HD 6870 auf einmal zu heiß

Urinator

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde!
Mein Netzteil ist vor längerer Zeit kaputt gegangen. Das Ding hat mein Mainboard und Prozessor gleich mit getötet, was mich total gefreut hat.
Vorher hatte ich ein normales 08/15 MSI-Mainboard und den i7-950 (Sockel 1366).
Nun habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, das etwas kleiner ist und von Gigabyte kommt.
Das Z77M-D3H. Zusammen mit einem i5-3550.
Nun habe ich also alles zusammen gebaut, und funktionierte. Nur die alte Grafikkarte ist irgendwie anders.

Vorher war die im Idle immer schon bei 40-50°C, und bei aufwendigen Spielen wurde sie auch mal 80°C warm, und man konnte den Lüfter gut hören, war ja bei so 70%.
Jetzt ist die Grafikkarte im Idle schon bei 70°C, und alleine der Win7-Benchmark hat sie auf 110°C getrieben. Der Lüfter war natürlich bei 100%.
Im Bios ist alles in Ordnung, leise und kalt. Und auch nach einer Neuinstalation von Windows war bei dem Standart-VGAmodus alles gut und leise. Kaum waren die Treiber installiert, wurde sie heiß.
Sie ist nicht staubig oder so, der "Airflow" ist auch noch ziemlich gut, drei Extra-lüfter sind im Case mit drin. Deshalb sind die Temps von der restlichen Hardware auch voll I.O.
(CPU: Last 60°C , Board immer um 30°C, Platten eh)
Woran kann das liegen? Board scheiße? Graka mit kaputt ?

Restliche Hardware:
2 Bildschirme
750W Netzeil
X-Fi Soundkarte (Nicht im Lüfterweg)
8Gig Corsair RAM
120GB SSD
1TB HDD
'ne CDschredde

Ps.: Wenn ich die Graka-Lüftersteuerung mit CCC auf 20% runterregle, steigt die Temperatur im Idle um ~2°C, aber nicht mehr.Auch 100% ändern nichts groß an der Temperatur.

Kann es sich um einen Treiberseitigen Auslesefehler handeln?

Versuch mal bei besagter hoher Temperatur Vorsichtig an die Karte zu fassen (natürlich vorher bitte erden).
Bei 110°C sollte man die Temperatur deutlich spüren.

/Edit

Sicherheitshalber andere Treiber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus interesse... welches Netzteil hast du jetzt genau? Weil 750W ist mehr als nur übertrieben. Nicht das die neue Hardware auch dran glauben muss.

Zur Graka: vielleicht hat sie auch was abbekommen? Aber da müssen experten weiter helfen

Ich habe beim Laufenden Betrieb mal die Hand daneben gehalten, aber nicht drangehabt. Wärme war deutlich zu spüren.
Deshalb glaube ich, dass die tatsächlich so heiß wird.
Ich habe sie jetzt mal auf den anderen Steckplatz getan (Die Sounkarte musste weichen, da sie den Lüfter an diesem Platz sonst zugehalten hätte. Ich muss erst Treiber neu installieren, Ergebnisse kommen später...
(Welche soll ich denn sonst nehmen außer die von ATI selbst? Die sind immer mit dem Catalyst Control Center verbunden)

Bei dem Netzteil habe ich mich geirrt, das hat "nur" 700W und ist von Xilence.

Hab jetzt die Temperatur der Graka mal mit Speedfan malen lassen.

1. ist der Start von dem Windows-benotungsding
2. Das Ende (Abgebrochen)
3. Lüfter manuell von 54% auf 30% runtergeregelt

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenwerte von ca. 72-73°C bei 53% Lüftergeschwindigkeit finde ich jetzt nicht extrem.

Versuch mal z.B. Furmark/3DMark - und zeichne dann nochmals auf.

@ Urinator:

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du deine HD6870 übertaktet (GPU 940MHz, VRAM 1200MHz). So wie es aussieht, taktet der Speicher im Idle nicht herunter, sondern behält die 1200MHz bei. Auch die GPU taktet nur auf 300MHz herunter. Es scheint also ein Problem mit den Taktraten und evtl. mit der Spannung zu geben. Versuch deshalb einmal die Grafikkarte mit den Standardwerten einer HD6870 laufen zu lassen (GPU 900MHz, VRAM 1050MHz). Treten die Probleme dann immer noch auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 70°C auch nicht schlimm, nur das der Lüfter halt ziemlich laut ist. Und das ist im Idle sonst nie so gewesen.

Mit ebendiesen Einstellungen ging es früher immer.
Interessanterweise zeigt er mir jetzt noch ein Button an mit "Einstellungen testen", seit dem letzten Neustart, deshalb habe ich die Speichertaktrate auf 1180Mhz gestellt, und siehe da, im Idle fällt die Speichertaktrate mit auf 300Mhz.
Und die Graka ist im Idle endlich 45°C-55°C warm, und der Lüfter entsprechend leise.
Ich weiß nicht, warum :D

Hier ist noch ein Screen.
Danke!

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben