HD5750 (laut) ersetzen durch welche Karte?

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
hab nen PC von nem Kumpel reinbekommen, dessen Grafikkarte wirklich sehr laut ist. Ist eine Sapphire HD 5750. Rattert schon im Idle vor sich hin, an Staubbefall oder dergleichen liegt es nicht, die Karte IST einfach so laut.
An sich reicht ihm die Leistung zum zocken noch, der Lärm geht ihm allerdings auf die Nerven und es soll nun doch eine neue Grafikkarte sein.
Ich muss gestehen, dass ich den Markt für Grafikkarten überhaupt nicht mehr durchblicke. Was wäre also ein adäquater Ersatz für seine Karte? Er möchte max. 150€ ausgeben, schön leise soll die neue Karte natürlich auch sein.

Danke für die Hilfe!

so long and greet

Kleine Ergänzung: Prozzi ist ein i5 650, 4GB RAM stehen dem zur Seite

Sturm91 schrieb:
Evtl. doch nur einen neuen Kühler?
Warum sollte er, wenn die Leistung ausreicht, eine komplett neue Karte kaufen, nur dass diese leiser ist?

​Denkt mal drüber nach.

Sehe ich auch so schau mal hier: Arctic Cooling hab selber einen davon auf meine Zotac GTX 670 AMP! und die läuft seit dem flüsterleise.

Kühler wechseln oder ne HD7770 rein. Man muss wenn die Leistung reicht das Budget ja nicht ausreizen.

Habe in meinem System dieselbe Karte. Taktet im idle runter und der Lüfter dreht mit 40%. Ich höre so gut wie gar nichts und habe sogar meine Gehüselüfter und CPU-Kühlerlifter runtergeregelt, weil die ein bißchen gestört haben.
Wenn die Leistung ausreicht neue Lüfter für die Karte. Wie ist denn die Gehäuselüftung geregelt?

Wenn die Karte "rattert", dann würde ich darauf tippen, dass der Lüfter kaputt ist. Wie alt ist die Karte denn? Rechnung noch vorhanden? Wenn sie nicht älter als 2 Jahre ist, sollte das eigentlich im Rahmen der Garantie ausgebessert werden.

Die Idee mit dem Lüfter ist natürlich auch was... Schließlich liegt es wirklich nur am Lüfter. Das Problem sind wirklich nicht die Luftgeräusche, die er produziert, sondern die Eigengeräusche. Das ist kein pfeifen mehr sondern geht in Richtung rattern/klappern. Total nervig. Leise ist die Karte nur bei ~30% Lüftergeschwindigkeit, dann gehen aber die Temp hoch.
Die Sache ist halt, dass es ein Dell Komplett-PC ist. Irgendwie sieht die Karte total merkwürdig aus, fast 50cm lang mit so nem Ausleger, den kein Mensch braucht. Der Ausleger ist aber auch gleichzeitig Kühlkörper für die Speicherbausteine. Gibt das Ärger wenn die keinen Kühlkörper mehr haben? Bin mir nicht sicher ob ich mit so nem Mod nicht mehr kaputt als heile mache.

Auf der anderen Seite dürfte die neue Karte nur einen 6-poligen-Anschluss haben, ansonsten müsste nen neues Netzteil her.

so long and greetz

Edit: Kann keiner zum Lüfterumbau was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben