HD 6950 PC friert ein und startet neu?

b00st

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich bin Besitzer einer XFX HD 6950 seit 3 Wochen etwa, habe seit 1 Woche nun Shader unlocked + CCC auf 840Mhz+1325Mhz+PControl 20% Einstellungen läuft alles gut so vielleicht 5° wärmer als vorher :) Nun aber zu meinem Problem, bei meinem Spiel Heroes of Newerth alles auf MAX+4AA+16AF stürzt mir das Spiel nach etwa 1-2st ab dies jedoch unregelmässig. Das Bild bleibt hängen für 3sek. dann wird der Bildschirm schwarz, aber ich höre immer noch mein M8 im TS. Dann bleibt er etwa für 20sek. und zeigt mir ein Bluescreen mit anschliessendem Neustart. Komischerweise passiert das nur bei diesem Spiel. Bei Crysis,Dirt2,Metro2033,DeadSpace2 nix :/ Temperatur der Graka wird nicht mehr als 90° da bin ich mir 100% sicher. Ich tippe mal auf Catalyst Bug oder?

Catalyst 11.1a installiert vorher beim 11.0 gleiches Problem
BS: Win7 64Bit
CPU 955BE@3.6gh C2 Primestable unter 55° bei 1.4V

Zuletzt bearbeitet:
Setz das OC mal zurück und teste nochmal...

vllt solltest du mal den inhalt des bluescreens genauer beschreiben
da würd drinnenstehn woher der fehler kommt gegebenfalls einfach mal den dump auslesen und hier mit
Code:
 posten

Nun ich schließe mich da meinem Vorredner an. Da die Spiele unterschiedlich den GPU belasten und auch unterschiedliche Funktionen zu gleich aufgerufen werden kannst du dir so auf dauer deine Grafikkarte beschädigen. Tackte etwas nach unten und wenns wieder läuft lass es so.

weil 90*C auch sehr angenehm sind für die Graka xD

Meine Sapphire 6950 wird ohne unlock grade mal unter last nach 3 Stunden zocken 55-60 *C

90*C sind nicht gesund. Alles was über 80*C geht KANN unter umständen nen Bluescreen verursachen.

Überleg mal wenn deine Graka 90*C hat, dann strahlt die eine krasse Hitze aus. Ich schätze mal deine HDD ist unmittelbar neben der Graka und wird dann auch locker 10-20*C wärmer als normal.

Eventuell ist dein Ram auch in der Nähe und wird auch 10*C wärmer. Ram ist sehr empfindlich was Hitze angeht.

Als Tip: Setz das Bios der Karte mal auf normal zurück und teste dann nochmal. Wenn alles gut geht, weißte es hatte was mit der Graka zutun :)

Wenn nicht dann schau den rest der Temps mal an.

Das OC liegt alles im Rahmen des CCC von ATI. Das höchste das ich gesehen habe lag bei glaube ich 85°. Werde heute den Bluescreencode aufschreiben falls er passiert wie gesagt es passiert nur bei diesem Spiel momentan. Und schon vorher mit Stock Bios hatte ich das gleiche Problem nur damit das mal erwähnt ist.

Max. Temp für eine hd 6950 mit unlock sind bei 92° habe ich irgendwo gelesen, genau so viel wie eine hd 6970 von daher unkritisch in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa verhielt sich meine 6800GT bei ihrem Hitzertod ;) Das hatte aber nix mit Übertacktung zu tun. Ich hätte den Rechner vll einmal öffter aussaugen sollen ^^

Ich hab ein CM HAF-X alle lüfter auf 100%, mein CPU Kühler Archon 2-Fan ist auch auf 100% ist also genug durchlüftet :)

Man kanna uch zuviele lüfter nehmen ich hab mal durchgetestet bei mir mit 1 lüfter vorne 2 lüfter vorne 1 seitelich rein bzw raus und im endeffekt hab ich jetzt nur das nt das hinten rausblässt und 1 gehäuselüfter hinten der rausblässt.

Temp cpu c2d is bei 30° idle und graka hat so um die 35°
prime hat er 50°
Graka kommt bei shooter schonmal auf 80° aber gab noch nie probleme.

Evtl kommtzuwenig luft rein wenn du zuviel luft nach aussen abführst oder es staut sich zuviel luft drinnen wenn du zuviele lüfter reinblasen hast.

eifnachste lösung is aber sicher bios wieder zurücksetzen und testen. wennalles läuft leigts halt an ner nicht freischaltbaren graka.

Wieso liest etwa die Hälfte eigentlich nicht genau? Das Problem bestand auch schon bei STOCK BIOS bei diesem Spiel! Ich hab vorne 1, seitlich 1, hinten und Oben 1 für den Luftentlass.

@ Naesh: Grakachips können 100 °C vertragen bevor es Probleme geben sollte !! Klar sollte man achten das man nicht unbedingt über 85-88°C KOmmt ejdoch sind die über 80°C die hier erreicht werden mit sicherheit nicht der BlueScreen Auslöser!

