HD4670 1xTFT und 1xLCD, Bildwiederholrate

Stoffi80

Ensign
Hallo zusammen!
Folgendes "Problem":

Am PC (C2D E6750) betreibe ich einen Samsung Syncmaster 226BW TFT (1680x1050/60Hz) an einer HIS Radeon HD4670 iSilence4.
Nun habe ich mir einen LCD TV gekauft, einen Samsung UE32B7090 (FullHD/24p).
Beide sind nun mit unterschiedlicher Auflösung am PC konfiguriert, den UE32B7090 fahre ich selbstverständlich mit 1920x1080/24Hz um eine flüssige HD Wiedergabe über VLC oder MPC zu gewährleisten.

So, wenn ich beide Monitore parallel betreibe, also einen erweiterten Desktop, dann kann ich auf dem 32 Zöller z.b. einen Film schauen, und arbeite parallel am 22" TFT...

Allerdings ruckelt es am 32er dann leicht, die Performance scheint nicht optimal zu sein, das merk ich am MPC, dieser braucht eine Weile um von Fenster in Vollbild umzuschalten...

Deaktiviere ich z.b. den 22er TFT, und arbeite nur über den 32er in 1920x1080/24Hz läuft alles flüssig.

Das Problem wird also der erweiterte Desktop Betrieb mit 1680x1050/60Hz und 1920x1080/24Hz über eine Grafikkarte sein...

Da tut sich so eine HD4670 sicherlich schwer.... gibt es da eine alternative über eine performantere Grafikkarte? Oder muss man da auf 2 Grafikkarten umsatteln?

P.S.: Ich könnte beide Monitore mit 60Hz ansteuern, geht wunderbar. Allerdings ist dann die 100Hz Motion technik des UE32B7090 deaktiviert (logisch!) und 24p Filme (MKV) ruckeln leicht...

du brauchst wohl eine bessere grafikkarte an der beide monitore angeschlossen sind
welches mainboard hast du denn ?

Als Mainboard ist ein ASUS P5N-E SLI im Einsatz.

Wert lege ich schon auf eine leise Grafikkarte die ausserdem nicht als Stromvernichter bekannt ist.

Wie hast du denn den Fernsehr angeschlossen ? Über HDMI oder übe den AGB Anschluss ?
Aber es kann schon durchaus sein dass die Grafikkarte da nicht mehr so ganz mitkommen kann.

Und weil wir schon beim Thema sind und ich so ziemlich das gleiche Problem habe, wolle ich mal fragen ob ich einfach noch eine Graka dazu stecken könnte ? Es wäre eine ATI X1950 Pro.

Den LCD habe ich per DVI/HDMI Adapter angeschlossen, am Samsung 32er bin ich am HDMI2 Eingang gegangen, da der vorkonfigurierte HDMI1/PC Input nicht ganz sauber lief...

nehm lieber nur eine karte denn bei zwei grafikarten haben die PCIE slots beide nur 8Lanes
nehm lieber eine HD 5850 oder besser
was für ein netzteil hast du denn
der rest wäre auch nicht schlecht zu wissen

Noch ist ein 500W BeQuiet StraightPower vorhanden, dort habe ich letzte Tage aber schon nen Ausfall der primären Elkos gehabt (Kapazitätsverluste). Bestellt ist nun ein BeQuiet! BN105 mit 430Watt und sollte zum Einsatz kommen.

Restliche Hardware: C2D 6750, ASUS P5N-E SLI, 2x 2GB Ram, 3x SATA HDD, 1x DVDRW SATA.
Also nicht die Welt...

würde einmal graka treiber aktualisieren. Ansonsten Anschlüsse vertauschen kann mir eig nicht vorstellen, dass die HD4670 da nicht ausreicht die hat ja auch satte 1024mb speicher. Ansonsten um geld zu sparen mal ein wenig übertakten versuchen wenn es nur leichtes ruckeln ist könnte man ja mal ausprobieren ob da nicht ein paar mhz wunder bewirken;)

Also nen Ding weg würde ich nicht sagen, aber soviel ich auch gelesen habe, gehen viele Nutzer eher auf den HDMI2 Eingang. Ich teste mal ein wenig weiter.... danke erstmal bis hierhin!

So, nach andauernden Tests schaffe ich es nicht, eine saubere Ausgabe von 1680x1050/60Hz und 1920x1080/24Hz hinzubekommen.

Die HD4670 isilence4 in Verbindung mit dem aktuellen Treiber (10.1) und dem aktuellen Mediaplayer Classic HC scheint trotz 18-22% Auslastung bei der DXVA Wiedergabe von MKV Files (1920x1080/24p) zum ruckeln zu neigen.

Komisch ist, wenn ich den B7090 LCD mit eben 1920x1080/24p ansteuere, ist der Mediaplayer Classic sehr träge, als ob er überlastet ist (Doppelklick ins Bild etc dauert bis zur Umsetzung ewig)

Wenn ich hingehe, und lasse den Desktop nur über den B7090 LCD laufen (also kein erweiterter Desktop), dann läuft alles flüssig... Sobald aber dann der Syncmaster 226BW mit seinen 1680x1050/60Hz dazu kommt, ist Feierabend mit der Performance...

Aber egal was ich im CCC unter 3D einstelle, die Grafikkarte geht nicht über 22%...

Any Tipps? ;-)

Zurück
Oben