HD Tune stürzt Sekunden nach dem Start ab

ONeil

Lt. Commander
Hallo,

ich hab in meinem selbst zusammen gebauten PC (Win Vista SP2) als einzige Festplatte eine Samsung SpinPoint F3 500GB auf einem Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770. Jetzt wollte ich erstmals die Platte testen und hab mir deswegen HD Tune downgeloadet (Einmal von computerbase, testweise auch noch von chip.de).

Wenn ich das Progi allerdings starte läuft es ca. 3 Sekunden, zeigt sehr seltsame Werte an und stürzt dann ab: "HD Tune funktioniert nicht mehr..."

Muss ich vorher evtl. was im Bios einstellen, dass das Programm funktioniert? Oder muss ich etwas an der Master/Slave-Einstellung ändern? (Kenn mich mit der Master/Slave-Geschichte nicht aus, mir ist nur das Stichwort eingefallen) Ich hab die Festplatte beim Einbau einfach ausgepackt und an den SATA-Port angeschlossen.

Die Anleitung zu HD Tune hab ich schon gelesen und da steht nichts in dieser Richtung drin.

Im BIOS solltest du höchstens mal überprüfen, ob SMART aktiv ist, aber selbst wenn nich sollte HD Tune nicht einfach abstürzen.
Master/Slave hat sich bei SATA auch erledigt - da an einem Kabel nur ein Gerät hängt, musst du da nichts jumpern. Das war bei ATA/IDE der Fall, da da ja 2 Geräte an einem Datenkabel hingen.

SMART war deaktiviert, allerdings hat das enabeln auch nichts gebracht. HD Tune stürzt immer noch ab.

Im BIOS steht die Festplatte als "IDE Channel 4 Master" drin. Ist das so in Ordnung?

Zurück
Oben