Habe derzeit genau das gleiche Problem, hat bei mir aber gar nichts mit Hitze zu tun (Graka unter 60°) - passiert bei mir sogar wenn ich im Internet surfe - allerdings auch völlig unregelmäßig, mal gar nicht, mal 2x hintereinander!

Ich denke auch, es liegt an den Scheiss Treibern. Ich habe auch oft die Meldung das der Anzeiger-Treiber neu gestartet wurde.

Nach Jahren mit einer 4850 und ohne Problemen muß ich wirklich sagen, dass alle Treiber für die 6950 - ob nun geflasht oder nicht - einfach bei mir ständig Probleme verursachen!
Ich warte jetzt noch auf den 11.2 und wenn das nicht hilft kommt eine letzte Neuinstallation von Windoof, klappt das auch nicht, kommt die Karte weg!

Versuche doch mal den Inhalt des BSOD mit dem WinDBG auszuwerten. Dazu kannst Du die Anleitung von Simpel1970 nutzen:
Schau mal nach, ob bei Systemfehlern eine dump Datei (Minidump) geschrieben wird. Dies Auswertung der Minidump kann hilfreich sein, dem fehlerhaften Treiber auf die Schliche zu kommen.
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen. Im dem Fenster kannst du überprüfen, ob bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist (unten drunter siehts du auch den Speicherpfad der Datei).
Ist dies bereits eingestellt, wurde auch eine Minidump geschrieben.

Um die Minidump auszuwerten, brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 64-bit Version und zur 32-bit Version-

Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Vista/Win7 als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

"SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" (ohne "")

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen (Speicherpfad der dmp Datei ist C:\Windows oder C:\Windows\Minidump).
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine eindeutige Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Naesh schrieb:
weil 90*C auch sehr angenehm sind für die Graka xD

Meine Sapphire 6950 wird ohne unlock grade mal unter last nach 3 Stunden zocken 55-60 *C

90*C sind nicht gesund. Alles was über 80*C geht KANN unter umständen nen Bluescreen verursachen..

Unfug, ich hatte nun schon die ganze AMD/ATi 6000er Palette in meinem PC in den letzten Monaten und alle Karten wurden bei starker Belastung (z.B. mit Furmark) um die 80-90 Grad heiß. Das ist für eine 6970 völlig normal mit dem Standartlüfter. Wäre ja auch schlimm wenn AMD ein super gekühltes HigH End Gehäuse für den Einsatz ihrer Grafikkarten voraussetzen würde. Nein nein , die gestalten die Kühlung ihrer Karten ganz gewiss nach normalen Gegebenheiten eines druchschnitts PC. Die übertriebene Angst vor zu heißen Karten haben immer diejenigen die ihre aufgemotzen Gamer PC's mit zig Lüftern und Wasserkühlung zum Maßstab nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher es kann auch an deine CPU liegen...

einfachste weg festzustellen ob der blue screen erneut auftritt ist erstmal alles auf standard speed zurrückzusetzen sprich cpu nix overclocken und graka uch nix overclocken...

Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
@ Naesh: Grakachips können 100 °C vertragen bevor es Probleme geben sollte !! Klar sollte man achten das man nicht unbedingt über 85-88°C KOmmt ejdoch sind die über 80°C die hier erreicht werden mit sicherheit nicht der BlueScreen Auslöser!

Ich habe auch nicht gesagt, dass es der AUslöser IST sondern sein KANN.

Aber das war auch im Bezug auf die Abwärme der Karte. Dadurch wird der Rest des Gehäuses nämlich auch erhitzt und eventuell sind die anderen Komponenten dann die Fehlerquelle. Jedoch aufgrund der heißen Grafikkarte.

Ich wiederhole nochmals: Es KANN aber MUSS nicht ^^

Wie wär's wenn der TE endlich mal den Code in der MiniDump-Datei der BSOD mit WinDBG auswertet. Alles andere ist doch ein Gestochere im Nebel

Falls heute Abend der Fehler erneut auftritt, werde ich dies hier hineinschreiben. Geht gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin :/

@ Naesh
Aber das war auch im Bezug auf die Abwärme der Karte. Dadurch wird der Rest des Gehäuses nämlich auch erhitzt und eventuell sind die anderen Komponenten dann die Fehlerquelle. Jedoch aufgrund der heißen Grafikkarte.

Das ist völlig ausgeschlossen, denn die 6950 in Referenz hat einen Radiallüfter und befördert die Abwärme nach außen!

Lars_SHG schrieb:
@ Naesh

Das ist völlig ausgeschlossen, denn die 6950 in Referenz hat einen Radiallüfter und befördert die Abwärme nach außen!

völlig ausgeschlossen? :) weil die Graka auch nur genau an der Seite mit Lüfter warm wird, alle anderen Stellen sind kuschelige 20*C kühl ... *not*

Fass mal die oberseite der GPU an xD die hat auch locker 50-60 *C . Ob der Lüfter nun raus pustet oder nicht. Die GPU erwärmt das Gehäuse dennoch sehr beachtlich.

Zurück
Oben