HD 6970 - OC mit dem NT?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Tach :)

bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer dieser GRafikkarte und würde gerne mal austesten, was da noch so geht an Takt. Leider hängt die Karte nicht an einem "vollwertigen" 8-pin Anschluß sondern an einem 6-pin auf 8-pin Adapter da mein Netzteil keine 8-pin bietet. Es ist ein gut 5 Jahre altes be quiet! Netzteil mit 530W (Dark Power Pro 530W afaik aber kanns grad nicht 100pro sagen da ich noch auf der Maloche hocke ;) ).

Mir ist klar, dass es nicht die perfekte Lösung ist aber ich will mir ungerne n neues NT kaufen da die Knete grade nicht allzu locker sitzt und ich in 2 Wochen auch noch umziehe. Wie gefährlich / sinnvoll ist es mit der Kombination OC zu betreiben?! Kann ich dabei das NT oder die Graka über den Jordan schießen?!

Danke für eure Hilfe :D
 
Hiho,

Ich kenne mich da jetzt nicht soooo dolle aus, aber rein logisch kann da denke ich nichts passieren. Wenn du OC betreibst und deine Karte bekommt nicht genug saft, kackt sie halt ab (Sry. für die Wortwahl ^^)

MFG

Yama
 
1. hat das Ding locker genug Power um 2 von den Karten zu befeuern
2. wenns nicht reicht geht der Rechner halt aus und das wars, dabei geht NIX kaputt
 
Ein Dark Power Pro 530 gibt es nicht. Befürchte, du hast ein L7 530.
Von der Watt-Leistung reicht es locker, aber bei der geringen Leistung auf der 12V-Schiene kann es Probleme geben.
 
habe das gleiche netzteil und ne 6950 oc auf 900MHZ und keine probleme auch nach stunden BF3
 
Also ich hab dieselbe GRAKA und MASSIV Probleme mit meinem Netzteil gehabt...ich wollte am NT sparen und hab ein Billig NT 600 Watt gekauft ( 20-30€) mit Adapter weil auch ein Stecker fehlte....ich dachte mir ...sollte reichen....nun die Konsequenz....das NT wurde so heiß das ich es kaum anfassen konnte ...außerdem fing es nach kurzer Zeit an zu stinken ( irgendwie verbrannt) dann startete der PC bei Metro 2033 und BF3 ständig neu ( Überlastung) erst durch runtertakten gelang es mir das Problem in den Griff zu bekommen, bis ich mir Anfang des nächsten Monats ein neues NT leisten konnte ....ein 750 Watt Gamer Teil....jetzt funzt alles Perfekt mit OC und das NT ist grad lauwarm....damit will ich dir sagen ....NIE WIEDER EIN BILLIG NT....( ich hab nen stromhungrigen 1100T X6 muß ich dazu sagen der auch richtig frisst)....ENDE der Geschichte MFG
 
Er hat ja kein billig Netzteil ^^. Ich denke auch du kannst ohne bedenken anschließen.
 
Moinsen :)

erstmal danke für die Antworten.

Yamagatschi schrieb:
Wenn du OC betreibst und deine Karte bekommt nicht genug saft, kackt sie halt ab (Sry. für die Wortwahl ^^)

Wenn dem so ist, sollte es ja kein Problem darstellen - aber ist das wirklich so? Kenne mich da eben wie gesagt nicht wirklich aus und meine E-Technik-Kenntnisse ssind mehr als rudimentär ;) ... PS: absolut korrekte Wortwahl :D


enzor schrieb:
2. wenns nicht reicht geht der Rechner halt aus und das wars, dabei geht NIX kaputt

Ok dann wären es schon mal 2 die das so sehen ... gut :)


datalukas schrieb:
Ein Dark Power Pro 530 gibt es nicht. Befürchte, du hast ein L7 530.
Von der Watt-Leistung reicht es locker, aber bei der geringen Leistung auf der 12V-Schiene kann es Probleme geben.

Hab leider immer noch nicht nach gesehen ... Schande über mein Haupt. Und genau deshalb hatte ich die Bedenken denn es hat ja seinen Grund, weshalb eine Karte 8-pin Anschlüsse hat. Die zusätzlichen 2 im Vergleich zu 6-pin dienen ja mMn nur der Stromversorgung und momentan versorgt ja bei mir die 12V-Schiene 2 Abnehmer - jedenfalls in meiner E-Technik-Verständniswelt ;)


Korion schrieb:
Er hat ja kein billig Netzteil ^^. Ich denke auch du kannst ohne bedenken anschließen.

Nein habe ich auch nicht ... es ist einfaach nur schon ein wenig älter :D ... und angeschlosssen ist es sschon längst btw. Hab auch keinerlei Probs bis dato aber ich frage mich halt was passiert, wenn ich die Karte ein wenig oc´en möchte.

Summa summarum sieht es aber so aus, als ob ich ruhig mal den Versuch wagen könnte und wenn es eben nicht reicht mit dem Saft auf der 12V-Schiene, dann schmiert die Kiste ab - ist das richtig? Denn wie gesagt, ich habe absolut keine Lust und auch nicht das Geld mir jetzt noch für 70€ n neues NT zu besorgen. Die 200€ für die Karte waren schon mehr als genug denn meine neue Wohnung braucht eben auch noch ein wenig Geld in 2 Wochen ...

Also einfach machen und schauen was passiert oder lieber lassen aus Sicherheitsgründen?

Nochmals danke für eure Hilfe im Voraus und n schönen Arbeitstag euch allen :D
 
Da ich auch eine Powercolor 6970 habe würde mich mal interessieren wie weit du mit dem OC kommst bei deiner Karte...Benchmarkgetestet ( z.B.Furmark, Heaven DX11 2.5 Benchmark) und längere Zeit stabil bei Games ( z.B. BF3, Metro 2033)....

also bei mir fing die GPU an ab 925 MHZ Probleme zu machen und Speicher hatte ich max bei 1430 MHZ mehr habe ich mich getraut... Leistungssteuerungseinstellung +10%

Ich benutze nur das control center zum übertakten...MFG
 
Zurück
Oben