HD 6950 PC friert ein und startet neu?

Fass mal die oberseite der GPU an xD die hat auch locker 50-60 *C . Ob der Lüfter nun raus pustet oder nicht. Die GPU erwärmt das Gehäuse dennoch sehr beachtlich.

Beachtlich finde ich gerade nciht vorallem wenn er alle Lüfter auf 100% (obs stimmt oder nicht) stellt sollten diese die Luft so herausblasen das nciht wirklich viel Abwärme der Grafikkarte an die CPU Kühlung kommt. Klar wird die CPU 1-3 Grad wärmer dwenn die Graka vollgas gibt jedoch sit das nicht beachtlich.

Falls ich es überlesen habe, was sagen die CPU Temps?

@ Naesh
was hast Du für einen Tower?
In meinem Midi-Tower sind zwischen GPU und CPU-Kühler knapp 15 cm Platz!

Und hinten / unten hat die 6950 eine "Backplate" - also im Gegensatz zu anderen Karten ist sie da auch besser!

Nebenbei, seit ich von einer 4850 auf 6950 gewechselt bin, ist die CPU-Temperatur um 2-3° gesunken, bei höherer Außentemperatur!
Schuld war wohl die wirklich heisse 4850 die die Luft im Gehäuse gequirlt hat!

Die Temps mit 6950 sind bei einem halbwegs belüfteten Tower echt kein Problem - da war wohl fast jede andere Graka aus älteren Zeiten schlimmer!

Gestern wieder HoN gezoggt so 1st. Temps im Normalbereich, habe vorher noch den Multi von 18x auf 17,5x gestellt, also 3.513Ghz bei 1.4V. Ich halt euch auf dem laufenden, jedenfalls sobald ein BSOD erzeugt wird werde ich es posten.

Ich halte die Temps. als Ursache für die BSOD derzeit noch für spekulativ. Falls Du dort weiter forschen willst, könntest Du Dir ein OSD (ON-SCreen-Display) mit dem Afterburner einrichten (geht ganz einfach). Dies hätte den Vorteil, dass Du während des Gamings die aktuellen Temps. vom Bildschirm ablesen kannst. ;)

Hi Jungs
ich melde mich hier mit dem gleichen Fehler.
Besitze auch eine 6950 die Version von Ati.
Surfe chillig im Inet und dann der gleiche Fehler wie vom Op beschrieben

Habe per Bluescreenview ausgelesen und dabei das hier bekommen es lag bei mir an
dxgkrnl.sys mit adresse dxgkrnl.sys+5cef8 wisst ihr was damit anzufangen ?

Omg ich hoffe es gibt nee Lösung.
Greetz

Wir haben doch oben schon verschiedene Lösungsmöglichkeiten dargestellt.
Was hast Du bisher konkret unternommen?

Lars_SHG schrieb:
Ich denke auch, es liegt an den Scheiss Treibern. Ich habe auch oft die Meldung das der Anzeiger-Treiber neu gestartet wurde.

6970er Bios? Hatte ich auch andauernd, als ich das 6970er Bios drauf hatte. Mit Bios (von Pardok), das nur Shader freischaltet und manueller Taktung, passiert mir das nicht mehr.

Also ich denke nicht, das es irgendwas mit dem Bios zutun hat, habe seit 3 Tagen eine XFX 6950 2GB und habe bzw. hatte das selbe Problem.
Mit der 4850 hatte ich noch nie einen Bluescreen und kaum ist die 6950 drinne und zocke vielleicht ne 1/2 bis 1 Std BFBC2, kommt nen Bluescreen.
Aber bei WoW ne gute Std. gespielt, passierte nichts.

Ein Freund hatte ähnliches Problem mit fast der gleichen Hardware, aber eben mit einer 3870.
Durchzufall habe ich einen 12V Buchse auf unserem Board gesehen, der wohl den PCI-E Slot mit mehr Strom versorgt. Seitdem er bei meinem Freund angeschlossen ist, läuft es.

Bei meiner 4850 brauchte ich es nicht, aber ich jetzt mit meiner 6950 habe es gestern dann auch mal bei mir angeschlossen und seit dem kam auch kein Bluescreen mehr.
Wo er sonst immer kam, fängt er sich nach ca. 3sek ruckeln wieder.

Werde die Tage nochmal weiter mit BFBC2 testen und auch mal bei weiteren Spielen schauen was passiert.

Finde es sehr komisch und habe die Hoffnung das es evtl. mit neuen Treibern wieder besser wird, denn sonst muss ich mich wohl wieder von der Karte trennen.

@ Kollo
6970er Bios? Hatte ich auch andauernd, als ich das 6970er Bios drauf hatte. Mit Bios (von Pardok), das nur Shader freischaltet und manueller Taktung, passiert mir das nicht mehr.
Hatte die Karte erst vor kurzem geflasht - die Probleme hatte ich schon lange vorher!

Nebenbei, mit meinem Catalyst konnte ich ebenfalls die 800/1250 MHz laufen lassen UND freigeschalteten Shadern mit 6970 Bios - allerdings auch mit 6970 typischer Volt max. von 1,175 Volt.
Komischerweise geht das mit dem Treiber 11.1 vom 26.01. nicht mehr, da ist 1375 MHz auf dem Speicher Minimum - Core immer noch 800 MHz aber bei Bedarf mehr!
Muß mal sehen, ob das CCC nochmal zurück setze unter Beibehaltung der aktuellen Treiber!?!
Das der Speicher so hoch läuft gefällt mir auch nicht wirklich!

Ich werd heut nach der Arbeit mal testen wie es bei mir aussieht ... find nur extrem komisch dass es nie auch nur ein Problem gab 3 Wochen lang lief alles super Crysis sehr hoch flüssig total np ... und jetzt Bluescreens while inet surfen ? ^^

Hoffe dass das Problem sich mit dem neuen Treiber behebt, aber wir werden es heut abend sehen.
Falls ich wieder Bluescreens bekomme melde ich mich.

Greetz

@ Diejenigen, die wegen der Temps besorgt sind (aus der Hilfe-Datei zum CCC):

CAUTION: If a GPU is being used at or close to its maximum capabilities, or if the card is running close to 110ºC, do not increase the GPU or memory clock speeds.

Ok gerade nach Hause gekommen und Pc angemacht ,...

er ist eingefrohren als ich Speedfan startete
Bluescreenview zeigt keinen neuen Bluescreen an -> es war keiner, aber Pc ist eingefrohren und ich musste neustarten!

Was kann ich tun ... verzweifle hier
Bitte helft mir !
Help !

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab den selbst gebaut ...
sollte ich den Treiber deinstallieren und neu drauf hauen ? würde das was bringen ?

Zurück
Oben