Hd 6970 2bg am limit

sonic2005

Ensign
Hallo

Meine Club 3d hd6970 2gb ist bei serious sam 3 bfe an ihr limit gestossen. Bei Ultra und alle einstellungen auf anschlag hab ich gpu auslastung 99 prozent und speicherauslaustung ist bei etwa 1900 mb. bei vielen gegnern sakt die fps bis unter 20 ab. würde sich da eine hd 7970 3gb lohnen? bei der einstellung hoch habe ich dann etwa 30 prozent gpu auslastung und 1000 mb speicherauslastung. komisch ist das bei 30 prozent gpu auslastung die frames bei vielen gegnern trotzdem absaken. im die beste grafikkarte für jedes budget threat steht bei der hd 7970 3gb: 1920x1080 sollte die Mindestauflösung sein. Ich Zocke in 1440x900 und meine 6970 ist jetzt schon am anschlag. oder ist jetzt serious sam nur eine grosse ausnahme der die karte auf ultra derart fordert? empfohlen wird ja eine gtx580:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...igung-fuer-Oktober-Release/Action-Spiel/News/ auf hoch zocken ist eigentlich ok, aber wenn ich ein spiel kaufe möchte ich es auch ohne probleme auf max spielen können.

Mein System: cpu:i7 860 standardtackt
ram: 4x2gb 1600er ram
board: asus p7p55d
grafikkarte: club3d hd6970 2gb

mfg sonic

Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigt dich das jetzt, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist? Freue dich doch lieber mal, es wäre doch schlimm wenn sie nicht voll ausgelastet wäre, denn dann hättest du doch genauso eine günstigere nehmen können. Verstehe dein Problem einfach nicht :rolleyes:

Du solltest auf höchsten Einstellungen locker noch 40 fps haben, das reicht doch vollkommen?!
https://www.computerbase.de/artikel...re-test.1680/seite-18#abschnitt_serious_sam_3

PS: Du brauchst bestimmt eine neue CPU, denn bei prime95 ist die zu 100% ausgelastet, teste es selbst!

Die Karte sollte immer zur CPU passen, das wäre bei der 7970 dann nicht der Fall

Erstmal, es heißt Takt, ohne 'c'!
Vielleicht ist der Prozessor auf Standardtakt das Entscheidende. Ein höherer Takt bringt meist mehr minimum FPS.
Bei der geringen Auflösung ist ein CPU-Limit sehr wahrscheinlich, da die 6970 dafür schon arg übertrieben ist.
Kauf Dir noch 2 solche Monitore dazu und zock mit Eyefinity. Es lohnt sich!

@sr-71: Warum? Die CPU ist doch super.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ultra und alle einstellungen auf anschlag hab ich gpu auslastung 99 prozent und speicherauslaustung ist bei etwa 1900 mb.

Hab zwar kein Serious Sam 3, aber beim 2er konnte man Kantenglättung im Spiel aktivieren und bei neueren Titeln werden manchmal auch exotische AA Modi aufgelistet, vielleicht hast du das AA zu hoch eingestellt und dann vielleicht noch einen AA Filter drüber ? Das würde auch eine 6970 in die Knie treiben.

@sr-71 Ein bisschen an der Taktschraube gedreht und die CPU ist noch absolut Top ! Da kann er auch eine 7970 verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Zocke in 1440x900 und meine 6970 ist jetzt schon am anschlag.
Das kann iwie nicht sein, der Hund muss woanders begraben liegen. In 1920*1080 und alle weiteren Voreinstellungen auf Ultra passt alles prima. VRAM ist idR mit 1.000 - 1.240 MB ausgelastet, GPU-Last meist 99%. Aber ich habe selbst bei vielen Gegnern keine FPS-Probleme.

Bei viel Staub und Explosionen bricht die Rate schonmal Richtung 30 FPS ein, aber das Spiel bleibt immer gut spielbar.

Wie schaut es denn mit der CPU-Last während des Spiels aus? Testweise mal das HT deiner CPU abschalten. Einige Spiele hängen sich daran auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt am Spiel. Und wegen diesen Spiel gleich eine Grafikkarte für 500€ kaufen?

Hallo

Cpu auslastung alles auf max bei vielen gegnern max 20prozent

Sunnyvale schrieb:
Definitiv nicht, eher dein Deutsch :n8:

99 prozent auslastung bei niedrigen fps?? okeee du musst es ja wissen

R1c3 schrieb:
Hab zwar kein Serious Sam 3, aber beim 2er konnte man Kantenglättung im Spiel aktivieren und bei neueren Titeln werden manchmal auch exotische AA Modi aufgelistet, vielleicht hast du das AA zu hoch eingestellt und dann vielleicht noch einen AA Filter drüber ? Das würde auch eine 6970 in die Knie treiben.

