Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD Temperatur zu hoch?!
- Ersteller Hendr1k
- Erstellt am
kennyalive
Admiral
Eine Betriebstemperatur von über 40°C über einen längeren Zeitraum wird als schädlich angesehen. Es muss nicht unbedingt zu einem Schaden der Festplatten führen, aber ausgeschlossen werde kann es definitiv nicht.
Ich würde dir zu einer Belüftung der Raptoren mit jeweils einem langsam drehenden 80mm Lüfter, der senkrecht vor der Platte befestigt wird und damit die warme Luft wegpustet, raten.
Ich würde dir zu einer Belüftung der Raptoren mit jeweils einem langsam drehenden 80mm Lüfter, der senkrecht vor der Platte befestigt wird und damit die warme Luft wegpustet, raten.
RealZodiac
Lieutenant
kennyalive schrieb:Eine Betriebstemperatur von über 40°C über einen längeren Zeitraum wird als schädlich angesehen.
Das stimmt nicht ganz, in der Regel sind Temperaturen ab 55°C & mehr "Gift" für Festplatten!
Ich persönlich halte aber meine Festplatten-Temperaturen auch immer unter 40°C & bin mit dieser Vorsichts-Maßnahme bisher gut gefahren -> in 5 Jahren ist nicht eine meiner 5 Festplatten ausgefallen, obwohl sie im Durchschnitt 15-16 Stunden/Tag in Betrieb sind!
MfG
RZ
BAD
Commodore
meine alte Maxtor 80GB lief ein halbes Jahr bei +60°C-65°C
Seit ich die neuen Festplatten habe verichtet sie ihre Arbeit in unserem Home Server und sie läuft immer noch tadelos.
Solte im normal fall nicht über 55°C gehen. Alles was darüber ist wird die Festplatte auf jeden fall die lebensdauer verkürtzen.
Die neuen sind im durchschnitt zwischen 35-55°C
Seit ich die neuen Festplatten habe verichtet sie ihre Arbeit in unserem Home Server und sie läuft immer noch tadelos.
Solte im normal fall nicht über 55°C gehen. Alles was darüber ist wird die Festplatte auf jeden fall die lebensdauer verkürtzen.
Die neuen sind im durchschnitt zwischen 35-55°C
noxon
Admiral
Kommt drauf an, was man unter Home-User versteht.
Ich bin ein Home-User, der seine Platten 24/7 laufen lässt. Dort sind 50° nicht OK.
Fakt ist einfach, dass niedrigere Temperaturen die Langlebigkeit einer Platte erhöhen. Wenn man also das Ausfallrisiko möglichst gering halten möchte, dann sollte man nicht unbedingt im Grenzbereich arbeiten und seine Platte auf ca. 40° kühlen.
Dazu reicht schon ein kleiner Lüfter aus, der lautlos mit ein paar hundert Umdrehungen pro Minute ein leichtes Lüftchen über die Platte wehen lässt. Es ist also kein großer Aufwand, den man da betreiben muss und es zahlt sich nachher wirklich aus.
Ich bin ein Home-User, der seine Platten 24/7 laufen lässt. Dort sind 50° nicht OK.
Fakt ist einfach, dass niedrigere Temperaturen die Langlebigkeit einer Platte erhöhen. Wenn man also das Ausfallrisiko möglichst gering halten möchte, dann sollte man nicht unbedingt im Grenzbereich arbeiten und seine Platte auf ca. 40° kühlen.
Dazu reicht schon ein kleiner Lüfter aus, der lautlos mit ein paar hundert Umdrehungen pro Minute ein leichtes Lüftchen über die Platte wehen lässt. Es ist also kein großer Aufwand, den man da betreiben muss und es zahlt sich nachher wirklich aus.
Endoplasmatisch
Ensign
die platten in meinem fertig-siemens-pc vor 2 1/2 jahren hatten im sommer 71°C als ich zum ersten mal ein prog dafür hatte
nun spinnt eine davon immer öfters rumm und geht oft hinternander von selbst immer aus und wieder an