Bios der Grafikkarte. Kein Treiber von ATI war schuld an dem Flackern. Entweder ich hätte damit leben müssen, den Takt der GPU und des Speichers herunterzusetzen oder hätte die Karte zurück gegeben.
Der Tip mit dem Aufspielen der älteren Bios Version brachte mich zum Ziel. Die Karte funktioniert wie sie sollte. Kein Flackern in 2D-Anwendungen und einfach nur puren Spaß vermittelnd. Nutzt einfach das ATI update (da ist das Bios vom 29.12.2008 drauf) mit dem Tool Radeon Bios Editor und flasht es per Winflash drauf. Und gut is'.
Hab anschließend sogar mit CCC und Overdrive per Auto-Tune die Karte geclocked.
Problem gelöst.
Danke an alle. Chapeau!
Mit Zockergrüßen
Cince
möchte mich kurz für die vielen Posts bezüglich des Flackerproblems bei der ATI 4870 1GB oc Edition bedanken. Habe viele Stunden mit der Lösung des Problems verbracht und bin nun endlich erlöst.
Des Rätsels Lösung war in meinem Fall definitiv das Bios der Grafikkarte. Kein Treiber von ATI war schuld an dem Flackern. Entweder ich hätte damit leben müssen, den Takt der GPU und des Speichers herunterzusetzen oder hätte die Karte zurück gegeben.
Der Tip mit dem Aufspielen der älteren Bios Version brachte mich zum Ziel. Die Karte funktioniert wie sie sollte. Kein Flackern in 2D-Anwendungen und einfach nur puren Spaß vermittelnd. Nutzt einfach das ATI update (da ist das Bios vom 29.12.2008 drauf) mit dem Tool Radeon Bios Editor und flasht es per Winflash drauf. Und gut is'.
Hab anschließend sogar mit CCC und Overdrive per Auto-Tune die Karte geclocked.
Problem gelöst.
Danke an alle. Chapeau!
Mit Zockergrüßen
Cince
Gertrudde schrieb:Hier ist nochmals das Bios Update für das ATI Problem![]()
Hi,
du nutzt dieses Biosfile und den ATI Radeon Editor. Starte Radeon Editor und lad dir das Bios File rein (vorher Back up des alten evtl.) und dann flasht du das geladene Bios File mit dem Tool Winflash auf die Grafikkarte und dann... Go, go, go, go have fun
Zum besseren Verständnis liest du dir vielleicht diese 3 auswählbaren Seiten des Posts mal komplett durch...da hast du einiges an Informationen drin
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich auch mal bedanken für alle Infos. Hab mir eine Club 3D OC Edition mit 1GB gekauft und war vom selben nervigen Problem betroffen. Nachdem ich dann einen Blick ins Bios der Karte warf wurde mir auch klar wieso das Absenken des Speichertakts um 25MHz geholfen hat. Denn dann waren die Speichertakte von Last und 2D-Betrieb synchron.
Ich hab noch nie ein Bios bei ner Graka geflasht, deshalb hatte ich auch etwas Schiss dass em Ende der Worst Case, sprich der Fall einer defekten Graka eintritt. Dann dachte ich mir dass Club 3D ja auch nichts anderes macht als das Bios anzupassen. Zumindest war es bei dem Bios so was hier jemand als zip eingestellt hat. Wenn man das mit dem RBE öffnet sieht man dass der Ramtakt überall auf 900MHz gesetzt wurde. Ist stromspartechnisch zwar nicht optimal, aber wohl die einzigste Lösung. Wenn der Treiber in der Lage wäre vernünftig zwischen 2D und 3D unterscheiden zu können wäre das besser. Dann würde auch nicht ständig der Takt hin- und hergeschaltet nur weil man ein Fenster minimiert...
Langer Rede, kurzer Sinn. Es läuft und ich bin zufrieden. So wie im Bild unten läuft meine Karte nun. Vielleicht hilft das jemanden. Eine moderate Übertaktung. Dazu hab ich noch an den Fan Settings gedreht, damit der Lüfter nicht so einen Krach macht. Temps sind trotzdem mehr als im grünen Bereich.
Gruß,
knart
Ich hab noch nie ein Bios bei ner Graka geflasht, deshalb hatte ich auch etwas Schiss dass em Ende der Worst Case, sprich der Fall einer defekten Graka eintritt. Dann dachte ich mir dass Club 3D ja auch nichts anderes macht als das Bios anzupassen. Zumindest war es bei dem Bios so was hier jemand als zip eingestellt hat. Wenn man das mit dem RBE öffnet sieht man dass der Ramtakt überall auf 900MHz gesetzt wurde. Ist stromspartechnisch zwar nicht optimal, aber wohl die einzigste Lösung. Wenn der Treiber in der Lage wäre vernünftig zwischen 2D und 3D unterscheiden zu können wäre das besser. Dann würde auch nicht ständig der Takt hin- und hergeschaltet nur weil man ein Fenster minimiert...
Langer Rede, kurzer Sinn. Es läuft und ich bin zufrieden. So wie im Bild unten läuft meine Karte nun. Vielleicht hilft das jemanden. Eine moderate Übertaktung. Dazu hab ich noch an den Fan Settings gedreht, damit der Lüfter nicht so einen Krach macht. Temps sind trotzdem mehr als im grünen Bereich.
Gruß,
knart
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Vulture_Culture
Lt. Commander
Liegt glaube ich daran, dass manche Sachen nicht in der nativen auflösung des bildschrims angezeigt werden. Ist, soweit ich mich erinnere, erst seit dem 9.1 oder 8.12er so. Habe das auch und es nervt tierisch, deswegen läuft mein PC noch mit dem 8.11
mad-onion
Ensign
hallo, ich habe mittlererweile auch die Club 3d 4870 OC Edition mit 1 GB und hatte bis eben auch noch das Flackern.
Nach einiger Recherche habe ich mich dann zum Catalyst 8.11 downzugraden, mit dem aktuellen 9.5 war es unerträglich.
Jetzt flackert gar nichts mehr.
Solange das von AMD/ATI nicht gefixt wurde, bleibe ich halt beim 8.11, damit kann ich besser leben als mit der vorherigen 3850 512MB.
Im Moment wäre ich froh, ich hätte mir eine GTX260 216 gekauft.
Ich finds jedenfalls ne Frechheit von den Herstellern, dass dieses Problem trotz seiner über 6 Monate Bekanntheit nicht angegangen wurde. Bei Club3D gibts z.B. keine spur auf der Homepage von irgendwelchen Biosupdates, geschweige denn ein Workaround oder wenigstens eine Mitteilung an die Verbraucher, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet würde.
Nach einiger Recherche habe ich mich dann zum Catalyst 8.11 downzugraden, mit dem aktuellen 9.5 war es unerträglich.
Jetzt flackert gar nichts mehr.
Solange das von AMD/ATI nicht gefixt wurde, bleibe ich halt beim 8.11, damit kann ich besser leben als mit der vorherigen 3850 512MB.
Im Moment wäre ich froh, ich hätte mir eine GTX260 216 gekauft.
Ich finds jedenfalls ne Frechheit von den Herstellern, dass dieses Problem trotz seiner über 6 Monate Bekanntheit nicht angegangen wurde. Bei Club3D gibts z.B. keine spur auf der Homepage von irgendwelchen Biosupdates, geschweige denn ein Workaround oder wenigstens eine Mitteilung an die Verbraucher, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet würde.
LTD
Lieutenant
Morgen,
meine Club 3D mit 1GB Ram ist gestern angebkommen und siehe da: sie flackert^^
habe mich natürlich vorher nicht schlau gemacht...schönes ding!
So, nun habe ich wie schon mehrfach beschrieben ältere Treiber getestet (8.10, 8.11) doch beim 8.10 flackert das Bild ingame genauso, wie mit dem 9.6er Treiber.
Der 8.11 verursacht bei mir erstaunlicherweise sogar extreme Grafikbugs^^
Das Flimmern ist bei mir nur ingame.
Das runtersetzen des RAM-taktes hat bisher auch nichts genützt!
taktraten:
idle: 500/900
last: 770/900
schöne schei*e!
meine Club 3D mit 1GB Ram ist gestern angebkommen und siehe da: sie flackert^^
habe mich natürlich vorher nicht schlau gemacht...schönes ding!
So, nun habe ich wie schon mehrfach beschrieben ältere Treiber getestet (8.10, 8.11) doch beim 8.10 flackert das Bild ingame genauso, wie mit dem 9.6er Treiber.
