HDD BOOTMNGR fehlt

Adelholzen

Lieutenant
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner WD5000AAKS

Im Bios wird sie ganz normal erkannt, sowie im Windows, kann auch Daten drauf schreiben, HDTune sagt kein Fehler.

Nur wenn ich Windows auf der Platte installieren möchte wird sie gar nicht erkannt und wenn ich versuche auf sie zu booten kommt Bootmngr fehlt.

Was kann ich machen, bin ratlos.

Grüße
Mario

schon mal die Festplatte komplett formatiert?
Also alle Laufwerke löschen und dann neu erstellen. Dann sollte es klappen.

Es soll Win7 drauf, sie ist an dem Sata platz drann.

Wie mach ich das mit den Laufwerken löschen und neu erstellen

ich würde spontan auf fehlenden/falschen adapter treiber tippen.
kannst ja vorher die platte mal komplett formatieren... ich denk aber nicht das sie danach erkannt wird.

und wie mache ich das mit den Adapter Treiber?
eine alte WD800 mit IDE Anschluss wird ganz normal erkannt und kann auch darauf win7 instalieren, nur die WD5000AAKS wird im win7 Instalationsprogramm nicht erkannt, aber unter Windows schon?!? o.O

Das liegt daran, das der Bootmanager auf einer andere Festplatte liegt. Am einfachsten wäre es, die anderen Platten abzustöpseln, Win7 zu installieren und dabei im BIOS darauf achten, das die neue Platte als als "First Boot" eingestellt ist und am ersten primären SATA-Port hängt.
Das Problem hatte ich auch, als meine SSD ins Sys Einzug hielt.

Ist ein Gigabyte P35-DS3R läuft auf IDE Modus

Port müsste der Ch.2 Master sein

@HardlineAMD

wenn ich die Platte solo drann hängen habe, wird sie trotzdem nicht im Instalationsprogramm von Win7 erkannt :-(

mache gerade eine komplett Formatierung mit Gerätestandart wiederherstellung, mal schauen ob es danach klappt

Wo liegt denn der Bootmanager? Wenn Du zwei Platten hast, dann dürfte der nach einer Windows 7 Installation auf der andere Platte liegen und somit kannst Du nicht von der eigentlichen Systemplatte booten. Deshalb ziehe alle anderen Platte ab und installiere Windows 7 mit nur der einen Platte am Rechner, dann landen alle zum Booten nötigen Teile garantiert auf der richtigen Platte. Wenn Du dann noch ein zweites Windows auf einer anderen Platte hast, kannst Du das im Bootmanager auch eintragen und darüber booten lassen.

das Problem ist ja, wenn ich die Platte solo anhänge kommt sie erst gar nicht im Windowsinstalationsmenü aber im Bios und unter Windows als zweite Platte schon und kann dann auch drauf schreiben^^

Steckt die Platte am Mainboard-Chipsatz-SATA Controller oder am Chipsatz von einem Drittanbieter wie z.B. Marvel?

Die Platte muss an einen der 6 Ports der ICH9R und dann wird sie von der Windows Installation auch gefunden. Die hängt also vermutlich am Zusatzcontroller und für den hat die Installations DVD keinen Treiber, findet also die Platte nicht. Steck die unbedingt um und nutze einen Port der ICH9R, die sind auch schneller als die Zusatzcontroller. Achte im BiOS darauf, welcher Controller in welchem Modus läuft, der Zusatzcontroller dürfte dort als GSATA bezeichnet sein.

Update:

Problem gelöst!!!

Es waren aus mysteriöser Weise genau 100 Partitionen mit jeweils ca 465Mb vorhanden^^
Ich habe keine Erklärung wie die zustande gekommen sind.
Nachdem ich alle gelöscht habe und einmal komplett formatiert habe, wurde sie auch im Windows-Instalationsmenü erkannt und konnte problemlos win7 instalieren.

Grüße

Zurück
Oben