HD7970 stürzt unter Last ab.

n3c2o

Ensign
Hi,

Mein Rechner stürzt immer unter Last beim Spielen ab.
Hab erst meine CPU verdächtigt und mit Prime95 getestet... keine abstürze. Dann die Grafikkarte mit FurMark und siehe da bei ~65 °C stürzt diese ab :(
Bild wird schwarz Rechner läuft aber akustisch weiter und Monitor zeigt "Kein Eingang"
Woran könnte es liegen? Die GPU läuft im Standarttakt und ist eine HD7970 welche vom Alpenföhn von EKL gekühlt wird.. An dem Alpenföhn hängen 3 140mm Lüfter. Und 65°C ist ja nun auch nicht wahnsinnig viel daher denke ich Kühl-technisch passt das schon... Also wäre meine nächste Vermutung das Netzteil.
Das ist ein CoolerMaster Silent Pro Gold 450 Watt mit 35 Ampere auf 12V welches ich mir dazukaufte da es Günstig war und die damit Werben das es für die 7970 ausgelegt ist.

Weis jemand Rat?

Restliche Hardware:
AMD FX 6100
auf Asrock N68C-GS FX
und 8GB 1333Mhz DDR3 Speicher
Treiber sind die neusten 14.4 auf Windows 8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Um ganz sicher zu gehen - Teste die Karte in einem anderen PC

stürtzt die immer ab nach ner zeit? lass dir mal von GPU-Z die Temperaturen deiner VRMs anzeigen, vielleicht werden die irgendwie zu heiß und die KArte schaltet sich irgendwie ab, drehen den die Lüfter der GPU weiter, wenn das Bild schwarz wird?

Hm wäre sicher vernünftig... muss ich mal sehen wie ich das mache. Kenne niemanden bei dem ich sie Testen könnte.. Da müsst ich mein Netzteil mit verbauen und da könnt ich das wieder nicht ausschließen obs am Netzteil liegt etc.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
stürtzt die immer ab nach ner zeit? lass dir mal von GPU-Z die Temperaturen deiner VRMs anzeigen, vielleicht werden die irgendwie zu heiß und die KArte schaltet sich irgendwie ab, drehen den die Lüfter der GPU weiter, wenn das Bild schwarz wird?
Kenn mich jetzt nicht sooo dolle damit aus, VRMs sind die teile wo die kleinen passiv kühler draufkleben?
Werd gleich nochmal testen ob die weiterdrehen.
Die Zeit hab ich jetzt nicht gestoppt, würd aber schätzen so 2-3 Minuten unter Furmark... Werd gleichmal mehrere Tests hintereinander machen und mal ergebnisse aufschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarten stehen zwei 6+2-Pol-Stecker an einem gemeinsamen Kabelstrang bereit. Grundsätzlich finden wir die Idee, zwei Stecker an einem gemeinsamen Kabelstrang anzubringen, gut. Allerdings sollte der Hersteller sich dann auf einen 8-Pol- und einen 6-Pol-PCIe-Anschluss beschränken, um zu verhindern, dass die Belastung der 18-AWG-Kabel den spezifizierten Wert von 7 Ampere pro +12-Volt-Kabel überschreitet.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...er-silent-pro-gold-450-watt-test.2198/seite-2

Bei der Grafikarte müsste ein Adapter dabei gewesen sein 2 x Molex auf 8 Pin oder 6 Pin. Eventuell
einfach mal diesen Adapter verwenden und diesen über einen anderen Kabelstrang mit Power versorgen?

Ansonsten tippe ich auch auf das Netzteil, bei mir hat sich Need for Speed Rivels nach ~10 - 15 Minuten verabschiedet und das obwohl ich bereits ein 500 Watt Enermaxx Liberty verwendet hatte. ( Ok war auch schon ~5 Jahre oder so alt ) Habe jetzt mit der Raketenbatterie auf die Spatzen geschossen und bisher keine Probleme mehr gehabt. ( 650 Watt Platimaxx *g* )

Ich habe auch einen Arctic Kühler auf meiner 7950 Boost...

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden die Spannungswandler?

Auszulesen mit GPU-Z.

Jolly91 schrieb:
Wie warm werden die Spannungswandler?

Auszulesen mit GPU-Z.

Maximum VRM1 85°C und VRM2 69°C GPU 67°C
Das sind die letzten Daten bevor er abstürzt nach ziemlich genau 1 1/2 Minuten
Max Temperaturen ändern sich kaum ~1-2°C

VRM1 hat eine zimlich hohe Temperatur, bei mir werden die unter last nicht wärmer als 61 Grad und ich hab nee Referenz Karte die übertaktet ist. Kennt sich einer mit den VRMs aus wieviel die abhaben können?^^

Du kannst auch den MSI Afterburner nehmen, um die Temperatur zu kontrollieren.

