HD4870 hängt

tehcyx

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit längerem schon ein seltsames Phänomen. Die o.g. Grafikkarte hat ab und zu hänger in spielen. Z.B. Borderlands 2. Das PC hängt kurz komplett und nach 1-2 Sekunden läuft alles wie gewohnt weiter. Das tritt auf, wenn das Spiel nichtmal 5 Minuten gelaufen ist und geht dann in unregelmässigen Abständen immer weiter. Bei Battlefield 3 tritt das Problem z.B. nicht auf, was ich darauf schließe dass das Spiel mehr CPU lastig ist. Ich vermute das die Grafikkarte zu heiß ist und die Aufhänger deswegen sind?

Am Betriebssystem kann es nicht liegen, da ich es schon bei Windows 7 hatte und jetzt seit ein paar Tagen auf Windows 8 bin und den selben Fehler habe. Im Moment habe ich den aktuellsten ATI Treiber drauf(Windows 7 Treiber), auf Windows 7 war es noch ein älterer.

Ansonsten ASUS P5B Deluxe, 4GB RAM. Spiele mit niedrigsten Einstellungen, bevor ich mir jedoch jetzt für 60-100 Euro eine neue "gebrauchte" Grafikkarte kaufe, möchte ich es doch vorher sicher wissen das es an der Grafikkarte liegt.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Mit MSI Afterburner UC, also den Takt runter drehen unter Defaultwert.
Den Lüfter hast du hoffentlich schon kontrolliert und sauber gemacht. Gehäuselüfter ebenfalls.

Das kann dann nur der Treiber sein. Der neueste Treiber unterstützt die Hd4xxx Reihe nicht mehr. Du musst bestimmt auf einen älteren wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Die automatisch ermittelten Einstellungen von Borderlands z.B. habe ich ersteinmal komplett verworfen, auch wenn die Grafikkarte das wahrscheinlich geschafft hätte, habe ich nochmal ordentlich runtergedreht. Mein Prozessor ist auch nur ein E6600, von daher ist der PC sowieso schon einer der älteren. Hab den mittlerweile auch schon glaube 5 Jahre.

Die Grafikkarte ist aber noch nicht so alt, die musste schon einmal einem Garantiefall weichen. Ich mach gleich mal das Game nochmal an und sobald der erste Hänger kommt, werde ich mal direkt die Temperatur prüfen und posten.

Gehäuselüfter sind keine vorhanden, Graka Lüfter läuft und ist bei besagten spielen auch gut hörbar nahe oder an der Höchstleistung (vmtl.).

Gruß

Edit: Der Treiber kann ja für die Modelle auf der ATI Seite entsprechend ausgewählt werden, da habe ich schon darauf geachtet das es einer für HD4xxx ist.
Ergänzung ()

So hab jetzt mal kurz getestet, was mir aufgefallen ist, die Temperaturen sind nicht am Maximum und wenn ich schnell genug per Alt-Tab auf dem Desktop war konnte ich diese "Anzeigetreiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt"-Meldung noch verschwinden sehen.

gpu_temp1 ist im Leerlauf, ohne vorher irgendetwas gemacht zu haben außer Chrome geöffnet und ein bisschen im Internet rumgesurft.

gpu_temp2 ist nach dem ersten Blackscreen, gpu_temp3 ist mehrere Blackscreens später. Ich habe ca. 15 Minuten gespielt und ca. 5 Blackscreens gehabt in der Zeit.

Kann es sein das GPU-z meine Fan Speed % nicht anzeigen kann, weil die RPM werden ja angezeigt und der Lüfter ist auch hörbar und dreht.

Gruß

Anhänge

• gpu_temp1.gif
    gpu_temp1.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 146
  • gpu_temp2.gif
    gpu_temp2.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 143
  • gpu_temp3.gif
    gpu_temp3.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 136
Wäre es eine Idee, deswegen mal den AMD/ATI Support anzuschreiben? Oder hat noch jemand eine Idee?

Edit Habe nach langem Suchen den Treiber für die HD 4000 Serie für Windows 8 gefunden, werde diesen mal testen. Sollte ich den anderen Treiber vorher mit Driver Cleaner deinstallieren oder den Win8 Treiber einfach mal drüberbügeln?
Link noch: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/catalystlegacywin8.aspx

Zuletzt bearbeitet: (treiber gefunden)
Mir gefallen die Temperaturen nicht wirklich, auch wenn da eigentlich noch Luft sein sollte. Da du keine Gehäuselüfter hast, würde ich das an deiner Stelle ändern. Baue vorne einen Lüfter ein, der die Luft reinbläst und hinten einen Lüfter ein, der die Luft rausbläst. Dann hast du schon mal eine niedrigere Temperatur im Gehäuse.
Aber zum Testen würde ich einfach mal mit offenem Gehäuse spielen und im Hintergrund die Temperaturen beobachten. Wenn die Temps niedriger sind und es keine Hänger mehr gibt, dann weißt du, woran es liegt.

Und beobachte bitte auch die CPU-Temperatur und evt. auch die Motherboard-Temperatur.

Und das Ergebnis vom Windows 8 Treiber kannst du dann auch noch posten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Windows 8 Treiber hat es sich gebessert, aber nicht wirklich gelöst. Die Treiberabstürze kommen gefühlt in doppelt so großen Abständen wie vorher, sind aber immer noch da. Werde nachher mal mit offenem Gehäuse probieren und vorsichtshalber auch nochmal mit feinem Pinsel und Staubsauger das ganze nochmal reinigen.

Probier mal die Grafikkarte um ca. 30 Core und ~50 Memory zu untertakten.

Mit meiner 4870 hatte ich letzte Woche wars glaub, auch immer wieder hänger und dank Windows XP gleich Abstürze.

(https://www.computerbase.de/forum/threads/hd4870-pc-startet-neu-unter-last.1122748/) <- mein Thread

Nun jedenfalls hab ich auch den 12.6 Treiber, allerdings läuft die Grafikkarte momentan wieder mit normalen Taktraten seit der Formatierung vom XP Rechner - bisher gabs kein Problem mehr.

Mit dem runtertakten, das werde ich mal probieren. Kam bisher nicht weiter zum testen, weil ich die ganze Zeit unterwegs war. Werde nachher mal mit offenem und frisch gereinigtem Gehäuse probieren, ob sich da etwas ändert.

@eax1990: Der Rechner wurde ja erst vor ~2 Wochen mit Win8 komplett neu aufgesetzt und das Problem war schon vorher bei Win7 dasselbe.

Also nach Komplettreinigung des PCs und nochmaligem mehrfachem Testen, besteht immer noch dasselbe Problem. Ich gehe also hier von einem sich ankündigenden Hardware defekt aus und schaue mich schon nach einem günstigen Ersatz für mein alterndes System um.
Am besten wäre es ja eigentlich mal auf einen i3/i5 umzuspringen, aber ich hab eigentlich keine Lust im Moment so viel Geld für ein komplett neues Innenleben für mein Gehäuse in die Hand zu nehmen.

Ich behalte mal den Marktplatz im Auge was so angeboten wird.

Zurück
Oben