HD3850 Kein Bild, PC schaltet ab

littleduck

Newbie
Hallo Leute, habe gestern meine neue ATI hd 3850 ultimate (512MB-Passiv) bekommen, in den PC gesteckt, PCIE Kabel ran, Bildschirm ran, PC ein, kein Bild, 5 sek warten, PC schaltet ab.

Wo könnte da der Hund sein?

System:
Motherboard: Abit LG-95C
CPU: PentiumD 805
Netzteil: noname 420 Watt, 16Ampere auf 12V schiene
Bildschirm: Hp über VGA - Adapter

Mir ist klar dass mein System nicht grad der Kracher ist, aber war auch nicht fürs gamen bestimmt. dass ich jetzt ne neue gamer karte habe ist eher ein glücklicher zufall. Aber nun wo sie schon mal da ist...

Das System läuft übrigens gut mit der OnBoard Grafikkarte.

Nun was meint ihr, vielen dank schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
ATI Treiber hab ich noch keine drauf, meinst du die sollte ich mit der Onboard Graka schon mal vorinstallieren und dann testen?

Im Bios hab ich die Suchreihenfolge der Grakas auf PCIE zuerst gestellt, richtig deaktivieren kann ich die Onboard im Bios glaube ich nicht.

Schwer zu sagen, ich würde vermutlich erstmal auf das NT tippen...420 Watt und NoName?? Da hast du am falschen Ende gespart!

An den Treibern kann es nicht liegen...selbst wenn Du falsche Treiber drauf hast, der POST Screen muss IMMER kommen.

Was sagt denn das BIOS, piepst es rum oder hörst du garnichts?

P.s. Onboard Graka natürlcih abschalten!!

Tippe auch auf das Netzteil.

16A auf einer 12V rail für das komplette System ist herzlich wenig, wahrscheinlich zuwenig.

MfG

habe den dvd brenner und die festplatte mal ausgeschaltet, gleiches ergebnis. gut der 805 zieht aber auch gewaltig strom von daher kanns schon am netzteil liegen.

das system macht keine geräusche, schaltet nur nach ca 5sek ab.

wie gesagt im bios ist kein eintrag um die onboard auszuschalten, nur die gk - suchreihenfolge kann geändert werden.

littleduck schrieb:
das system macht keine geräusche, schaltet nur nach ca 5sek ab.

Zieht denn die Grafikkarte Strom, laufen die Lüfter in den 5 Sekunden an ? Äh, hat die Heatpipe nun Lüfter oder nicht ? Zumindest könnte man an den Lüfter-Steckplatz versuchsweise einen Lüfter dranmachen, um zu sehen, ob die Karte mit Strom versorgt wird.

Blöde Frage (aber man weiß ja nie): Irgendwelche anderen Kabel beim Einbau vergessen ? (kann eigentlich nicht sein, dann würde es ja mit onboard-Grafik auch nicht gehen).

Manchmal hilft es: Grafikkarte komplett ausbauen, wieder einbauen, evtl. steckt sie nicht richtig im Slot oder irgendwas liegt auf Masse.

Du kannst und solltetest die Onboard Grafik erst ausschalten, falls du nicht den richtigen Eintrag findest, starte im Bios die Default Settings, solltest du direkt auf der 1. Ebene finden, ansonsten mach einfach einen BIOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Die Karte will mir einfach kein Bild zeigen.

Der Rechner bootet normal hoch also der PC piepst.

Die Grafikkarte zieht aber garkein Strom. Der Lüfter dreht zwar, aber der Verbrauch des PC's ist der Gleiche wie ohne die Grafikkarte.

Hab auch schon versucht die Graka über den mitgelieferten Adapter anzuschließen, aber ohne Erfolg.

In einem anderen Rechner bekomme ich auch kein Bild.

System:

Asrock Alivenf6g-glan
AMD X2 5600
Rasurbo 530W (2x18A @ 12V)
500GB HDD

und eben die HD3850 256MB von Sapphire

Bios Reset und Deaktivieren der onBoard Karte habe ich schon versucht.

TcT schrieb:
und eben die HD3850 256MB von Sapphire

Also eine AGP-Karte laut deiner Signatur. Unterstützt dein ASUS K8V Deluxe überhaupt die Karte ? Das letzte Bios ist vom 19.10.2005.

6-PIN-Stromkabel gesteckt ? Nein, das ist nicht selbstverständlich. Kann aus dem Stehgreif nicht sagen, wieviel Strom der AGP-Slot bereitstellt, vielleicht liefert das Board hier bereits zu wenig.

4-PIN-Extra-Versorgung auf dem Mainboard für zweite Grafikkarte gesteckt ? Hat dein Board vermutlich gar nicht, da nur für Crossfire interessant. Bin da aber nicht sicher.

Hast du schon recherchiert, ob in diesem Board jemand erfolgreich eine HD3850 laufen hat ?

Alles Falsch!

Und tut mir ein gefallen und hört auf schon wieder zu labern ein 420W NT würde nicht ausreichen! Ich kann so ein gerede langsam nicht mehr hören! Ich hatte vor nem Jahr ne 2900XT samt Quadcore mit nem 400W NT am laufen!

Back to Topic!

Der Fehler liegt im CCC! Hier wird fälschlicherweisse von einer Höheren maximalen Auflösung sowie Herz Zahl des Monitors ausgegangen, so dass der Monitor nicht mehr angesteuert wird und dieser sich ausschaltet.

Beispiel bei mir:

Habe nen 22'' mit max 1680x1050 @ 60 Hz! Im CCC steht aber unter Max der Eintrag 1920x1080 @ 75hz

Ich hatte das Problem mit meiner HD 4850! Und bin zur folgender Lösung gekommen!

1. Du öffnest dein CCC
2. Du klickst auf Monitor Proberties 0
3. Dann Auf Atributes
4. Dann entfernst du bei '' Use extendet Display Identification Data (Edid) or Driver Defaults'' den Haken und stellst dann unten deine Maximale Auflösung sowie Herz Zahl die dein Monitor macht ein! Dann noch ein klick auf Apply und fertig.

Somit müsste das Problem aus der Welt sein.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
NadjaMaus schrieb:
Alles Falsch!

Und tut mir ein gefallen und hört auf schon wieder zu labern ein 420W NT würde nicht ausreichen! Ich kann so ein gerede langsam nicht mehr hören! Ich hatte vor nem Jahr ne 2900XT samt Quadcore mit nem 400W NT am laufen!

Back to Topic!

Hab mir die Aussagen zum Netzteil noch mal angesehen, "gelabert" hat hier keiner. Da kenne ich ganz andere Threads und Umgangsformen.

Dir ist schon klar, daß "Topic" vor 5 Monaten der Fall war und der Threadersteller zuletzt am 03.02. hier angemeldet war ? Also zwei Tage später "aufgegeben" hat, sich hier an der Diskussion zu beteiligen.

Du bist nicht der erste, dem ein pauschaler Hinweis auf ein zu kleines Netzteil für die Lösung aller Problemfälle stört. Je nach konkretem Fall, insb. bei Noname-Modellen, hat sich jedoch gezeigt, daß die Angaben des Herstellers nicht unbedingt Realität geworden sind.

Eine pauschale Aussage wie deine "mit nem 400W NT" seien diese oder jede Grafikkarten stabil zu betreiben, halte ich ebenso für unangemessen. Meine eigenen, jüngsten Erfahrungen mit einem 380 Watt-Netzteil sind ja nachzulesen. Hilfreich ist die Aussage dann, wenn alle Informationen gegeben werden, weil dann der eine oder andere Besitzer einer ähnlichen Hardware-Zusammenstellung wertvolle Zeit spart, den Selbst-Test durchführt und mit Glück den gleichen Erfolg zeitigt. Womöglich Geld spart, weil es die alte Hardware doch "tut".

Wenn dein Lösungsvorschlag also im aktuellen Fall von TcT weiterhilft, prima.

Aber bitte keine so pauschalen Aburteilungen an die Poster, sonst nenne eben Ross und Reiter und beziehe dich darauf.