Der 8.11 verursacht bei mir erstaunlicherweise sogar extreme Grafikbugs^^
Das Flimmern ist bei mir nur ingame.
Das runtersetzen des RAM-taktes hat bisher auch nichts genützt!
taktraten:
idle: 500/900
last: 770/900
schöne schei*e!
Zuletzt bearbeitet:
LTD
Lieutenant
so, die flimmernde 4780er von Club3D habe ich zurück geschickt und heute ist die Tauschkarte, die Sapphire HD4870 Toxic angekommen.
Hab alles ordungsgemäß de- und installiert, angeschlossen (stromkabel) und so weiter und sofort!
nun wollte ich mal ein Spielchen testen (mit Catalyst 9.6):
die Club3D-Karte flimmerte ja wie sau und siehe da, die Sapphire-Karte....macht genau den gleichen Mist!
Kann mir irgendeiner erklären, was der Fehler sein kann?
habe wegen einiger Tipps auch mal den Catalyst 8.10 ausprobiert, doch es hat nichts gefholfen! Auch im CCC habe ich keine Einstellung angefasst und sie somit auf STandard getestet...!
Bitte um Hilfe, ich will nicht nocheinmal die Karte zurück schicken müssen :cry
LG
hab mal ein Video meines Flimmerns aufgenommen:
Guckst!
Ihr seht genau das, was ich auf meinem Bildschrim sehe und es hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, da das flimmern bei allen bisher getesteten (60-75Hz) auftritt.
Hab alles ordungsgemäß de- und installiert, angeschlossen (stromkabel) und so weiter und sofort!
nun wollte ich mal ein Spielchen testen (mit Catalyst 9.6):
die Club3D-Karte flimmerte ja wie sau und siehe da, die Sapphire-Karte....macht genau den gleichen Mist!
Kann mir irgendeiner erklären, was der Fehler sein kann?
habe wegen einiger Tipps auch mal den Catalyst 8.10 ausprobiert, doch es hat nichts gefholfen! Auch im CCC habe ich keine Einstellung angefasst und sie somit auf STandard getestet...!
Bitte um Hilfe, ich will nicht nocheinmal die Karte zurück schicken müssen :cry
LG
Ergänzung ()
hab mal ein Video meines Flimmerns aufgenommen:
Guckst!
Ihr seht genau das, was ich auf meinem Bildschrim sehe und es hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun, da das flimmern bei allen bisher getesteten (60-75Hz) auftritt.
dMopp
Banned
Meine 4870GS hat das Problem auch, aber nur dann, wenn man um 1 MHz am Speicher ÜBER/UNTER taktet. Und auch nur, wenn die GRafikkarte selbst sich im "Idlemodus" befindet. liegt wohl daran, dass der Treiber die Graka auf 200MHz Speichertakt runtersetzt...
Lösung des Problems: Speichertakt auf default stellen dann ist das Problem weg...
Besserelösung: ATi Feuer unterm Arsch machen ...
Könnte meine 4870GS eigentlich auch umtauschen ... bringt mit nur nix 
Lösung des Problems: Speichertakt auf default stellen dann ist das Problem weg...
Besserelösung: ATi Feuer unterm Arsch machen ...
ihr meint sicher ein solches flackern, wenn man mit einer videokamera sein monitor filmt (unterschiedliche frames erzeugen bei uns ein wellenartiges flackern).
das tritt bei mir ebenfalls ein, besonders zu sehen, wenn eine 3d anwendung läuft. auf dunklem hintergrund z.b. lasse ich CCC eine 3d-anwendung laufen und siehe da, das flackern/flimmern nimmt zu.
ich habe vista 64bit... gibt es dafür auch bios updates für meine ati 4870 1gb ?
das tritt bei mir ebenfalls ein, besonders zu sehen, wenn eine 3d anwendung läuft. auf dunklem hintergrund z.b. lasse ich CCC eine 3d-anwendung laufen und siehe da, das flackern/flimmern nimmt zu.
ich habe vista 64bit... gibt es dafür auch bios updates für meine ati 4870 1gb ?
Gertrudde schrieb:Hier ist nochmals das Bios Update für das ATI Problem![]()
Danke!! Das hat mir sehr geholfen. Endlich nach nun 1 Jahr funktioniert meine HD4870 PCS+ 1GB einwandfrei