hdds aufbewahren: horizontal oder vertikal ?

• Ersteller Ersteller ksjdgzagt
  • Erstellt am Erstellt am
K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich hab einige backup-hdds die ich ja nur gelegentlich nutze um backups zu machen.

ich nutze aktuell all meine datenträger im pc horizontal.
bedeutat das, dass ich meine backup hdds auch horizontal aufbewahren muss ?

jemand erzählte mir mal dass langristig diese vorgehensweise weise wäre,
denn würde man über jahre hdds vertikal aufbewahren und die dann
horizontal nutzen , dann wäre das nicht gut.

grundsätzlich wäre das auch so kein problem...nur ich habe die backup-hdds
in spezielle hdd-kästen zur aufbewahrung reingesteckt in denen sie
vertikal stehen. das bedeutet wiederum, dass ich die gesamte kiste
ebenfalls vertikal aufstellen muss, damit die hdds dadrin horizontal liegen. :-)

was meint ihr zu diesem thema ?

Meine Backup Platten liegen bei mir im einfach im Schreibtisch. Ob die nun vertikal oder horizontal liegen, stehen, ist denke weniger relevant, da manin PC Gehäusen auch oft beide Möglichkeiten der Montage antrifft. Hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit den Festplatten.
Eigentlich sollte man nur aufpassen, daß sie keinen Stößen oder Erschütterungen ausgesetzt sind, das mögen sie überhaupt nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Mit geparkten Köpfen ist das sowas von egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ksjdgzagt
  • Gefällt mir
Karre schrieb:
Deine Backups solltest du eh regelmäßig erneuern und auf jüngere Medien sichern, sofern es dir diese Wert sind.
Warum sollte ich völlig intakte HDD´s tauschen? Ich ersetze HDD´s erst wenn diese defekt sind. Die Platte wird ja nicht automatisch alt. Ich habe Platten die haben über 60K Stunden. Andere schaffen nicht mal 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner und ksjdgzagt
o_dosed.log schrieb:
Und auch im laufenden Betrieb spielt es keine Rolle.
Doch, das ist tatsächlich so und war hier schon mehrfach zu lesen. Da wurden mehrere Platten, die jahrelang zuverlässig in einer Position betrieben wurden, in anderer Lage in ein anderes System gesetzt und sterben dann plötzlich wie die Fliegen.

Die Lager etc. spielen/schleifen etc. sich halt mit der Zeit auf die Lage ein...

• Gefällt mir
Karre schrieb:
Versteh deinen Einwand nicht.
HÄH? Du sagts man sollte seine Platten regelmäßig austauschen!

Karre schrieb:
völlig egal. Deine Backups solltest du eh regelmäßig erneuern und auf jüngere Medien sichern, sofern es dir diese Wert sind.
So habe Ich es verstanden. Ich sagte dazu das Ich meine Platte tausche wenn diese einen defekt haben. Ungefähr verstanden? Ich muss doch nicht regelmäßig neue HDD einsetzen wenn die alte noch intakt ist. Das war mein Einwand. Aber vielleicht versteh ich Deine Aussage auch falsch.

• Gefällt mir
Ich würde die Festplatten immer horizontal lagern, damit das Gleitmittel langfristig in Waage bleibt. Wenn die Festplatten aus sind, ist die Viskosität zwar im Grunde nicht fließfähig, aber ich würde die Platten dennoch liegend lagern.

• Gefällt mir
du kannst die aufbewahren wie du willst.... static Folie und ohne temperatur unterschiede.
aber wenn die Platten lange Zeit vertikal gelaufen sind und du die nachher Horizontal einbaust kann es zu verkürzten Laufzeit beitragen.

• Gefällt mir
Purche schrieb:
Doch, das ist tatsächlich so und war hier schon mehrfach zu lesen. Da wurden mehrere Platten, die jahrelang zuverlässig in einer Position betrieben wurden, in anderer Lage in ein anderes System gesetzt und sterben dann plötzlich wie die Fliegen.

Die Lager etc. spielen/schleifen etc. sich halt mit der Zeit auf die Lage ein...
genau so hatte mir das auch mein bekannter berichtet
ok, dann behalte ich meine vorgehenseweise: horizontale nutzung in pc = horizontale aufbewahrung

cyberpirate schrieb:
HÄH? Du sagts man sollte seine Platten regelmäßig austauschen!