Dem Statment von "doesntmatter" ist nichts mehr hinzuzufügen.:mad:

Manche Leutchen glauben anscheinend, Sie haben die Weisheit mit dem Löffel "gefressen".

@NadjaMaus

Dein Umgangston und deine Aussagen bzg. NT, sind mehr als fragwürdig.

MfG

Ich komme aber garnicht bis zum CCC. Hab auch schonmal 2 Monitore versucht einen 22" und einen 17". Die Karte wird wohl kaputt sein.

Es scheint ja auch so, dass die Grafikkarte sich garkeinen Strom zieht. Der Verbrauch des PC's ist immer gleich ob mit oder ohne eingebbauten HD3850. Da sollte man irgendwie schon einen Unterschied merken.

Dann würde ich sagen ab damit zum Hersteller und ne neue her! Hast du die Möglichkeit die KArte eventuell mit nem anderen PC zu Testen?

@ Doesntmatter!

Ich wollte hier auch nicht sagen, dass die Konfiguration die ich hatte mit jedem 400W NT läuft! Ich wollte hier nurmal klar machen, dass egal ob MArke oder Billigramsch sein NT zu 100% ausreicht!

Jeder meint hier immer im Forum gleich sein SEnf dazu geben zu müssen nur um was zu schreiben. Aber demjenigen Helfen solche ''Vermutungen'' nicht weiter. Ganz im Gegenteil sie verunsichern nur.

Und in seinem Fall ist es auf KEINEN FALL das NT da leg ich meine HAnd ins Feuer!

@NadjaMaus

Was willst du eigentlich?

Hast du den Post von "doesntmatter" überhaupt gelesen?

Kein Mensch hat geschrieben das das Netzteil von "TcT" zu schwach ist.

Die Netzteilfrage wurde im Februar 2008 aufgeworfen, und hatte mit dem Problem von

"TcT" überhaupt nichts zu tun.

NadjaMaus schrieb:
Hast du die Möglichkeit die KArte eventuell mit nem anderen PC zu Testen?

Liest du überhaupt die Posts?

TcT schrieb:
In einem anderen Rechner bekomme ich auch kein Bild.

@ TcT

Ich würde die Karte reklamieren.

MfG.

NadjaMaus schrieb:
Jeder meint hier immer im Forum gleich sein SEnf dazu geben zu müssen nur um was zu schreiben. Aber demjenigen Helfen solche ''Vermutungen'' nicht weiter. Ganz im Gegenteil sie verunsichern nur.

Und in seinem Fall ist es auf KEINEN FALL das NT da leg ich meine HAnd ins Feuer!

Merkst du was ?

Deine "Hand ins Feuer" kann (auch) nur eine Vermutung sein, wegen der paar Angaben, die wir haben.

Es gibt Netzteile, die Schäden haben, bspw. geplatzte Kondensatoren. Auffälligkeiten müssen nicht auftreten, diese Schäden können aber bei Spitzenlast wie beim Einschaltvorgang zu Ausfall führen, vielleicht nur in Teilen der Stromversorgung, oder es gibt Abstürze unter Windows wenn volle Last auf CPU und GPU anliegt. Wir Laien sehen nur Symptome. Ein Fachmann kann so ein fragliches Netzteil an geeignete Messgeräte anschließen, Belastungstests durchführen und zu einem klaren Ergebnis kommen.

Du möchtest dies über Fern-Diagnose hier im Forum machen ? Glückwunsch, diese Methode sichert dir mit Anmeldung zu einem Unternehmen hohe Einkünfte.

@TcT
Wenn du die Vermutung hast, es liegt an der Grafikkarte, weil sie in dem besagten anderen Rechner nicht lief, hast du folgende Optionen:
- du testet sie in einem weiteren Rechner (die billigste)
- du läßt sie beim lokalen Händler testen (sollte nicht teuer sein)
- du reklamierst beim Verkäufer (je nachdem wo und wann gekauft) Edit: da war wieder einer schneller :p

Zurück
Oben