HD 7970 Crosssfire übertakten

abfackler

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe 2 Radeon HD 7970 Windforce 3x von Gigabyte.

Einzeln lassen sich beide auf 1200/1650 @1,214 Volt übertakten.

Im Crossfire Modus ist jedoch schon bei 1050/1650 bei egal welcher Spannung Schluss.

Ein Temperaturproblem schliesse ich aus, da die gemessene Höchsttemperatur bei ca.75 Grad lag.

m.f.g

Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert bzw. ist es ein Markennetzteil, die CF-Verbindung richtig gesteckt und sind die Profile aktiviert?

Ist nicht selten das sich bei CF die Karten nicht gut übertakten lassen. Hatte ich bei 5870CF auch schon.
Es wird kein Fehler vorliegen.

das nt kann es auf keinen fall sein, da dieses wen dann dierekt ausgehen würde.
welches tool nutzt du?

btw. was ist dein restliches sys? (cpu, ram, screens, etc. )

Ingrimmsch schrieb:
das nt kann es auf keinen fall sein, da dieses wen dann dierekt ausgehen würde.

Aaaaaaahja.... :rolleyes:

So ein blödsinn. -Natürlich kann es am Netzteil liegen. Bei 2 übertakteten 7970 kann's selbst bei besseren NTs passieren, dass die Spannung nicht mehr so konstant bleibt wie bei einer einzelnen Karte.

Mal davon ab kann es aber genauso gut auch am Mainboard liegen.

Mach mal nen paar Angaben zum Netzteil ? Frage mich gerade wieso überhaupt man nen Crossfire System auch noch übertackten will.

Netzteil ist ein Corsair HX 850 W.

Restl. Hardware:

Core i7 920@4100 Mhz
Gigabyte EX 58 Ud3R
12 Gb Corsair 1600 Mhz

Hallo ! Das würde mich auch mal interessieren, warum eigentlich übertakten , meine zwei GTX470 laufen stets untertaktet und reisen jedes Game noch bei 60fps spielend durch . Oder hast Du ein MONSTRÖSES EYEFINITY SYTEM ?

Dann liegt es definitiv nicht am Netzteil, es sei denn es hat einen Defekt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Wirst dich wohl mit dem Takt begnügen müssen, wie fellkater schon sagte. Abgesehen davon bist du durch den 920 vermutlich CPU-limitiert, auch wenn er derart übertaktet ist. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich normal das in nen Crossfireverbund weniger Takt moeglich ist,
auch wenn die Karten einzeln nen hoeheren Wert packen.
Habe das schon oft gelesen.

Naja ist mir schon bewusst dass meine CPU etwas limitiert.

Aber ich möchte halt Skyrim mit 8x SSaa flüssig hinbekommen. zurzeit habe ich im Schnitt so 25-50 fps. dass ist noch nicht so prickelnd.
Auflösung 1680*1050(ja ich weis ist nur ein 22 Zoll monitor).

schöner core i7 takt, sollte einiges gehen.wakü?:evillol:

das ändert jedoch nichts an der tatsache das eine karte völlig reichen würde.

Okay, bin kein Skyrim-Spieler und hätte nicht gedacht, dass ein Patch derart viel Leistung bringen kann. Das ändert jedoch nichts daran, dass er in modernen Spielen CPU-limitiert ist. Wer das Geld für 2 7970 ausgibt, sollte bei der CPU nicht geizen und auch nicht beim Bildschirm. Das ist wie ein Lamborghini mit 145er-Reifen. :)

Zurück
Oben