So habe Ich es verstanden. Ich sagte dazu das Ich meine Platte tausche wenn diese einen defekt haben. Ungefähr verstanden? Ich muss doch nicht regelmäßig neue HDD einsetzen wenn die alte noch intakt ist. Das war mein Einwand. Aber vielleicht versteh ich Deine Aussage auch falsch.

Wenn du dein Platte tauschst, nachdem diese einen Defekt hat, sind deine Daten (wenn du pech hast) kaputt. Da ist das Tauschen einfach zu spät. Ob das den Aufwand für einen Wert ist, muss man selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Pana schrieb:
Ich würde die Festplatten immer horizontal lagern, damit das Gleitmittel langfristig in Waage bleibt. Wenn die Festplatten aus sind, ist die Viskosität zwar im Grunde nicht fließfähig, aber ich würde die Platten dennoch liegend lagern.
Ich denke am wichtigsten ist es das die Platten auch ab und zu überhaupt laufen sollten damit sich die Gleitmittel intakt bleiben. Lange Lagerzeiten sind der Tot der meisten HDD.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Wenn du dein Platte tauschst, nachdem diese einen Defekt hat, sind deine Daten (wenn du pech hast) kaputt. Da ist das Tauschen einfach zu spät. Ob das den Aufwand für einen Wert ist, muss man selbst entscheiden.
Was ist das für ein Quatsch? Ich habe doch die Backups. Das alle Platten zeitgleich kaputt gehen ist doch unlogisch. Hat eine einen Defekt ob Original oder Backup ist immer noch eine intakt. Aber besser auch 2x min ein Backup haben. Aber du darfst das gerne so handhaben und Deine Platte regelmäßig ohne Grund tauschen. Möchte da niemanden was vorschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pana und ksjdgzagt
cyberpirate schrieb:
Ich denke am wichtigsten ist es das die Plkatten auch ab und zu überhaupt laufen sollten damit sich die Gleitmittel intakt bleiben. Lange Lagerzeiten sind der Tot der meisten HDD.
also bei mir kommt jede backup-hdd einmal oder zweimal in monat zum einsatz für einige stunden.
das wäre so langfristig ok ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wichtig ist das die Platte nicht jahrelang ohne Strom lässt. Wie Du es handhabst ist es okay. Auch gleich immer die SMART Werte, zb mit CDI, überprüfen. Wenn dann noch die BU doppelt oder dreifach vorhanden sind ist doch alles okay.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Aber was Ich über die Jahre festgestellt habe ist das Ich die Platte noch so gut behandeln kann, ein Defekt kommt meist aus heiterem Himmel. Zb eine WD Black nie bewegt, nur im PC, von einem Tag auf dem andren defekt. Dann Platten die Ich täglich durch die Gegend schleppe halten schon ewig.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Aber was Ich über die Jahre festgestellt habe ist das Ich die Platte noch so gut behandeln kann, ein Defekt kommt meist aus heiterem Himmel. Zb eine WD Black nie bewegt, nur im PC, von einem Tag auf dem andren defekt. Dann Platten die Ich täglich durch die Gegend schleppe halten schon ewig.
klar, das weiss man nie...deshalb habe ich irgendwann versucht aufgrund andere pc-probleme...allem möglichen stress entgegen zu wirken und nur noch mit enterprise-qualität zu arbeiten. bei den hdds
nutze ich ausschliesslich wd gold-hdds.

cyberpirate schrieb:
Auch gleich immer die SMART Werte, zb mit CDI, überprüfen. Wenn dann noch die BU doppelt oder dreifach vorhanden sind ist doch alles okay.
crystal disk kenne ich, also wenn mir dieses programm grün anzeigt dann brauche ich mir die werte nicht der hdds nicht genauer ansehen ? oder doch ? was ist mit "bu doppelt" gemeint ?

was hälst du von stablebit scanner zur überwachung der hdd-gesundheit ?

falls jemand mal Probleme hat...
Ich hatte eine 8TB WD Platte mit nur 3000Std Laufzeit und die machte nur noch paar Klackgeräusche, Zugriff nicht mehr möglich. Ich hab sie dann aufgeschraubt, und den Lesekopf zurückgeschoben.
Funktioniert wieder top, alle Daten erhalten. Bei YT gibts dazu Anleitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner, cyberpirate und ksjdgzagt
Zurück
Oben