@sr-71 Ein bisschen an der Taktschraube gedreht und die CPU ist noch absolut Top ! Da kann er auch eine 7970 verbauen.

ok ss3 hat extrem viele einstellungen.

mfg sonic

Die Grafikengine ist schrottig, da hilft der beste Rechner nichts:
http://www.gamestar.de/spiele/serious-sam-3-bfe/test/serious_sam_3_bfe,45797,2562480,2.html

Der Unterschied "Richtung 20 fps" und "bei 30 fps noch gut spielbar" kann sowohl am ca. 20% schnelleren i5-2500 liegen als auch anderen Detaileinstellungen (Filter, AA, Vsync).

Ich würde für so ein Billigspiel doch keine 500€ GPU mit Höllenlärm verbauen :freak:

99 prozent auslastung bei niedrigen fps?? okeee du musst es ja wissen
Japp - Oblivion ruckelt selbst bei 40% CPU und GPU-Last in hohen Settings munter vor sich hin, nur mal als Beispiel.
der Hund muss woanders begraben liegen
Ja, an der Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Das kann iwie nicht sein, der Hund muss woanders begraben liegen. In 1920*1080 und alle weiteren Voreinstellungen auf Ultra passt alles prima. VRAM ist idR mit 1.000 - 1.240 MB ausgelastet, GPU-Last meist 99%. Aber ich habe selbst bei vielen Gegnern keine FPS-Probleme.

Bei viel Staub und Explosionen bricht die Rate schonmal Richtung 30 FPS ein, aber das Spiel bleibt immer gut spielbar.

Wie schaut es denn mit der CPU-Last während des Spiels aus? Testweise mal das HT deiner CPU abschalten. Einige Spiele hängen sich daran auf.

Hallo

Multi sampling antialiasing auf max?
super sampling antialiasing auf max?
anisotropes filtern auf max?
kantenglättung der schatten auf max?
usw.

mfg

Übertakte deine CPU, dann wirds auch besser werden, besonders, wenn die FPS bei vielen Gegnern runtergehen und nicht bei vielen Explosionen oder Effekten generell.

Held213 schrieb:
@sonic2005:
Ich nutze die voreingestellten Ultra Settings für alle 3 Hauptoptionen.

Heißt 4x MSAA, SSAA aus, AF 16x.

ok bei den voreingestellten ultra settings kann ich es auch flüssig zocken.

Qarrr³ schrieb:
Übertakte deine CPU, dann wirds auch besser werden, besonders, wenn die FPS bei vielen Gegnern runtergehen und nicht bei vielen Explosionen oder Effekten generell.

genau so ist es die fps gehen nur bei vielen gegnern runter.

mfg

Um die CPU zu entlasten, reicht oft schon die Schattenberechnung von Ultra auf max oder Medium zu reduzieren.

Sunnyvale schrieb:
Um die CPU zu entlasten, reicht oft schon die Schattenberechnung von Ultra auf max oder Medium zu reduzieren.

Ok dann zock ich es mit high einstellungen fertig, weil eine neue cpu lohnt sich nicht wirklich. dachte nur es währe mit diesem system möglich die spiele noch auf max zu zocken.

mfg

@
das liegt eindeutig an der CPU, die schaft das nicht. Guck bei den Tests nach.
Empfohlene Systemanforderungen
• CPU: Vierkerner von AMD oder Intel mit 2,0 GHz
• GPU: Geforce GTX 480/580
• RAM: 4 GiByte
• HDD: 4 GByte

Wenns schlecht programmiert ist, hilft das beste System nicht, siehe GTA4.

DerKleine49 schrieb:
@
das liegt eindeutig an der CPU, die schaft das nicht.

Käse!

dachte nur es währe mit diesem system möglich die spiele noch auf max zu zocken.

Ist es auch locker, nur hast du SSAA aktiviert, was unglaublich viel Leistung frisst und dir jede Grafikkarte killt in modernen Spielen.
Stell alles auf Maximum und deaktiviere nur mal das SSAA und du solltest flüssig spielen können, allerdings würde es nicht schaden deine CPU vielleicht ein wenig zu übertakten, hab ebenfalls einen Core I7 860 und ihn momentan mit ganz leichter Vcore Anhebung bei 3.4 Ghz mit aktiviertem Hyperthreading laufen, solltest du eigentlich auch problemlos hinbekommen, vorrausgesetzt du weißt wie man CPUs übertaktet ;) ansonsten gibts hier im Forum aber wunderbare Sammelthreads die es dir Schritt für Schritt erklären.

Weiterhin sollte man erwähnen das Serious Sam 3 wohl nicht gerade sauber optimiert ist von der Leistung und auch deshalb trotz nicht übertoller Grafik eine gewaltige Rohleistung gefordert wird, also nimm das Spiel nicht als Messlatte für die Leistung deines Systems :)

Zurück
Oben