HDD zu heiß?

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
ich habe folgendes, nicht ganz einfaches Problem:
ein kunde hat seinen PC nach einem Mobo-wechsel (und eine paar kleinen anderen Ändereungen) wieder zurück bekommen. Als er das Paket auf macht, sei die HDD lose gewesen (was kaput gegangen?). dazu hat er noch eine andere HDD eingebaut. beide sind gedämmt im 5.25"schacht unter gebracht, da es sich um einen silent PC handelt.
Nun hat er das Problem, das der PC sehr unregelmäßig spontan neu startet. mal bei kopieren von datein, mal im internet, mal wenn man nichts macht, mal 10sec nach dem neustart mal nach ner stunde. nach einigem suchen ist uns aufgefallen, das beide HDDs ca 55°C warm sind und teilweise bis 60° hoch gehen.
Interessant ist auch, das die HDD nach einem neustart fast immer 61°C haben. Darum unsere Vermutung, das es was mit der HDD-tem zu tun hat. so stellen sich mir jetzt folgende fragen:
Ist sie Temp für die HDDs normal? (160GB Samsung SATA die eine, die andere bin ich mir nicht sicher)
Haben HDD ein Mechanismus, der bei zu hocher temp den pc neustartet, wie CPUs?
Wie kann sich das so plötzlich ändern?
Oder habt ihr dafür eine ganz andere Erklärung?

ach ja, er hatte sogar das seitenteil ab genommen, weshalb die HDD eigentlich extra kalt sein müssten.

fragen über fragen...

MfG
hubba

AW: HDD zu heiß?!?

es kann vorkommen dass es zu hitzestaus führt wenn man den rechner falsch beslüftet. ich würde die platten mit einen lüfter anpusten um dein temp-prob zu verhindern. normaltemps für festplatten sind 25-40 aber nicht 50+.

MfG
Rolf

Die Temperaturen sind viel zu Hoch !
Empfehle dringend mind. einen Lüfter vor die Platten zu befestigen.
Sonst ist der Datengau vorprogrammiert.

das hab ich mir auch gedacht. ich habe gesagt, er soll die HDD mal auf das gehäuse legen und gucken, wie heiß die dann werden.
das komische ist ja, das die vorher genauso angebracht gewesen sein sollen und keine probleme gemacht haben.
ich kann mir das nicht erklären.

.....mal verucht durch handauflegen;) die temp. zu prüfen,vielleicht sind die angaben falsch, wenn sie gleich nach dem booten so heiss sind, kann ja was nicht stimmen.

Hi
es hat sich gezeigt, das die Temp nicht zu den abstürzen führten. aber trotzdem werden sie zu warm (auch mit handauflegen getestet ;) )
Das sind jetzt ja HDDs im 5,25" schacht und nich 2 laufwerke -> ale 4 5,25² schächte sind voll. Die bekomme ich den jetzt die HDD am besten kalt?

Hi,
was hat der Kunde für ein Mainboard respektive Bios installiert?
Was bedeutet genau *gedämmt*? Ein bischen detailierter wenn es geht ;)
Was für ein Gehäuse hat der Kunde?
Falls Lüfter installiert sind, wie heissen die und wo sind sie angebracht?
Hat der Kunde zwischen seinen Festplatten Platz oder liegen sie direkt übereinander?
Womit habt ihr die Temperatur ermittelt?
etc., ein paar Angaben mehr wären sehr hilfreich wie ich finde, denke daran, das wir den Rechner nicht sehen können und somit auf detailierte Angaben angewiesen sind, sonst wird das hier eine muntere Tippgemeinschaft

CU
M!cha

Zu der HDD-Geschichte:
Ich habe eine IDE Seagate 120 GB und eine SATA WD 320 GB..
Beide sind bei mir im IDLE Modus schon nach einer Stunde 50°C heiß und werden nach einiger Spielzeit schonmal über 80°C warm. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass eine Festplatte aufgrund von hohen Temperaturen Probleme gemacht hat, deswegen habe ich mir nie sorgen darüber gemacht. :D

Hm.. ;)

Shor schrieb:
Beide sind bei mir im IDLE Modus schon nach einer Stunde 50°C heiß und werden nach einiger Spielzeit schonmal über 80°C warm.
Das ist nicht dein Ernst oder? Naja viel Spass noch. Alle Welt versucht Festplatten so kühl wie möglich zu halten. Sogar von den Herstellern werden Temparaturangaben abgegeben. Die Liegen aber bei höchstens um die 55-60°

Datenverlust ist vorprogrammiert.

@shor: wie lange hast du die platten schon so im einsatz?
@m!cha:
Das mobo ist jetzt ein Asus SLI Deluxe. die hdds sind nicht direkt gedämmt sondern mit 4 son gummiblöcken entkupelt.
das Gehäuse ist ein Xilence Case X2 (ein scheiß ding, btw)
vorne ist ein 120mm Lüfter der mit dme Case kam @5V und hinten ist ein 80mm Lüfter von AC.
Es ist schon richtig, das die nicht im luftstrom liegen, aber trotzdem sollte sich die Luft doch ein wenig verteilen.
Ausgelesen wurden die Temps mit everest.

