HD6950 oder GTX580?

gruuli

Lieutenant
moin leute,
ich suche noch ne grafikkarte in verbindung mit einem
q6600 prozessor, deswegen (denke ich) sollte es eine
recht "einfache" sein, nicht eine GTX770 o.Ä. Netzteil
wird folgendes verwendet (siehe anhang), nun weiß
ich nicht, ob ne GTX580 oder ne HD6950 2gig, eig.
sollte nur hauptsächlich BF3 gespielt werden. LG

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
Auch wenn "Trust" auf dem Netzteil steht würde ich dem Gerät nicht vertrauen. Ich halte das Netzteil für zu schwach für eine GTX 580 oder AMD 6950.
Wenn du einer der Karten einbauen willst würde ich nach einen vernünftiges gebrauchtes Netzteil umsehen.

Ansonsten nehmen sich die zwei Karten nicht viel, für BF3 würde ich aber die Nvidia vorziehen.

Mit 192W bei 12V keine der beiden Karten. Da kannst du eine GTX 750Ti oder so nehmen, oder ein neues Netzteil.
Wieso keine 770? Wenn das Spiel Gpu Limitiert ist hängt man eine möglichst dicke Grafikkarte rein. Eine 770 ist am Gpu Limit mit einem Q6600 nicht langsamer als mit einem i7-6700K. Wichtig dafür wäre es Auflösung und Details zu kennen in denen du Bf3 zocken willst.

Für eine GTX 580 ist das Netzteil definitv vollkommen ungeeignet.
Bietet das überhaupt 1x oder sogar 2x8Pin?

Fujiyama schrieb:
Ansonsten nehmen sich die zwei Karten nicht viel, für BF3 würde ich aber die Nvidia vorziehen.

okay dankeschön! budget liegt leider nur noch bei 60€, das reicht ja gerade mal für eine VGA.

Na-Krul schrieb:
Deine Cpu sollte grob was um die 35-40fps im Multiplayer packen.

ja, ich weiß, dass das der flaschenhals ist, deswegen suche ich ja nach einer "einfachen" karte,
die möglichst nicht so viel strom firsst, hättest du ne quelle für die 750? das wäre hammer!

Wenn ich das richtig sehe, kannst du jede Graka verbauen, die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.
Damit keine von beiden.
Das Netzteil ist für sowas nicht ausgestattet/-legt.

von Schnitzel schrieb:
Das Netzteil ist für sowas nicht ausgestattet/-legt.

ne einfache begründung wäre sehr von vorteil. ist es zu alt? oder zu schwach?
oder zu viel verlustleistung oder sowad? bei netzteilen kenne ich mich net aus.

Wieso wurden eigentlich die 3,3 und die 5V Leitungen "früher" so stark ausgelegt? Heute ist das ja anders, wenn ich zum Vergleich mal ein be quiet Straight Power 400 W Netzteil ranziehe, da haben die (3,3V+5V) eine Leistung von 120 Watt und die 3x 12V Leitungen eine kombinierte Leistung von 384 Watt?

Anhänge

• 2015-10-11_135022.jpg
    2015-10-11_135022.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
DFacilla schrieb:
.
Habe hier eine gefunden

aber ihr würdet alle zu einer 750 raten?
bzw. mehr zu einer NVIDIA karte.. weil?
ich denke weniger stromverbrauch, oder?

Es hat nicht die Anschlüsse.
Auf den Bildern, die Google ausgespuckt hat, sehe ich weder 6-Pin-, noch 8-Pin-Stecker für Grafikkarten.

Die von dir genannten Grafikkarten, setzten solche Anslüsse voraus.

Doch, genau der Stromverbrauch.

Grafikkarten laufen auf der 12V schiene, dein NT hat auf eben der 12 Volt schiene nur 192w, meins hat z.B. 480 oder 490W.

Daran liegt es, dein NT würde, wenn man eine 580 oder so anschließen könnte, Relativ schnell Abrauchen oder der Rechner geht Ständig aus, weil die Peaks viel zu hoch sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
gruli97 schrieb:
ich denke weniger stromverbrauch, oder?

Richtig. Die 12V Leitung, die (auch) die Graka versorgt, hat eine Leistung von 192 Watt. Wenn du da so ein Strommonster dran hängst, wird das Netzteil überlastet. Im günstigsten Fall schaltet es sich dann beim Zocken einfach ab. Ich bekomme mein 550 Watt Netzteil mit einer R9 280 auch zum Abschalten, aber nur mit Furmark...

ja das vorgeschlagene Modell ist sehr effizent und stromsparend. Und das Netzteil ist teilweise zu alt und es hat zu wenig Leistung auf der wichtigen 12 Volt Schiene für größere Karten. Darum gehen die anderen Karten nicht weil sie mehr Saft brauchen.
Ergänzung ()

garbel bei deinen Netzteil könntest du auch schon gut überlegen es mal in Rente zu schicken. Wie lange hast du es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse lt. Heise:
Lüfter: 120mm • PFC: passiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 4x SATA, 4x IDE, 2x Floppy

Damit kann man das Thema, ob es die Leistung überhaupt liefern kann, komplett vergessen.

Die einzige Stromversorgung, die die Grakas bekommen würden, wären die 75 Watt über den PCIe-Anschluss.

Die Begründung habe ich dir doch schon direkt zu Beginn genannt. Das NMetzteil hat nur 192W bei 12V. Die 12V müssen Cpu und Gpu versorgen. Der Q6600 mit Rest brauch gute 120W, also darf die Grafikkarte maximal 70W verbrauchen oder der Rechner/Netzteil geht im schlimmsten Fall kaputt, abhängig davon welche Schutzschaltungen das Netzteil hat bzw. nicht hat. Und bei 70W im Spiele tauglichen Bereich gibts quasi nur die GTX 750. Selbst wenn das Netzteil einen 6 pin pcie Anschluss hätte würde das nichts daran ändern.
Siehe hier im Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-nano-test.51407/seite-8
Leistungsaufnahem des gesamten Systems muss unter 190W liegen. Und der Gpu Preis gebraucht im 70€ Bereich. ;)

bondage game schrieb:
Wie lange hast du es schon.

ich hab den rechner für n 100i abgekauft, um einem kumpel
wenigstens das zocken von BF3 zu ermöglichen. also dann stellen
wir die frage mal ganz um, welche VGAs kommen überhaupt in frage? :/

Zurück
Oben