Mit wieviel %Drehzahl laufen deine Lufter der Graka? Checke unbedingt die VRM Temp, so wie O Saft Killer schon gesagt...
Bei niedriger Drehzahl der Lüfter, werden die VRMs nur unzureichend gekühlt.

Es kann natürlich auch sein, das dein NT zu schwach ist. War bei mir auch leider so, trotz dass es mit 650 Watt hätte ausreichen müssen, hatte ich das selbe Pfänomen wie du.

Das lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch testen, indem du deine Karte untertaktest und die Spannung senkst und wenn dann 3D Anwendungen laufen, dann ist deine Karte i.O. aber vermutlich dein NT zu schwach.

Cu der Pry

So mal sehen hab sie jetzt mal stark untertaktet auf 677MHZ Core Takt.. mal sehen was jetzt der Test sagt..

O-Saft-Killer schrieb:
Kennt sich einer mit den VRMs aus wieviel die abhaben können?^^

Die sollten bis 125°C ausgelegt sein aber im Normalfall sollten die unter 100°C bleiben

Cu der Pry
Ergänzung ()

n3c2o schrieb:
So mal sehen hab sie jetzt mal stark untertaktet auf 677MHZ Core Takt.. mal sehen was jetzt der Test sagt..

Benutze mal soetwas wie den 3D Mark oder den Unigin Heaven

Cu der Pry

Die Lüfter laufen konstant am Mainboard. Da ich nicht alle 3 an der Grafikkarte anschließen konnte. Nach Untertaktung lief der Test zwar länger (3 Minuten 25 Sek anstatt 1 Minute 33 Sek) aber mit dem selben Ergebnis. Wieder bei 67°C Core 88°C/60°C VRM abgestürzt.

CameraZOOM-20140529134420708.jpg

Die beiden Enermax drücken luft durch die Kühlrippen und der Weiße saugt heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ein bissien so aus, als wenn du dir deinen kompletten Airflow verwirbelst, seh ich das richtig, das dein CPU Kühler warme Luft auf die KArte blässt?

Die laufen ja schon maximum ^^ Also maximum was sie halt können.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Das sieht ein bissien so aus, als wenn du dir deinen kompletten Airflow verwirbelst, seh ich das richtig, das dein CPU Kühler warme Luft auf die KArte blässt?

Ging leider nicht andersrum oder 90° veretzt zu montieren. Brauch mal einen neuen Kühler für CPU aber er ist ausreichend und die Temperaturen passen ja..
Ergänzung ()

Also entweder hat die Grafikkarte einen knall weg (War gebraucht kauf aber von jemanden den ich kenne, von daher hätte er sie mir nicht verkauft wenn er selbe probleme gehabt hätte) oder das Netzteil. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Alle Temperaturen passen unter Last.
Ergänzung ()

Hm werd wohl mal demnächst ein neues Netzteil kaufen. Das die Grafikkarte einen knacks weg hat will ich nicht einsehen :) die war so Teuer :) Und sollte ein neues Netzteil keine Besserungen bringen hat man ja Rückgaberecht beim Onlinekauf. Ist zwar unverschämt, ich bin aber langsam genervt. Ausserdem kommt demnächst sowieso ein neues Mainboard.. mal sehen ob das Besserungen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
würd eventuell sogar errlich beim händler nach einem netzteil zum testen fragen, meinem kumpel hatCaseking eins zum testen für ne Woche zugeschickt bekommen, der ist zwar guter Kunde aber vielleicht hast ja Glück wenn du nett anfragst.;)

Bei mir um die Ecke ist X-Hardware.de ... Werd da morgen mal hinfahren und nachfragen ob ich gegen eine Schutzgebühr mal eins zum Testen leihen kann. Die werden ja sicher welche haben welche Gebraucht sind. Muss ja kein neues sein - halt nur zum Testen.
Mal sehen

So... kurzer Zwischenbericht, hab neues Mainboard verbaut - doch leider ohne Besserung. Werd doch ggf. ein anderes Netzteil zum Testen organisieren müssen.
Glaub aber es liegt wirklich an der Karte, denn habe Watchdogs spielen wollen und da stürzte der Rechner schon beim Ladebildschirm auf der selben weise ab. Also ohne Last aber ein Spiel, ergo Grafikkarte will was berechnen und stürzt ab.

Im Spiel zieht die Grafikkarte aber auch mehr Strom. Insofern kann man das NT nicht ausschließen. Um das auszuschließen müsstest du entweder ein anderes zum Testen organisieren oder eventuell die Graka in einem anderen PC testen.

Zurück
Oben