HD4890 PC schaltet ab

V

Vekko

Gast
Servus,

nach erfolglosem durchforsten mit der sufu öffne ich mal einen thread.

mein system:
CPU: phenom x6 1090T BE
Mainboard:M4A87TD/USB3
Grakka: HD4890
RAM: 4gb


es geht darum, das mein rechner, sobald ich ein game zocken will, einfach ausgeht.
getestet mit sc2, warhammer 40k und league of legends
bei warhammer kann ich 1-2 missionen spielen und der rechner geht aus
bei sc2 und LoL, kann ich das spiel starten, doch sobald ich in ein game joine bzw single player starte geht der rechner ebenfalls aus.

die temperaturen wurden bereits überprüft alles im normalen bereich, mit prime95 auch keine probleme.

ich bin der meinung das mit der grafikkarte etwas nicht stimmt.
einen 2ten pci-e slot besitze ich leider nicht.

hat jemand eine idee womit ich testen kann ob es an der grakka liegt?

danke im vorraus für alle ideen und anregungen
 
Frage: Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Was für ein Netzteil hast du? RAM mal mit Memtest86 getestet? Meine alte HD4890 hatte mal mein Noname Netzteil gegrillt sodass ich es austauschen musste.
 
Vieleicht ist es nur ein Treiberproblem. Entferne mal alle Treiberrest im Abgesicherten Modus mit Driversweeper und installiere nach dem neustart mal den Treiber neu.
 
Hast du ein anders netzteil zum testen? das wäre meiner meinung nach die erst mögliche ursache
 
Naja das Netzteil ist ja nicht der bringer. 2x 16 Ampere auf der 12 Volt leitung ist nicht viel. Tipe mal auf das NT.
Wenn vorhanden ein besseres mal einbauen zum Testen.
 
mit 16 ampere auf der 12V schiene kannst du nicht viel erreichen. nimm sofort diesen Chinaböller aus deinem System raus. Wenn du Pech hast grillst du dir die gesamte Hardware damit. Ich empfehle 400-500watt Marke (Cooler master, cougar, seasonic, bequiet, enermax)
 
Don´t trust TRUST, das Netzteil ist der letzte Müll, hatte genau das selbe Teil in meinem Rechner und beim zockem mit 3870x2 den selben Effekt wie Du.
 
Ganz einfach wie dir Vorredner erwähnt haben, zu schwache 12 Volt schienen für dein System (die 4890 saugt ja fast mehr als 200 Watt unter last auf einer schiene wenn du die 2x 6pcie dran hängen hast)
 
also es liegt am netzteil
hab das von meinem bruder getestest
habt ihr ne empfehlung für mich?
 
ich zietiere mich mal selbst:
Ich empfehle 400-500watt Marke (Cooler master, cougar, seasonic, bequiet, enermax)

Silent pro m500
die anderen beiden wegeditiert... ich bin vom M500 überzeugt=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde dir ein Enermax Modu ans Herz legen, wenns ein bissl teurer sien darf. Hohe Effizienz bei minimaler LAutstärke.

Und für die Zukunft, niemals am Geld bei Netzteilen geiern, dass kann böss in die Hose gehen. Ist schließlich wie das Herz beim Menschen ;)
 
Zurück
Oben