Hd 6950 +20% unstabil

TechnischesProb

Cadet 3rd Year
hey,
hab heute eine seltsame entdeckung gemacht.
Spiele gta 4 normalerweiße mit der radeon hd 6950 +20% unter amd overdrive. Einstellungen sind im Spiel alle auf max und der enb serie mod ist drauf. Hatte seit längerem mit nervigen mikrorucklern zu kämpfen und wusste nicht woher sie kamen.
Heute setze ich den regler mal auf 0% und spielte Gta 4 ruckelfrei?!
dachte bis jetzt immer ich krieg bei +20% stärkere leistung stattdessen sorge es im spiel für ruckeln?
wie kann man das erklären?

die 6950 ist eine single gpu karte, da kann es keine microruckler geben

bei einer übertakteten karte ist kein stabiler betrieb mehr gewährleistet.

Lies dir mal die genaue Funktionsweise von Powertune durch.

Hierbei sollte dir auffallen, dass die Übertaktungsfunktion durch die TDP limitiert wird. Zieht deine Grafikkarte zu viel Strom (oder vielleicht auch Temperatur zu hoch), wird sie Heruntergetaktet. So könnt ich mir schon vorstellen, dass hierbei gefühlt ein Microruckeln auftreten kann, wenn die Grafikkarte dauernd auf die Bremse drückt ;)

Edit:
mrdick schrieb:
Evtl. die Spannung etwas angheben !?

Genau das sollte meiner Theorie nach das Ruckeln verstärken ;)

hört ich eher nach überhitzung an... wie warm wird sie den unter volllast?

Was erwarste denn bitte ????

Du Quälst Deine 6950 mit 20 % über dem Ref Takt und wunderst Dich über Ruckler für die 5 Frames mehr !!!
Setze mal vernünftige 10% an, das sollte max. noch gehen !
Und ob Du jetzt 480 oder 600 Watt NT hast ist Latte, solange die Ampere auf den 12 Volt Schienen stimmen !

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja auch nix, welcher Hersteller, welches Modell , Ref.Design oder Hersteller Eigen !!!
Unsere Glaskugeln sind leider alle im Urlaub.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
@mickythebeagle
Du weißt schon was die 20% bewirken, weil mit dem Takt hat das wenig zu tun, also nix übertakten ...
jo das bei ihm die Temps hochgehen und der Strom Verbrauch steigt und es nix bringt.
habe meine 6850 auch von 775/1000 auf 900/1200 stabil im 24/7 Betrieb, nur ich habe auch die Entsprechende Kühlung auf der Karte. Und komme trotzdem nicht über 65° beim Furzmark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben