HD6950 überhitzt?

ist das normal das bei BFBC2 ne max. GPU-Auslastung von 11% normal ist? kann mir das irgendwie nicht vorstellen

Das ist ja absolutes Eierschaukeln für die Graka und dann dürfte eigentlich das Netzteil auch nicht in Frage kommen, da ja keine Leistung gezogen wird

Läuft meine GPU wohl bei 11%? :D
Naja, aber ich spiele ja nicht auf Full HD (*Verfluchter-alter-Aldi-Bildschirm*) :D

versuch die karte zurück zu flashen, also zum original 6950 bios.
wenns nicht mehr passiert, dann ist es so wie es XRJPK gesagt hat.

Muss ja nur den BIOS-Schalter umlegen. Sonst hätte ich sie gar nicht übertaktet.

Also laut deinem GPU-Z Logfile hat deine Graka oft zwischen 2D und 3D Modus umgeschaltet (erkennt man gut an den Taktraten) wobei sie nie mehr als 10 oder 11 Prozent Auslastung hatte. Da scheint was total verkehrt zu laufen. Hast du während der ganzen Zeit in dem das Log aufgezeichnet wurde, gespielt? Fällt mir schwer zu glauben dass man sowas performancemäßig nicht merken würde.
Jedenfalls ne seltsame Geschichte. Vielleicht ist auch irgendein anderes Programm dran schuld was nebenbei läuft und ne höhere Priorität hat - evt. auf nem Zweitbildschirm?
Oder hast du die Karte im unteren PCI-E Slot verbaut? Wenn ja, dann ists wahrscheinlich das, weil der Slot elektrisch nur mit 4x angebunden ist..

edit: ok scheint auf jeden Fall der Flash zur 6970 zu sein, der das verursacht!

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst scheinbar sowohl Prozessor als auch Grafikkarte weit jenseits der Spezifikation und hoffst dir hier Tipps gegen die Instabilität? Der erste Schritt, noch vor dem Erstellen dieses Threads, sollte sein, erst mal alles wieder auf normale Werte runterzustellen. Solltest du das gemacht haben geht das zumindest nicht klar aus deinen Posts hervor.

rekcneb:
Ergänzung vom 22.03.2011 00:55 Uhr: An der CPU dürfte es ja wohl nicht liegen oder?
Die hab ich sogar auf Standard-Takt runter um das auszuschließen...

rekcneb:
Mist. Anscheinend habe ich vergessen denn Schalter zurückzustellen.
Sorry, das erklärt einiges.
Unter anderem die extrem guten Ergebnisse in 3DMark 11 und dann die Abstürze ebenfalls bei 3DMark 11.
Tut mir echt Leid Leute.

:(

Oder hast du die Karte im unteren PCI-E Slot verbaut? Wenn ja, dann ists wahrscheinlich das, weil der Slot elektrisch nur mit 4x angebunden ist..

Woher wisst ihr das alles?!
Ergänzung ()

leg mal den bios schalter um und versuchs dann nochmal.

Jop.
Wollte ich sowieso grad machen.
Installiert aber grad noch den Catalyst.

Ihm hier jetzt noch weiter anzuflamen, das er seine CPU und Graka übertaktet hat hilft keinem. Zudem wer macht das hier nicht. Wie war das mit der Schuld und dem Stein ? :D
Er weiß es jetzt woran es liegt/lag und wir konnten ihm dadurch helfen :D In Zukunft kommt er vielleicht von selbst drauf ;)

MfG - Good Night ich bin raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Slot (sofern intakt) keine Karte/ System zum Absturz bringt, egal ob x4 oder x16. Ausserdem ist der Performanceverlust durch den Slot so ziemlich zu vernachlässigen, aber darum gehts ja nicht.

