Hdd Kann nicht booted werden

Zashito

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Ich habe einen Hdd mit windows 10 von meinen Laptop raus genommen und zur Meinen neuen pc verbunden. Der Hdd wird von Bios erkannt aber er befindet sich nicht in der boot up liste. Wie kann ich es Booten?
 
im bios aus Bootdevice auswahlen, speichern, neu starten. Hoffen, dass das funktioniert.
Unter windows oftmals garnicht.
Und halt schauen obst mbr oder GPT ist und was davon im bios eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist es eine GPT Installation, musst du den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.
 
Leider so nicht zu beantworten, vielleicht ist ja der Port nicht aktiviert (z. B. durch eine M.2), oder nicht bootfähig, oder Secure Boot/Bitlocker stehen quer, oder UEFI vs MBR-Installation, ...
 
CSM aktivieren im UEFI, dann sollte sie angezeigt werden, egal ob GPT oder MBR Installation.
Bei GPT, dann auch als "Windows Boot Manager".
Erscheint sie trotzdem nicht, liegt das Problem woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zashito
Ich hab es geschafft zu booten aber der bootet sich nicht mehr. Secure boot ist nicht aktiviert. Meine motherboard ist gigabyte z590. Der post code zeigt es hat sich gebooted
 

Anhänge

  • WP_20211222_19_57_25_Pro.jpg
    WP_20211222_19_57_25_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
Das widerspricht sich etwas, und Infos zur Hardware, Anschlüssen, Datenträgern und der Konfiguration fehlen auch noch.
 
eYc schrieb:
Das widerspricht sich etwas, und Infos zur Hardware, Anschlüssen, Datenträgern und der Konfiguration fehlen auch noch.
Core i9 10850k, 16gb ram, samsung ssd evo 970, Motherboard gigabyte z590 vision D, hdd wdc wd3200bpvt.
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • WP_20211222_20_19_06_Pro_LI.jpg
    WP_20211222_20_19_06_Pro_LI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 194
  • WP_20211222_20_20_23_Pro_LI.jpg
    WP_20211222_20_20_23_Pro_LI.jpg
    605 KB · Aufrufe: 179
  • WP_20211222_20_20_33_Pro_LI.jpg
    WP_20211222_20_20_33_Pro_LI.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 186
  • WP_20211222_20_20_43_Pro_LI.jpg
    WP_20211222_20_20_43_Pro_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 185
  • WP_20211222_20_20_53_Pro_LI.jpg
    WP_20211222_20_20_53_Pro_LI.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da Ports die "Ausgeschaltet" sind, du weiß was das bedeutet?
Einfach mal andere probieren.
Und im UEFI kann man Screenshots machen, die sind dann besser zu lesen, und kleiner.
 
eYc schrieb:
Ich sehe da Ports die "Ausgeschaltet" sind, du weiß was das bedeutet?
Einfach mal andere probieren.
Und im UEFI kann man Screenshots machen, die sind dann besser zu lesen, und kleiner.
ok
Muss ich dann einfach alles einschalten und dann die Ports wecheln?
 
Die Festplatte wird erkannt und der zugehörige Port ist auch nicht deaktiviert.
Wie alt war denn das Laptop, aus dem die Platte stammt? Eventuell lief das nicht im AHCI Modus.
Bevor man da jetzt unnötig viel Zeit investiert würde ich Linux oder einen HBCD Stick booten und mir die Daten sichern die ich brauche, oder sicherheitshalber gleich ein komplettes Image ziehen.
Ich gehe mal nicht davon, das so eine alte lahme Laptopplatte im neuen Rechner betrieben werden soll.
 
@Zashito Warum willst Du eigentlich von der HDD booten, wenn Du eine SSD drin hast?
 
Jedenfall ist Fast Boot ("Schnelles booten") aktiviert, SATA Support = "Nur letzte Startfestplatte", und Speicher-OpROM ist auf UEFI. Das könnte alles eine neu angeschlossene, 'alte' Festplatte daran hindern, richtig erkannt und initialisiert zu werden.
 
Solange CSM aktiviert ist, gibt es aber kein UEFI-Fasboot (GOP).
Jedenfalls hat er hier, laut den Fotos, "UEFI mit CSM"
und einen Windows Bootmanager gibt es schon mal nicht.
Seine Installation müsste also eine im MBR-Partitionsstil sein.
Hier sollte er "Windows 10 Funktionen" im UEFI(Bios) dann mal änderen
auf "andere Betriebssysteme bzw. Windows 7."
 
Trotzdem scheinen Option ROMs nur für UEFI aktiviert zu sein, war mir irgendwie nicht ganz zusammen passt.
Ich hätte längst wenigstens mal andere Ports und Kabel probiert, die M.2-SSD zur Sicherheit rausgenommen, im UEFI defaults geladen, und dann nochmal die Einstellungen bzgl. Boot-Optionen/ und -Modi überprüft, und passend gesetzt.
 
Ja, kann sein. Leider ist hier auch noch alles auf deutsch übersetzt, und da weiß man nie was das zu bedeuten hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben