HD 5870 Auflösung

iceclaw77

Cadet 4th Year
Hallo alle,
ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Monitor (Samsung SM BX2450) und der Grafikkarte HD 5870.

Wenn ich die Auflösung im Windowsmenü auf 1920x1080 stelle, dann habe ich links,rechts, oben und unten schwarze Ränder.

Im Catalyst Control Center kann ich die Auflösung nur auf 1680x1050 stellen.

Was kann ich machen damit cih die Auflösung 1920x1080 ohne schwarze Ränder nutzen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.;-)

Ich rate mal HDMI angeschlossen ...

Mein Vorschlag:

Catalyst Control Center --> Desktops und Anzeigen --> Rechtsklick auf das Display im unteren Bereich --> Konfigurieren --> Skalierungsoptionen --> Regler nach rechts

HDMI angeschlossen ist richtig.

Der Tipp mit der Skalierung fuktioniert leider nicht, da es mir nicht möglich ist den Regler zu bewegen.

Lass dir mal alle Modi anzeigen, nicht nur die empfohlenen....
Sonst zeigt er dir nur die Auflösungen an, die der Monitor am besten kann.
Wenn du alle anzeigen läßt, zeigt er auch die an, die der Monitor kann, aber nicht "mag".

Außerdem gibt es beim Catalyst eine Zoomfunktion, da kannst du das Bild "zoomen", aber seltsamerweise hab ich das im aktuellen Catalyst nicht gefunden...aber ich weiß, dass ich das irgendwo anpassen konnte...sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit der Version 10.5 probiert. Nur auch lässt sich das Problem nicht beheben.
Sollte ich bei 10.5 noch etwas an den Einstellungen ändern oder gar noch eine andere Version probieren?

@<hexenkönig: Wo kann ich mir denn anzeigen lassen, was der Monitor nicht mag?

Dieses "Zoomen" ist der breits erwähnte Overscan bei den Skalierungsoptionen. Eigentlich sollte sich der schon auf 0% stellen lassen.

Auf der anderen Seite muss man auch dem Monitor sagen, dass er das Bild richtig darstellt. Also alle Movie/Cinema-Sonstwas Modi aus, schauen ob es sowas wie Nur-/Just-Scan gibt und den Eingang im Menü auf "PC" umbenennen (ne Samsung-Spezialität...)

Eigentlich wütrde ich ja empfehlen den PC per DVI anzuschließen, dann hätte man den ganzen Ärger nicht, aber der Monitor hat scheinbar nur HDMI...

Den alten Treiber deinstallieren, alte ATI Ordner von Hand löschen und mittels eines Registry-Cleaners die Registry usw. mal sauber machen.

Dann den neuen Treiber installieren.

Danach das CCC öffnen. In der linken oberen Ecke ist der Menüpunkt Graphics (habe die englische Version). Wenn Du darauf klickst erscheint im aufklappenden Reiter der Punkt Desktops and Display. Klicke darauf und im neuen Fenster ist in der unteren linken Ecke ein Display zu sehen. Klicke nun auf den Pfeil neben dem Display und starte den Menüpunkt Configure. Im neuen Fenster DTV (HDMI ) ist der Punkt Scaling Options. Hier schiebst Du den Regler ganz nach rechts in Richtung Overscan bis auf null Prozent. Jetzt solltest Du ein Vollbild haben. Bestätige noch mit OK und schließe das CCC.

Hm wie schon oben beschrieben kann ich auch nach <neuinstallation den Regler nicht bewegen. Er ist aber auf ganz rechts eingestellt.

Leider habe ich in den 1920 Auflösung immernoch kein Vollbild.:-/

Ich habe noch eine Ergänzung. Der Bildschirm ist mit einem HDMI/DVI Kabel angeschlossen.
Das ist sicher auch der Grund für den fehlenden Sound, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel dürfte der Grund sein, das kein Ton kommt. Die ATI-Grafikkarten geben nur dann Sound aus, wenn ein "passender" Adapter verwendet wird. Der sollte der Karte normalerweise beiliegen. Mit fertigen Kabeln kann man Glück haben das es geht, in den meisten Fällen aber nicht.

Evtl. ist auch das Kabel der Grund, weshalb der Regler inaktiv ist, weil die Karte auf DVI-Modus schaltet. Allerdings ist der overscan dann auch aus.

Schau doch mal, ob du nicht am Bildschirm noch etwas einstellen kannst bezüglich Skalierung (oder das Umbenennen des Eingangs).

Es lag leider kein Apapter bei. Sollte ich mir dann ein HDMI/HDMI Kabel besorgen? Könnte das auch der Grund für das Problem mit der Auflösung sein?
Am Bildschirm selbst kann ich so gut wie nichts einstellen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Also die schwarzen ränder habe ich auch. Einfach mal den Regler nach links und dann wieder nach rechts schieben. :cool_alt:

Bei dem Sound kannst du ja mal die Lautsprecher im Bildschrim via kabel anschliessen und schauen ob die Quali besser ist :freaky:

Im Tread zum CCC 10.8 gibts irgendwo ein toll für den Autostart das den Overscann behebt

Edith: Was für einen Adapter? Brauchtst du jedenfalls nicht. Einfach HDMI einstecken und in den Soundeinstellungen HDMI Output als Standart auswählen e VOILA

Steck mal nur HDMI ein und nicht beide kabel!

Ich habe leider keine extra Lautsprecher von daher kann ich sie auch nicht anschließen.;-)
Hm wenn du mir sagen könntest, wo ich das Tool finde, dann wäre das sehr nett. Ich hab es leider nicht gefunden.

<ich habe nur 1 Kabel, welches an einer Seite HDMI hat und am anderen Ende DVI.

So ich habe das Problem gelöst. Es lag wirklich an dem genannten Regler. Nach ein bisschen hin und her konnte ich ihn dann doch bewegen.
Wenn ich jetzt ein HDMI/HDMI Kabel hätte, dann würde der Monitor auch Sound ausgeben, oder?

Du kannst auch ein Normales kabel nehmen, das du am Monitor bzw. Mainboard anstecken musst

113.jpg

Also ich habe es jetzt mit einem HDMI/HDMI Kabel angeschlossen. Leider höre ich immernoch nichts. Wenn ich imLautstärkemixer nachsehe, dann wird aber Ton angezeigt.

Habt ihr vll dafür noch Tipps und Tricks?:-)

Zurück
Oben