Doch, das ist mein ernst. ;)
Das ist so, seit ich meinen ST-11 habe und ich dazu gezwungen bin, die Festplatten direkt übereinander zu pappen (nahe zu ohne Abstand), da ich keine HD Silencer Käfige von Silentmaxx gekauft habe. Und einen Kühler kann ich jetzt auch nicht davorpappen. :rolleyes:
Die beiden Platten sind also schon ein paar Wochen in dem Zustand. :)

Ich werde mir was einfallen lassen. :evillol:

also ich hatte solche abstürtzte auch mal ne zeit lang... bei mir lag es wohl am ide-kabel (rundkabel), dass wohl durch zu starke knicke zu datenfehlern geführt hat. SO hat es zumindest die Ereignisanzeige angezeigt und die tatsache, dass er nachdem ich das kabel gerader verlegt habe nicht mehr abstürtzt, bestätigt das ganze...
Stell am besten auch mal die automatischen neustarts ab, dann bekommste evtl auch ne fehlermeldung (bluescreen), mit der du dem fehler auf den grund gehen kannst...

Shor schrieb:
Doch, das ist mein ernst. ;)
Das ist so, seit ich meinen ST-11 habe und ich dazu gezwungen bin, die Festplatten direkt übereinander zu pappen (nahe zu ohne Abstand), da ich keine HD Silencer Käfige von Silentmaxx gekauft habe. Und einen Kühler kann ich jetzt auch nicht davorpappen. :rolleyes:
Die beiden Platten sind also schon ein paar Wochen in dem Zustand. :)

Ich werde mir was einfallen lassen. :evillol:

na dann noch viel spaß :rolleyes:
meine WD platten machen schon bei 55° dicht...

Shor schrieb:
Zu der HDD-Geschichte:
Ich habe eine IDE Seagate 120 GB und eine SATA WD 320 GB..
Beide sind bei mir im IDLE Modus schon nach einer Stunde 50°C heiß und werden nach einiger Spielzeit schonmal über 80°C warm. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass eine Festplatte aufgrund von hohen Temperaturen Probleme gemacht hat, deswegen habe ich mir nie sorgen darüber gemacht. :D

Hm.. ;)

... dann wird es jetzt allerdings Zeit sich richtig Sorgen zu machen! HDD-Temperaturen von 80°C sind Folter für die lieben Dinger und wer widersteht Folter schon auf Dauer ... ? Mal im Ernst, willst du deine HDDs länger störungsfrei nutzen, halte deren Temperatur um die 30°C. HItze ist Gift für Elektronik und vor allem auch für die Scheibenbeschichtung der Platten.

80 grad :freak:

meine sind im normalbetrieb gerade mal 28 grad warm.. und da läuft der rechner aba schon den ganzn tag ;)

@14
nicht übertreiben
hitachi(eigentlich alle ausser samsung^^) platten sind im sommer trotz lüfter nicht unbedingt unter 40°C zu bekommen
40°C ist schon ganz gut, da halten die platten auch lange

das stimmt leider so nicht ganz, bei den Samsung Festplatten sollte man fairerweise immer noch ca. 6° C. hinzu rechnen. Info stammt vom Samsung Support, ich habe selbst drei Festplatten von Samsung und weiß also wovon ich rede. ;)
Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, das Temp. unter 40° C mit gut einzustufen sind.

CU
M!cha

das gilt für jeden hersteller
die sensoren liegen oft weit aussen und nicht an der wärmsten stelle

allein wen ich mir meine ibm und die beiden samsung anfasse merke ich nen riesen unterschied(ok eine dreht auch nur mit 5400U/min)

M!cha schrieb:
das stimmt leider so nicht ganz, bei den Samsung Festplatten sollte man fairerweise immer noch ca. 6° C. hinzu rechnen. Info stammt vom Samsung Support, ich habe selbst drei Festplatten von Samsung und weiß also wovon ich rede. ;)
Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, das Temp. unter 40° C mit gut einzustufen sind.

CU
M!cha

das stimmt. Samsung Plattensensoren müssen korrigiert ausgelesen werden. Ich gebe 10 °C dazu und liege dann aber immer noch um die 24 °C bei normaler Beanspruchung. Die Platten (3 Stück) befinden sich im Käfig montiert (80er Papst davor, 1.500 rpm) in einem Chieftec.

Hey,
meine Hitachi wird im Sommer auch immer so 45-50Grad warm. Hab zwar auch nen Lüfter davor gemacht, aber weniger ist leider net drin. Meine Samsung ist immer ca.3-5Grad kühler.
Wenn es aber nicht die Festplatten sind (andere Komponenten wurden ja nicht gewechselt), die den Computer zum Absturz bringen, dann würde ich mal auf die Antivirensoftware tippen. Mal lief alles toll und dann kam mein Computer auf einmal nach einem Update nicht mehr klar und ging einfach aus und ein Bluescreen trat auf.
Ist das BS eigentlich nach dem MB-Wechsel wieder neu aufgesetzt worden? Es kann auch sein, dass das BS den MB-Wechsel nicht mitgemacht hat. Einfach mal ne Neuinstallation probieren!?!?!
.... ah und es kann sein, dass der alte Arbeitsspeicher das neue MB nicht mag. EInfach mal nen anderen Speicher testen.

Zurück
Oben