@rekcneb: Hab deine Ergänzung beim Formulieren der Antwort noch nicht gelesen und meinen Post exakt zwei Minuten später angepasst (mittlerweile noch ein zweites Mal, daher die spätere Uhrzeit). Da das aktuelle Produkt: #20

Ich hoffe du nimmst mir den ersten Post nicht zu krumm. :schluck:

So. Schalter umgelegt.
Jetzt ist alles auf Standard.
Geb der GPU kurz was zum arbeiten und lad in 3 min nochmal ne neue Log hoch.
Ergänzung ()

@rekcneb: Hab deine Ergänzung beim Formulieren der Antwort noch nicht gelesen und meinen Post exakt zwei Minuten später angepasst (mittlerweile noch ein zweites Mal, daher die spätere Uhrzeit). Da das aktuelle Produkt: #20

Ich hoffe du nimmst mir den ersten Post nicht zu krumm.

Ach Quatsch.
Ich spiel doch jetzt nicht die beleidigte Leberwurst weil ihr mir helft...
:D

Also bis jetzt schauts gut aus.
BFBC2 läuft ziemlich konstant mit 60 Fps.
Ob er wieder einfriert werde ich natürlich erst nach ein paar Stunden zocken sagen können aber ich denke das Problem ist gelößt.
Thx
Ergänzung ()

So, hier die neue Log.
Ergänzung ()

Also laut deinem GPU-Z Logfile hat deine Graka oft zwischen 2D und 3D Modus umgeschaltet (erkennt man gut an den Taktraten) wobei sie nie mehr als 10 oder 11 Prozent Auslastung hatte. Da scheint was total verkehrt zu laufen. Hast du während der ganzen Zeit in dem das Log aufgezeichnet wurde, gespielt?

Ich nutze die 10 Sekunden in denen ich tot bin um Zeit-Online zu lesen...
Und:
hat deine Graka oft zwischen 2D und 3D Modus umgeschaltet
ich sterbe zu oft.

Eine andere Möglichkeit wäre es dass der Speicher die Taktraten der 6970 nicht dauerhaft mitmacht. Du betreibst ihn schließlich 10% über seiner Spezifikation bei 0.1Volt zuviel Spannung (letzteres hat die 6950 aber auch drin). Du könntest es vl mal mit einem angepassten Bios versuchen dass dir die Shader freischaltet und, wenn das stabil läuft, dann die Karte auf 880/1250 Übertakten (im Notfall mit der GPU-Spannung der 6970). Sollte es auch da stabil laufen liegt es am Speicher. Wenn nicht, dann ist entweder deine GPU nicht von der besten Güte oder aber ein oder mehrere Shader sind im Eimer - da hilft dann nur zurückflashen.

Ich will nicht unken, aber dein Problem das du beschreibst ist eigentlich bekannt :D Du schaust nur im falschen Unterforum ;) Hier haben alle (u.a. auch ich) dieses Problem welches du beschreibst (Freeze, Soundloop) auch gehabt. Es ist ein Problem zwischen Sound, Punkbuster und den Servern von EA /DICE. Lies dich einfach mal durch und versuch die Tips die dort genannt wurden. Bei mir hat es geholfen einfach den ATI HD Sound Treiber zu deaktivieren.

Die Tips hier, dass die Grafikkarte im falschen Slot steckt solltest du aber auch berücksichtigen :D

Du schaust nur im falschen Unterforum Hier haben alle (u.a. auch ich) dieses Problem welches du beschreibst (Freeze, Soundloop) auch gehabt. Es ist ein Problem zwischen Sound, Punkbuster und den Servern von EA /DICE. Lies dich einfach mal durch und versuch die Tips die dort genannt wurden.

Danke. Da bin ich ja anscheinend ganz falsch gelegen...
Ergänzung ()

Die Tips hier, dass die Grafikkarte im falschen Slot steckt solltest du aber auch berücksichtigen

Was hat das denn für Nachteile? Sie hat halt weniger lanes zur Verfügung aber die Datenübertragungsrate reicht doch auch bei 8 locker aus.
Oder?
;)

rekcneb schrieb:
Was hat das denn für Nachteile? Sie hat halt weniger lanes zur Verfügung aber die Datenübertragungsrate reicht doch auch bei 8 locker aus.
Oder?

Das schon, aber im x16 Slot kannst du etwa 2-5% mehr Leistung kriegen und das für lau - ich würd's machen ;)

Zurück
Oben