HD4870 unter Windows XP bei 58 bis 60 Grad?

Spygod

Banned
Guten Morgen.

Meine HD4870 ist unter Windows immer bei 58 bis 60 Grad ist das zuviel?

Letztens beim neuen Anno hatte ich auch einmal bildfehler als ich es aber neugestartet habe waren sie weg. Bei spielen heulen die lüfter immer auf.

Ich habe eine HD4870 von Palit mir 2 Lüftern an einem anschluss. Könnte ich dort den Lüfter/Kühler tauschen?

wenn du die lüftersteuerung auf auto hast sind das meines erachtens normale temperaturen. das kurze aufheulen der lüfter ist auch normal.
wenn du bei anno bildfehler hast musst du mal überprüfen wie welche temps du beim zocken erreichst. nimm zB mal GPU-Z da kannst du dir am ende ganz einfach maximal- und mittelwert anzeigen lassen.

kühler tauschen? sicher das du dir das zutraust?
als erstes würde ich mal schauen ob man an deiner gehäuselüftung noch was verbessern kann - das kann schon mal eine menge ausmachen.

Hi, das ist ganz normal.

Ich habe die gleiche Karte, und habe das rote Plastikteil + die beiden Lüfter entfernt.
Anschließend habe ich mit Kabelbindern zwei 80mm Noctua Lüfter auf dem Kühlgerippe befestigt, die momentan bei konstanter Drehzahl fast unhörbar laufen.
Auch unter Furmark gibts keine Probleme, die Temperatur ist trotz KONSTANTER und niedriger Lüfterdrezahl besser als vorher.

Momentan habe ich 43° im Idle, aber 60° sind auch kein Probem :)

Viele Grüße
Surviv0r

meine is unter vista auf ca. 45°C

ingame ca. 65-70

Zum einen sind die Temps bei der Karte im Idle absolut normal, die GPU ist für eine Temperatur bis ca. 90° ausgelegt, zum anderen können die Bildfehler in Anno auch von einer verbuggten Catalyst-Version herrühren. Seit Catalyst 9.8 gibt es nämlich unter Anno 1404 Bildfehler in Form von fehlenden Bodentexturen (an der Stelle bleibt es schwarz) und auch die aktuelle 9.9er Version hat diesen Bug nicht behoben. Schon deine Version gecheckt?

Ich habe auch die Palit verbaut, richtig kühl und leise wurde es erst mit dem Scythe Musashi.

Nabend.

Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

Surviv0r könntest du vielleich einmal ein foto machen wie das jetzt bei dir aussieht. Die Lüfter anschlüsse sind bei mir anders als bei einem 4 pin oder 3 pin modell.

Hi, bei mir auch - habe die Lüfter einfach an den Mainboard-Anschluss geklemmt ;)

Falls ich noch dazu komme, werde ich noch ein paar Fotos machen ;)

Zurück
Oben