HDD zu SSD

k0ntr

Commodore
hallo community.

Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich endlich mal zu SSD wechseln soll.

Doch da gibt es einige Fragen und eine davon wäre: Ich habe auf meiner HDD Win 7 drauf.

Wenn ich jetzt eine SSD hole und da drauf auch win7 installiere, kann ich dann beide speicherplätze verwenden?

Ich hatte vor auf der SSD hald nur win7 und evtl programme wie sony vegas zu installieren und CS:S (spiele fast nur CSS)

und die HDD wollte ich dann für Musik , filme etc benutzen.

Geht das wenn ich auf beiden win 7 habe?

Du kannst normalerweise per Bios-Bootmanager auswählen, von welcher Platte gestartet werden soll.

Beispiel: Ich habe ein Test-Windows 7 (zum Progs testen und Zeug ausprobieren) auf externer HDD. Wenn ich das starten will, drücke ich beim Booten F12, dann kommt eine Liste mit den angeschlossenen Geräten zur Auswahl, ich wähle die externe Platte aus, und das Win 7 startet von externer Platte.

Ob das nun F12 ist, hängt vom Bios ab, das steht ganz am Anfang beim Bios Post normalerweise unten ("Press XY for Boot Options" oder so ähnlich).

Ich frage mich allerdings auch, weshalb du in dem Fall zwei Installationen von Win7 willst, denn Musik und Filme schaden ja dem schnellen System auf SSD nicht.

Ich dachte, Win7 ist auf meiner HDD installiert und ich will ja durch die SSD das booten beschleunigen. Deshalb dachte ich: Ja super, wenn ich win 7 auf der HDD habe dann muss ich das doch auf der SSD nochmals installieren.

...doch das ist nicht so? D.h ich kann ne SSD kaufen, am mainboard anschliessen und dann per bios Win7 über SSD laufenlassen?

Du kannst die Windows 7 installation auf der Platte lassen und dann 7 auf die SSD installiert. Am schluss hast halt 2 windows 7 auf dein System. Macht halt wenig Sinn..Danach kannst aber eh die Windows 7 Partition löschen..

und dann auf der anderen platte einfach NTFS format installieren und fertig

Alternate 2
Zurück
Oben