HDD nach Wasserschaden wie weiter

smashcb

Lieutenant
Hallo,

nach einem Brand habe ich hier eine HDD aus einem Laptop liegen, welcher bei einem Brand durch Wasser "etwas" feucht wurde.
Sprich es tropfte überall raus.

Ich würd die Festplatte gern sichern also zumindest die Daten.

Falls es überhaupt noch eine kleine Chance gibt, würde ich die Platte ungern entgültig vernichten, wenn ich jetzt einfach einen usb adpater anhaenge.

wie geht man am besten vor ? Die platte lag jetzt ca 1 Woche in der Sonne/warmen

Ich sach' keine Chance da brauchbare Daten raus zu lesen, nimm einen Winkelschleifer mit Metallpartikelscheibe, einmal durch und gut ist.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Festplatte noch funktioniert, solange die Kontakte und Platine nicht beschädigt sind. Probier's aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@ TE , auf was bist Du denn aus ? Daß jetzt auch noch dein USB2.0/3.0 Host den Löffel abgibt ?

Die Platte an sich wirst du nicht vernichten indem du sie an den Strom hängst.
Die Frage ist eher ob die darin verbaute Elektronik das überlebt.

Wenn du dir sicher bist, dass sie wirklich trocken ist versuch dein Glück.

Da die Chance extrem gering ist, das noch Daten zu sichern sind, kann man es denke ich wenigstens versuchen.

Würde die Platte noch etwas trocknen lassen, nur um sicher zu sein und dann ein günstiges USB Dock beschaffen, die Platte einbauen, anschließen und hoffen.

Falls sie sichtbar/lesbar wird, klonen! Dann können die Daten aus dem Image gesichert/wiederhergestellt werden.

Ansonsten leider damit abfinden und vergessen, alternativ wenn die Daten "unersetzbar" wären, zu einem Recoveryprofi bringen und nichts daran probieren!

Das Innere ist luftdicht und wenn das Äußere soweit getrocknet ist. Warum nicht mal ausprobieren? Denke sie läuft noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn die Daten wirklich wichtig sind und kein Backup existiert (was eigentlich nicht sein sollte...) würd ich da keine Experimente damit machen sondern gleich damit ab zur Datenrettung... je mehr man selber probiert desto eher macht man dabei auch was kaputt.

Ich würde den Festplattencontroller einmal abschrauben um sicher zu sein das dort keine Restfeuchtigkeit ist und nur dann wäre ich bereit sie wieder anzuschliessen

JennyCB schrieb:
Das Innere ist luftdicht

Ja, bei brandaktuellen und sehr teuren Helium HDDs. Aber nur da. Schau Dir mal ne HDD genau an.

Wer findet das Loch.

818571

War schon immer luftdicht, weil ein Staubkorn schon die ganze HDD schrotten kann. Glaube kaum das dort Wasser eindringen kann.
Edit: Hmm, hast Recht BlubbsDE. Nennt sich wohl "Atmungsloch".

Zuletzt bearbeitet:
google nach datenrettungsfirmen.
die sind spazialisiert auf datenrettung selbst aus wasserleichen die 10 jahre im see lagen. (damit mein ich festplatten)
wenn dir die daten das wert sind, wirst du in den sauren apfel beissen müssen.

Sie sind nicht luftdicht aber haben eine Membranen die nur Luftdurchlässig ist. Wasser kann da nicht eintreten.
Das die luftdicht sind, ist ein Aberglaube der sich schon seit Jahrzehnten hält, ist beeindruckend. Wie man hier am Forum sieht schon 2 Leute.

Wenn das wichtige Daten sind, in eine Tüte packen mit tuch als Unterlage. Komplett luftdicht zumachen und zur datenrettung.

Ansonsten auf ein Tuch legen und eine Woche liegen lassen. Nicht auf die Heizung nicht fönen nicht backen. Einfach warten.

Datenrettung - nur Professionell machbar bei Wasserschaden, kostet gut geld ist es aber meist Wert, kommt natürlich auf die Daten an. Manche Hersteller wie Seagate bieten soetwas z.B an !
https://www.ontrack.com/de/ wäre auch noch eine adresse!

Denke nicht das es dir möglich ist die Festplatte zu reparieren, geschweige den die Software/Hardware kenntnisse oder das nötige Equipment besitz um das selbst durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte/hab bedenken das die Platine was abgekriegt hat. sollte man die eventuell irgendwie vorher saeubern, damit da durch rueckstaende keine kurzschluesse entstehen können ?

die daten sind fotos der aelteren dame die in dem haus gewohnt hat, da gibt es kein backup. aber sind nicht so weltbewegend für eine datenrettung.
wäre allerdings ein positives zeichen nach dem brand.

Paar Tage rumliegen lassen und dann Testen oder direkt zum Datenretter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben